Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert?

Osiris1802

New member
Hallo zusammen,

Da ich in ca. einen Monat von meinem Elch auf ein SUV wechsle, überlege ich mir am SUV dann Ganzjahresreifen einzusetzen.

Passende Modelle gibt es ja viele z.B...

- Pirelli Scorpion Verde All Season
- Goodyear Wrangler HP All Weather
- Continental 4x4 Contact
- Dunlop Grandtrek Touring A/S
- Vredestein QUATRAC 3 SUV

Welcher davon ist empfehlenswert?
Danke für Tipps und Erfahrungsberichte!

Grüsse, Chris
 
Ein Ganzjahresreifen ist und bleibt ein Ganzjahresreifen egal welcher Hersteller....... , und ob ein SUW oder nicht.

Ein guter Sommerreifen hat immer die bessere fahreigenschaften (er ist leiser, dynamischer, bessere bodenhaftung in Kurvenreiche strasse und zügige fahrt, sparsamer)
wie der Allwetterreifen und ist im den Sommer immer die bessere wahl.

Genau so wie ein guter Wienterreifen und sollte auch nur für die kältere zeit verwendet werden weil nur für diese zeit sind das  die besseren Reifen....

Ein guter Ganzjahresreifen ist immer ein guter Kompromiss von beiden aber eben ein KOMPROMISS!

Es kommt natürlich drauf an wofür du die Reifen brauchst, zb. Wenn du in den Bergen wohnst und mehr Offroad bist oder so dann ist vlt der Allrounder doch eine Alternative.

Ist jetzt nicht genau die Antwort auf deine Frage aber meine Empfehlung.

Gruß

geco
 
Schau mal beim ADAC, die haben auch schon Ganzjahresreifen getestet (zwar wahrscheinlich jetzt nicht in Deiner Reifendimension) und geben auch ein Fazit und Empfehlungen...

Tendenziell schließe ich mich geco aber an, dass ein Ganzjahresreifen eben immer ein Kompromiss zwischen beiden ist (Sommer- und Winterreifen) und nie so gut wie die jeweiligen Reifen sein kann.
 
Danke für den Tipp beim ADAC mal nachzusehen was die so getestet haben. Das werde ich machen.

Ansonsten ist mir natürlich klar, dass ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss darstellt. Die Frage ist nur wie gross die Einschränkungen bei normalem Gebrauch tatsächlich sind.

In vielen Ländern sind Ganzjahresreifen der Standard und kein Mensch hat Probleme damit. Ich war oft in den USA unterwegs und die Mietwagen die ich dort hatte, waren meistens mit Ganzjahresreifen bestückt. Das Fahren damit war immer ohne Probleme und fühlte sich "gut" an.
 
Wenn Du 30-40tkm im Jahr faehrst , dann die Nokian WR2 , im Oktober mit Winterprofil aufgezogen und dann runter gefahren , das Profil aendert sich dann auf Sommer. Sind Ganzjahresreifen mit Schneeflocke. Lohnen sich aber wirklich nur wenn Du auf die genannten Kilometer kommst , einen 2. Winter ueberstehen die nicht .

http://www.ityre.com/en/tyres/catalog/nokian/model/21190/

Auf diesem Bild ist deutlich zu sehen wie sich das Profil mit der Zeit veraendert.

http://0.tqn.com/d/tires/1/0/D/-/-/-/slushedge.png
 
Zurück
Oben