Weiteres Tuning für meinen weissen S40?

Osiris1802

New member
Hallo Elch-Kolleginnen und Elch-Kollegen,

Ich will dann nach dem Winter meinen weissen Elch optisch und technisch weiter entwickeln. Ich habe viele Ideen, kann mich aber irgendwie nicht so recht entscheiden was ich nun machen soll.

Folgende Dinge kann ich mir vorstellen:

1. Scheibentönung: dunkel, verspiegelt, ...?
2. Kühlergrill: cleanen, Wabengrill (im Stil von Bentley), ...?
3. Scheinwerfer mit bösem Blick?
4. Wagen Folieren: ja/nein, welche Farbe (ich könnte mir einen satten, sehr stark metallisierten Kupferton vorstellen) ...?
5. Bemsanlage verbessern: optisch und technisch besser, ...?
6. Fahrwerk: nicht tiefer aber verstellbar (am besten elektronisch aus dem Innenraum) "Komfort", "Normal", "Sport", ...? z.B. das Bilstein B16 ridecontrol

Was kommt Euch sonst noch in den Sinn?

Die Felgen sind noch neu, die bleiben sicher noch unverändert. Der Endschalldämpfer ist von Heico und kann auch bleiben.

Damit Ihr seht wie der Elch aktuell mit den Sommerrädern aussieht, habe ich die folgenden drei Bilder angehängt.

Bitte sagt mir Eure Meinung, was ich aus Eurer Sicht alles machen soll und nennt mir am besten auch gleich die entsprechenden Hersteller / Lieferanten für die Teile.

Ich danke Euch!
Grüsse, Christoph

Von vorne:
S40-vorne.jpg


Von der Seite:
S40-seite.jpg


Von hinten:
S40-hinten.jpg
 
Ich würde die Scheiben tönen, evtl schwarz oder auch in der Farbe der Felgen (anthrazit?)
Und evtl auch die Spiegelkappen in dieser Farbe, silber find ich da irgendwie unpassend, da die Farbe sonst nirgends vorkommt. Böser Blick erinnert mich leider an Golf und 3er BMW, nichts für mich.

Ansonsten evtl einen anderen Grill, aber die neuen S40 sind nicht ganz mein Segment, keine Ahnung, was es da so gibt. Abe jetzt schon ein verdammt schöner Wagen in einer verdammt geilen Farbe, würd ich nie folieren lassen.
 
Hallo Christoph,

habe meine Scheiben extra nicht so dunkel folieren lassen, weil mir das in der Nacht zu "undurchsichtig" ist. Bin mal mit einem Bekannten unterwegs gewesen und der hatte so dunkle Scheiben. Deshalb habe ich mich für diesen Chrom.Style entschieden, weil es mir in erster Linie um die Reflexion der Sonne ging (Aufheizen des Innenraumes). Das funktioniert merklich. Ich parke aber auch bevorzugt mit dem Popo zur Sonne, wenn ich es mir aussuchen kann bei großen Parkplätzen.

Den bösen Blick habe ich in einer dezenten Form auch noch im Kopf. Die dazu gehörige Folie (leider nicht in metallic-schwarz sondern nur schwarz) liegt schon im Keller. Bei Deinem Weißen sollte das mit einer Folie gar kein Problem sein. Dann aber wie Crossie mit dem schwarzen Rand. Mir gefallen diese Plasteleisten i-wie gar nicht! :mad:

Die Spiegelkappen in Silber finde ich auch nicht gaaaaanz so passend zum Weiß. Da könnte ich mir Carbon-look besser vorstellen.
Dazu noch den Grill in Carbon folieren lassen so wie hier im Link aus dem Harri seinem Thread.
http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=174274
[gefällt mir]

Ansonsten lass ihn optisch so, wie er ist.

Technisch ist die Bremse immer ein Thema aber ich glaube wir haben schon nicht die schlechtesten Bremsen drin. Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

PS.: Ist der Frontspoiler eigtl. Serie??
 
...
Und evtl auch die Spiegelkappen in dieser Farbe, silber find ich da irgendwie unpassend, da die Farbe sonst nirgends vorkommt. ...
Ansonsten evtl einen anderen Grill, aber die neuen S40 sind nicht ganz mein Segment, keine Ahnung, was es da so gibt. Abe jetzt schon ein verdammt schöner Wagen in einer verdammt geilen Farbe, würd ich nie folieren lassen.

Danke! :)

Interessant wegen der Spiegel. Du bist scheinbar nicht der einzige den das Silber stört. Mir haben sie eigentlich immer gefallen so. Hmmm.... aber ev. mit Karbon Folie... das wäre eine Überlegung wert.

...
Ansonsten lass ihn optisch so, wie er ist.

Technisch ist die Bremse immer ein Thema aber ich glaube wir haben schon nicht die schlechtesten Bremsen drin. Ich bin eigentlich ganz zufrieden.

PS.: Ist der Frontspoiler eigtl. Serie??

Auch Dir danke! :)

Mit der Bremse bin ich selber nur beschränkt zufrieden. Da hätte ich gerne deutlich mehr (bin aber auch verwöhnt von der Bremsanlage an meinem damaligen Porsche selig).

Der Frontspoiler war bei meinem T5 Serie.
 
Hallo Osiris,

muss schon sagen der S40 schaut richtig gut aus !!!!
Gefällt mir gut!

ICh habe den gleichen nur als V50 2.0D ich lasse mir diese Woche das Bilstein B16 einbauen.... falls es Dich interessiert kann ich Dir bescheid sagen wie es ist und Bilder reinstellen ...

Soweit ich weiss gibt es das B16 Ridecontroll nicht für unsere Volvo´s....

Viele Grüsse aus Schweden

Martin
 
Schwarzer Grill, Schwarze Spiegel und Schwarze Scheiben.

Mehr würde ich optisch nicht machen. Schaut bestimmt Bombe aus :)
 
sieht schon gut aus!
ist nicht wirklich viel zu machen es sei dem du gehst ein Schritt weiter:
Scheibentönung leicht verspiegelt, Haube, Dach und Kofferraumdeckel so Folieren lässt in der Farbe der Spiegel die du hast, und da es noch Leistungsgesteigert ist wäre es angebracht durch die Lufteinlässe und um weniger Hitzestau zu verursachen..... den Kühlung ist das A und O bei mehr Leistung !!
vorne oberhalb der Kotflügeln R/L bevor die Haube anfängt.... hier 2 Bilder

das sieht schon Geil aus [smiley=061_smilie.gif] wenn es richtig gut gemacht wird ;)

gruss geco
 

Anhänge

  • s40_001.jpg
    s40_001.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 0
  • s40_001.jpg
    s40_001.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 0
Der Karosseriebauer bei meinem [smiley=elksmiley.gif] hat an seinem S40 auch Hutzen in der Haube, sieht echt stark aus!
Ansonst würde ich dein S40 vielleicht in Mango oder Kupfer folieren lassen, evt. noch ein gutes FW und ne anständige Bremsanlage.

Aber mach nicht zu viel, er ist jetzt schon sehr sehr schön ;)
 
Ehrlich gesagt würde ich nichts großartig ändern... Die Spiegelkappen evtl. in Schwarz oder Carbonoptik, die Scheiben leicht tönen.
So hast du einen sportlichen und trotzdem eleganten S40.
Wenn du ihn etwas aggressiver willst, mach dir noch nen anderen Grill dran, wie der Pwnzer und nen dezent bösen Blick.
An der Farbe würde ich absolut garnichts ändern, mit den Felgen sieht er verdammt geil aus ;)

Gruß, Max
 
Hi Osiris,

ich möchte noch etwas zum Tönen der Scheiben schreiben. Ich persönlich würde an dem weißen Auto absolut zu "schwarzen" Scheiben gehen, und kein Chrom... sieht meiner Meinung nach ruhiger, seriöser aus und gibt einen schönen Kontrast zum weiß, den Du in anderen Teilen wiederholen kannst.

Mein Folienladen erwähnte, dass Chromfolien zum Teil komisch aussehen, wenn die Scheiben bereits ab Werk leicht getönt sind und diese Tönung dann das Chrom "verfärbt". Davon unabhänig ist es ein GROSSER Unterschied, zwischen den 10 Euro Baumarktfolien in Schwarz und professionellen Folien. Ich hab beides gehabt... die Baumarktfolien sind wirklich seeehr schwarz und nachts ein Graus! Bei Tag sehen sie auch noch doof aus, da sie bei Sonnenlicht von innen irgendwie Lila/Violett leuchten.

Beim Fachmann wollte ich für meinen neuen Elch damals auch wieder sehr dunkle Folien haben, dieser riet mir aber zu einer etwas helleren Version. Ist jetzt kein 95% Schwarz, sondern ein 80% oder so (??? weiß es nicht genau, könnt aber fragen) ... und was soll ich sagen: Ergebnis ist perfekt. Von außen fast nacht schwarz, von innen sauberes "schwarz" ohne violett und dabei nicht zu dunkel. Absolut KEIN Vergleich zur seehr dunklen 10 Euro Folie... Rückwärtsfahren usw geht immer noch sehr gut und auch Mitfahrer auf der Rückbank können noch rausschauen.

Ansonsten bleib ruhig, Dein Elch sieht doch wirklich schon schön dezent sportlich aus! Gefällt mir.

VG Lennart
 
Ich danke Euch allen. :)

Die silbernen Spiegelkappen scheinen ja wirklich ein "Problem" zu sein. :-/
Mal sehen was ich da machen kann.

In einer ersten Phase werde ich somit die Scheiben dunkel tönen lassen und ev. die Spiegelkappen mit Carbon Folie bekleben.
Dafür lasse ich das Folieren des restlichen Wagens wohl sein und der Elch bleibt somit weiss. :cool:

In einer zweiten Phase ändere ich den Kühlergrill und installiere ein neues Fahrwerk und neue Bremsen.
 
Ohne scheiß !? der s40 ist nur Hammer ! ;)

Einzige was mich halt stört sind die TFL ! Sieht halt immer aus wie nachträglich drangeschraubt... Aber des kann man nicht ändern ! ;)

Und folieren ? Aber Hallo !!!! Ich wäre froh ich hätte so einen schönen weißen Elch ! ;)

Des mit dem Kühlergrill ist echt ne überlegung wert ! Aber halt ein teuere Spaß !


Bin auch wieder auf der suche nach einem gebrauchten, billigen Kühlergrill, weil ich wieder was basteln will.... Aber fast n ding der unmöglichkeit.... Naja kommt zeit, kommt.... ;D ;)
 
Ich weiß gar nicht, was du willst. An der Kiste können sich viele ein Beispiel nehmen. Ich würde den jetzt nicht verbasteln aus lauter Langeweile... ;)

Der ist doch perfekt... Gut, das Argument mit diesem B16 Fahrwerk kann man gelten lassen. :p
Soll das sowas wie Four-C sein???

Hol dir nen Oldtimer oder Zweit-Volvo um deine Schaffenskraft zu befriedigen. Ich denke da an einen super seltenen S70R oder so...
 
Nein, verbasteln will ich ihn wirklich nicht. :)
Es soll dezent sein/beiben.

Das Folieren geistert mir schon lange im Hirn herum aber bisher habe ich es sein lassen auch weil es ja zum Leder im Innenraum (Cocoa Braun) passen muss. Ich denke ich bleibe beim Weiss und foliere den Elch nun doch nicht.

Die Scheiben lasse ich aber dunkel Tönen und vielleicht noch einen schwarzen Waben Kühlergrill im Bentley Stil rein.
Bei den Aussenspiegeln bin ich hin und her gerissen zwischen den silbernen die jetzt dran sind und dunklen im Carbon Stil. Mir gefallen die silbernen eigentlich sehr gut.

Das soll es optisch dann aber auch gewesen sein.
Ein Bodykit kommt mir auf keinen Fall an den Elch. Das was jetzt dran ist, ist original von Volvo und alles im Serienzustand.

Ein Sportfahrwerk ist ja schon drin, das original Sport-Fahrwerk von Volvo.
Tiefer soll es ja nicht werden aber ein (von innen) verstellbares Fahrwerk wäre schon super. Genau wie Du sagst: im Stil des Four-C Fahrwerks von Volvo. Dann könnte ich ihn auf "Komfort" stellen wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und auf "Sport" wenn ich alleine im Elch bin. ;)
 
Laaangweiler, Laaangweiler. ;)

Muss sagen, bin für Umlackierungen und co immer offen. Gefällt nicht jedem, aber wie langweilig und abgestorben währe denn der Tuning Bereich, wenn alle nur auf eintönig und dezent bauen würden.

Mal'n Beispiel meiner Farbenfreude früher:
Fertsch5.jpg


Kannst meinen schwarzen Grill haben! :D Will vll. wieder auf den Originalen zurückrüsten ... irgendwie fehlt mir ein Kontrast in der Fahrzeugmitte vorn. Fahrwerk kann ich nur sagen ... rein damit. Frag mich fast täglich, wie ich überhaupt ohne das H&R fahren konnte. ^^

MfG
 
Zurück
Oben