Welchen Hauptbremszylinder ?

Guten Morgen Zusammen,
habe da Einzelfrage zum Hauptbremszylinder für mein 850 Projekt.
Kurz etwas zu der Bremsanlage;
Vorne 4Backensattel und Scheibe vom Xc90
Hinten original geblieben
Alle Gummileitungen ersetzt durch Stahlflex.
Um die Bremse nun fertigzumachen bin ich gerade dabei einen größeren Hauptbremszylinder
mit 25,4mm (orig. 23…mm) jedoch weiß ich nicht genau welchen ich nehmen sollte bzw. welcher
Dafür am besten geeignet ist.

Hat jemand von euch eine Idee oder sogar das schon einmal selber so vorgenommen?

Würde michsehr freuen dazu einige Gedanken zu lesen.

Viel Dank

Ru
 
Es gab da mal was im Volvo-Forum drüber... Ist aber schon Äonen her das ich das gelesen habe.
Evtl. würde der aus dem V70II gehen. Ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits, da, wie gesagt, wie lange das schon her ist, das ich da mal was gelesen hatte....
 
Mit dem Thema kenne ich mich aus, ich habe den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker vom P26 im V70I verbaut und es war echt gut, eine deutliche Verbesserung.
Für Fahrzeuge zwischen 1996 und 1998 mit Tracs ist der Umbau am schwersten, aber trotzdem zumachen, für Rest geht es deutlich einfacher, da man kaum Adapter benötigt und beim 850 bis 1995 das ABS Block nicht versetzt werden muss.
 
Ich interessiere mich auch für den Umbau. Soll in einen V70 MJ99 mit Tracs.
Hast du die Teilenummern der verwendeten Teile?
Welche Schwierigkeiten gibt es zu beachten? Du schreibst was von Adaptern.
Danke im Voraus!
 
Also grob wird bei den HBZ und BKV von P26 zwischen DSTC und ohne DSTC unterschieden, hierbei muss man achten, welches Hauptbremszylinder man im Auto aktuell hat.

Mj. 99 müsste schon STC haben, daher sollte dein Hauptbremszylinder kein Anschluss für den ABS Druckschalter haben, sondern ein Sensor am Bremskraftverstärker, den man später weiter verwenden muss, aber um ganz sicher zugehen wäre ein Bild von Vorteil.

Außerdem sind beim 99er alle Leitungsanschlüsse M12, wodurch man keine Adapter benötigt, auch für den Druckschalter nicht, da ja keins verbaut ist.

Zum Umbau:
1: Alle alten Teile wie HBZ und BKV ausbauen, die Leitungen dran lassen.
2: ABS Block nach vorne versetzen, indem man den Halter leicht bearbeitet.
3: Kabelstrang vom Stecker für Füllstandssenor verlängern
4: Da du eigentlich STC haben müsstest, benötigst du den BKV ohne DSTC , hier dein vorhandenes Sensor verbauen, der passt in das vorhandene Loch.
Teilenummer 8649491
5: Den P26 Bremskraftverstärker einbauen und Unterdruckschlauch anschließen, Rückschlagventil vorher prüfen, die gehen gerne mal kaputt
6: Den dazu passenden Hauptbremszylinder ohne DSTC (Teilenummer 8602367) mitsamt des Behälter einbauen
7: Eine Leitung von ABS Block zur HBZ muss angepasst werden, also anders gebogen werden, natürlich mit Vorsicht.
7: Dann alles Final verbauen, Stecker für Füllstandssenor anschließen, Flüssigkeit rein und entlüften.

Damit es sich noch besser anfühlt, würde ich auch die Rückholfeder vom P26 am Bremspedal verbauen, die am P80 ist gefühlt zu lasch.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Wer ein Fahrzeug bis 1998 mit Tracs hat, für den schreibe ich nochmal eine extra Anleitung, da man einpaar Teile mehr braucht und auch einen anderen Hauptbremszylinder
 
Mein V70 ist zwar MJ99 hat aber TRACS. Ich glaube STC gab es erst ab MJ00 im V70I.

Das heißt es wird wahrscheinlich schwieriger, oder?
 
Also grob wird bei den HBZ und BKV von P26 zwischen DSTC und ohne DSTC unterschieden, hierbei muss man achten, welches Hauptbremszylinder man im Auto aktuell hat.

Mj. 99 müsste schon STC haben, daher sollte dein Hauptbremszylinder kein Anschluss für den ABS Druckschalter haben, sondern ein Sensor am Bremskraftverstärker, den man später weiter verwenden muss, aber um ganz sicher zugehen wäre ein Bild von Vorteil.

Außerdem sind beim 99er alle Leitungsanschlüsse M12, wodurch man keine Adapter benötigt, auch für den Druckschalter nicht, da ja keins verbaut ist.

Zum Umbau:
1: Alle alten Teile wie HBZ und BKV ausbauen, die Leitungen dran lassen.
2: ABS Block nach vorne versetzen, indem man den Halter leicht bearbeitet.
3: Kabelstrang vom Stecker für Füllstandssenor verlängern
4: Da du eigentlich STC haben müsstest, benötigst du den BKV ohne DSTC , hier dein vorhandenes Sensor verbauen, der passt in das vorhandene Loch.
Teilenummer 8649491
5: Den P26 Bremskraftverstärker einbauen und Unterdruckschlauch anschließen, Rückschlagventil vorher prüfen, die gehen gerne mal kaputt
6: Den dazu passenden Hauptbremszylinder ohne DSTC (Teilenummer 8602367) mitsamt des Behälter einbauen
7: Eine Leitung von ABS Block zur HBZ muss angepasst werden, also anders gebogen werden, natürlich mit Vorsicht.
7: Dann alles Final verbauen, Stecker für Füllstandssenor anschließen, Flüssigkeit rein und entlüften.

Damit es sich noch besser anfühlt, würde ich auch die Rückholfeder vom P26 am Bremspedal verbauen, die am P80 ist gefühlt zu lasch.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Wer ein Fahrzeug bis 1998 mit Tracs hat, für den schreibe ich nochmal eine extra Anleitung, da man einpaar Teile mehr braucht und auch einen anderen Hauptbremszylinder
Wäre super wenn du für die mit TRACS auch was schreiben könntest :)
 
Ok, dann schreibe ich mal die etwas schwierige Variante.



Für Fahrzeuge mit Tracs und ABS Druckschalter kann man den selben Bremskraftverstärker benutzen, wobei es ist eigentlich egal, welchen man nimmt.



Beim Hauptbremszylinder sieht es natürlich anders aus, hier benötigt man den für DSTC (36002376), da man einen Anschluss für den ABS Druckschalter benötigt, dadurch wird über einen M12 auf M10 Adapter am Hauptbremszylinder der ABS Druckschalter verschraubt und das andere Anschluss verschließt man mit der passenden Schraube bzw. Stopfen.



Außerdem hat das ABS Block einen M10x1 Gewinde statt wie alle anderen M12x1, daher benötigt man eine Leitung von M12 zu M10 oder einen Adapter von M12 auf M10, der am ABS Block verschraubt wird, wo dann die Leitung von Hauptbremszylinder reingeschraubt wird.



Der Rest ist genau wie im vorherigen Beitrag beschrieben.



Adapter M12x1 auf M10x1 für Leitung:


Verschlussschraube bzw. Stopfen für den überflüssigen Anschluss am Hauptbremszylinder:


Der Adapter für ABS Druckschalter ist leider aktuell nicht zufinden, aber ich füge mal Bilder hinzu, wie es ungefähr aussieht, eventuell kann man sich einen selber zurecht bördeln.Screenshot_20250508_143848_Samsung Internet.jpg
2021-12-09_175948_000-min (2).jpg

Das Endergebnis:
2024-08-26_152124_000-min.jpg2024-08-26_152152_000-min.jpg2024-08-26_152212_000-min.jpg
 
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