Eins vorne weg ich habs geschafft!! Mein schwarzer V40 hat seid heute weisse Positionsleuchten! :elkgrin: :elktongue:
Weisse Posis sind ja eigentlich nichts neues mehr aber ich habe bisher noch keinen Phase I damit gesehen.
Nun gut die ganze Geschichte fing damit an das mir ein Volvo Katalog ins Haus flatterte. Aufgeschlagen und eigentlich alles wie immer gewesen. Die neue Special Sport Edition wurde angepriesen! Und dann hab ich die weissen Posis gesehen. Ich dachte mir das musstest du dir auch besorgen. Also los ab zum Volvohändler. Dort musste ich feststellen das die Grössen von Phase I und II unterschiedlich waren! Deprimiert wieder nach Hause!
Und los ging die fleissige suche nach den verdammten Dingern!
Ich glaube ich hab so ziemlich alles versucht, schliesslich rückte Alsfeld ja immer näher! Dann irgendwann bin ich auf eine Internetseite aus Schweden gestoßen, auf der gab es aber wiederum nur die Abdeckungen in Klarglas und eine kurze Umbauanleitung in Englisch. Ich wieder meinen Volvohändler kontaktiert um rauszukriegen wie die Originalen zusammen gebaut sind und ob man nur die Fassung ohne Abdeckung bestellen konnte! Leider nein zum meinem weiteren Bedauern musste ich feststellen, das der TÜV bei uns vorschreibt das die Dinger orange leuchten müssen. Problem : Weisse Birne , weisse Abdeckung!
Naja egal erstmal. Wieder zuhause ab ins Internet die Dinger bestellen. Ich also mein bestes Schulenglisch hervorgeholt und ne Email an die Firma geschickt. Gewartet und gewartet eine Woche später Antwort gekriegt. Alleine bis der Kauf abgewickelt war per Email hat der Spass 3 Wochen gedauert! Immernoch letzte Hoffnungen auf Alsfeld gehabt! Vergebens!!
Alsfeld kam keine Abdeckungen da! In der Zwischenzeit mal bei ATU gewesen. Dort hatte ich ausnahmsweise mal Glück, dachte ich, als ich herausfand, dass es sogenannte Colorcaps oder auch Lampenkappen gab. Bloss leider nicht in orange. Der Freundliche Mitarbeiter dort ist dann so nett gewesen sich nochmal zu erkundigen und meldete sich dann auch brav eine Woche später. Ergebnis: werden nicht mehr produziert, aber es sollte wohl in irgendnem Lager noch welche geben die ein Mitarbeiter dann mitbringen sollte im Laufe der Woche. Fakt drei Wochen später hatte ich sie dann aber auch endlich in den Händen. Die Abdeckungen waren auch schon da und dann gings los. Die Probleme mit der Deutschen Post verschweige ich an dieser Stelle!
Insgesamt hat es 3 Monate gedauert von der Idee bis zum fertigstellen!
Der Umbau:
Wer schlägt schon gern mit einem Hammer auf sein Auto ein??
Aber es war wirklich ein Akt alleine die Abdeckung kaputt zu schlagen und wegzubrechen ohne das die Glühbirne beschädigt wird. Als nächstes kann man dann ohne Probleme auch die komplette Positionsleuchten herausnehmen. Ich musste feststellen das ich leider nicht das passende Werkzeug hatte um die orangen Überreste der Abdeckung von der Fassung zu entfernen. Schmiergelpapier zu ineffektiv und nervraubend ebenso scheiterten andere Versuche. Zum Schluss ab in den Baumarkt und eine richtige Dreiecksfeile besorgt. Ebenso muss man es erstmal einen Kleber finden der klar ist, nicht übermäßig flüssig und nicht das PE angreift. Dachrinnenkleber ist optimal und sehr Preisgünstig! Nachteil der wird in 1-2 min schon fest!
Jetzt wie gesagt nur noch einschlagen der Abdeckung, dann abfeilen der orangen Reste, da besagte neue Abdeckungen aus Klarglas sind, Colorcaps aufziehen, neue Abdeckungen verkleben und mit Klebeband fixieren und dann nur noch 24 Stunden Kleber aushärten lassen.
Aber es hat sich echt gelohnt Fotos kommen noch! Versprochen!
So ich hoffe ich habe keinen abgeschreckt und bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Schönen Gruss der Mongo
Weisse Posis sind ja eigentlich nichts neues mehr aber ich habe bisher noch keinen Phase I damit gesehen.
Nun gut die ganze Geschichte fing damit an das mir ein Volvo Katalog ins Haus flatterte. Aufgeschlagen und eigentlich alles wie immer gewesen. Die neue Special Sport Edition wurde angepriesen! Und dann hab ich die weissen Posis gesehen. Ich dachte mir das musstest du dir auch besorgen. Also los ab zum Volvohändler. Dort musste ich feststellen das die Grössen von Phase I und II unterschiedlich waren! Deprimiert wieder nach Hause!
Und los ging die fleissige suche nach den verdammten Dingern!
Ich glaube ich hab so ziemlich alles versucht, schliesslich rückte Alsfeld ja immer näher! Dann irgendwann bin ich auf eine Internetseite aus Schweden gestoßen, auf der gab es aber wiederum nur die Abdeckungen in Klarglas und eine kurze Umbauanleitung in Englisch. Ich wieder meinen Volvohändler kontaktiert um rauszukriegen wie die Originalen zusammen gebaut sind und ob man nur die Fassung ohne Abdeckung bestellen konnte! Leider nein zum meinem weiteren Bedauern musste ich feststellen, das der TÜV bei uns vorschreibt das die Dinger orange leuchten müssen. Problem : Weisse Birne , weisse Abdeckung!
Naja egal erstmal. Wieder zuhause ab ins Internet die Dinger bestellen. Ich also mein bestes Schulenglisch hervorgeholt und ne Email an die Firma geschickt. Gewartet und gewartet eine Woche später Antwort gekriegt. Alleine bis der Kauf abgewickelt war per Email hat der Spass 3 Wochen gedauert! Immernoch letzte Hoffnungen auf Alsfeld gehabt! Vergebens!!
Alsfeld kam keine Abdeckungen da! In der Zwischenzeit mal bei ATU gewesen. Dort hatte ich ausnahmsweise mal Glück, dachte ich, als ich herausfand, dass es sogenannte Colorcaps oder auch Lampenkappen gab. Bloss leider nicht in orange. Der Freundliche Mitarbeiter dort ist dann so nett gewesen sich nochmal zu erkundigen und meldete sich dann auch brav eine Woche später. Ergebnis: werden nicht mehr produziert, aber es sollte wohl in irgendnem Lager noch welche geben die ein Mitarbeiter dann mitbringen sollte im Laufe der Woche. Fakt drei Wochen später hatte ich sie dann aber auch endlich in den Händen. Die Abdeckungen waren auch schon da und dann gings los. Die Probleme mit der Deutschen Post verschweige ich an dieser Stelle!
Insgesamt hat es 3 Monate gedauert von der Idee bis zum fertigstellen!
Der Umbau:
Wer schlägt schon gern mit einem Hammer auf sein Auto ein??
Aber es war wirklich ein Akt alleine die Abdeckung kaputt zu schlagen und wegzubrechen ohne das die Glühbirne beschädigt wird. Als nächstes kann man dann ohne Probleme auch die komplette Positionsleuchten herausnehmen. Ich musste feststellen das ich leider nicht das passende Werkzeug hatte um die orangen Überreste der Abdeckung von der Fassung zu entfernen. Schmiergelpapier zu ineffektiv und nervraubend ebenso scheiterten andere Versuche. Zum Schluss ab in den Baumarkt und eine richtige Dreiecksfeile besorgt. Ebenso muss man es erstmal einen Kleber finden der klar ist, nicht übermäßig flüssig und nicht das PE angreift. Dachrinnenkleber ist optimal und sehr Preisgünstig! Nachteil der wird in 1-2 min schon fest!
Jetzt wie gesagt nur noch einschlagen der Abdeckung, dann abfeilen der orangen Reste, da besagte neue Abdeckungen aus Klarglas sind, Colorcaps aufziehen, neue Abdeckungen verkleben und mit Klebeband fixieren und dann nur noch 24 Stunden Kleber aushärten lassen.
Aber es hat sich echt gelohnt Fotos kommen noch! Versprochen!
So ich hoffe ich habe keinen abgeschreckt und bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Schönen Gruss der Mongo