Wegfahrsperre MJ 96 Schaltplan gesucht.

ND4SPD

Member
Hallo!

Ich habe hier einen 850 MJ96 mit mutmaßlichem Wegfahrsperren Problem. Der Anlasser dreht, aber der Wagen springt nicht an. Laut Vorbesitzer wird der Defekt Richtung Wegfahrsperre vermutet. Dafür spricht dass ich mit dem Icarsoft 906 auf ABS und SRS zugreifen kann, er aber keine Verbindung zur ECU bekommt.
Die Infos die ich zusammentragen konnte sind dass der Immobilizer mit der ECU bei Zündung 2 "shake hands" macht und man erst dann per OBD Dose auf die ECU zugreifen kann. Laut Vorbesitzer wurden Immobilizer und ECU schon testweise getauscht.

Ich möchte jetzt u.a. die K-Line zwischen Immobilizer und ECU auf Durchgang prüfen. Diese soll von PIN 4 Immobilizer auf PIN 36 ECU gehen. Allerdings hat das Kabelende am Immobilizer eine andere Farbe als an der ECU. Der Immobilizer hat Durchgang auf PIN 7 OBD Dose.

Hat jemand evtl. den Schaltplan für MJ96 in dem ECU und Immobilizer vorhanden sind?
Ich habe leider nur einen von MJ 95 ohne Immobilizer.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hmmm... der 96er hat keine Immo Box , ist alles im ECU , dazu Antennenring und Transponder im Schlüssel. Wenn da was nicht hinhaut , springt der Motor 1-2sek an und geht dann aus.

Der 95er mit VDO Box und Pinöpel sagt keinen Ton wenn da was defekt ist , da wird Zündung , Einspritzung und Anlasser gleichzeitig blockiert...
 
Zu 99% hast du kein Problem mit der Wegfahrsperre. Lese mal die Fehler aus, ich vermute eher in der Richtung Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.
Welche Motorsteuerung hat dein Wagen?
 
Zu 99% hast du kein Problem mit der Wegfahrsperre. Lese mal die Fehler aus, ich vermute eher in der Richtung Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.
Welche Motorsteuerung hat dein Wagen?

Auslesen kann er ja nicht... und es wäre hilfreich zu wissen , um welchen Motor es geht...
 
Könnnte mir vorstellen das er entweder die Fenix oder die LH hat, damit haben die meisten Diagnosegeräte ihre Probleme-
 
Mj. 96 hat die OBD-Zwitterlösung. Da wäre der Bastelfaktor einer Blinkbox ins Rennen zu bringen! MSG wäre Pin3 zum Ausblinken. Pin 6 - ECC, Pin 7 - K-Line (KI, ABS, SRS), 13 - Tempomat.
Sollte man am Schlüssel sehen, ob WFS verbaut ist oder nicht!

Bitte schön - hier der Plan Mj. 96. Hoffe, man kann was erkennen.
Immo_850_96.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Der Motor hätte natürlich dazugehört: B5234T M4.4. (Ist der graue R aus dem Biete Bereich)

Das Auto läuft jetzt, Scutyde hatte Recht, es lag nicht an der WFS. Es war das orange/schwarze Kabel von der ECU zum Relais derEinspritzdüsen etc. Das war gleich hinter dem Stecker am Relais angescheuert und oxidiert.

Mit dem Icarsoft komme ich immer noch nicht in die ECU. Habe mir die 850 OBDII App installiert, funktioniert aber scheinbar nur mit nem Bluetooth OBD Stecker. Habt ihr einen Tipp welchen man da kaufen kann?

Vielen Dank an Tris für den Schaltplan bzw. den Suchbegriff für die Suchmaschine, wenn man den hat findet man was man sucht!

Gruß Sebastian
 
...das Du nicht in den ECU kommst ist der Tatsache geschuldet , dass die K.Leitung der M4.4 auf nem anderen Pin liegt als die M4.3 ... wenn Du die originale M4.3 reinmachst , sollte das klappen. Daniel2345 kann Dir sagen auf welchem Pin die M4.4 liegt..
 
Wähle mit dem Icarsoft Ding einen SVC70 T5 aus.
Dann fragt es auf Pin7 der OBD2 Dose am.

Dort ist Pin B36 der ECU verbunden.


Pin3 der OBD2 Dose geht auf B6 der ECU - dort Antwort eine M4.4 aber nicht auf das reguläre Protokoll.
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Der Motor hätte natürlich dazugehört: B5234T M4.4. (Ist der graue R aus dem Biete Bereich)

Das Auto läuft jetzt, Scutyde hatte Recht, es lag nicht an der WFS. Es war das orange/schwarze Kabel von der ECU zum Relais derEinspritzdüsen etc. Das war gleich hinter dem Stecker am Relais angescheuert und oxidiert.

Mit dem Icarsoft komme ich immer noch nicht in die ECU. Habe mir die 850 OBDII App installiert, funktioniert aber scheinbar nur mit nem Bluetooth OBD Stecker. Habt ihr einen Tipp welchen man da kaufen kann?

Vielen Dank an Tris für den Schaltplan bzw. den Suchbegriff für die Suchmaschine, wenn man den hat findet man was man sucht!

Gruß Sebastian

Hej Sebastian. Das Tool hab ich mit der Hardware am Laufen.

k-WP_20180904_21_37_36_Pro.jpg k-WP_20180904_21_36_52_Pro.jpg

Ansonsten ein Delphi und AutoCom 2015.

Viel Erfolg!
 
Hallo und Danke für eure Hilfe!

Leider hat das mit dem S,V,C 70 auswählen nicht funktioniert. Ich Frage mich auch gerade ob der R Serienmäßig die M4.3 hatte oder schon die 4.4. Habe auch versucht die 4.3 auszuwählen, da wollte er nicht mal die Verbindung versuchen herzustellen.

Ich habe mir jetzt nen Bluetooth OBD Stecker bestellt, der Tacklife war im Moment leider nicht zu bekommen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Alle 850 Rs hatten ab Werk die M4.3. Diese wird standardmäßig über Pin 3 im OBD Port angesprochen.
Du hast, so wie ich verstehe, eine M4.4 drin. Du musst die Leitung die bei 3 steht auch an 7 mitanschließen. Dann im Diagnosegerät S/V/C70 auswählen mit M4.4 Turbo. Dann sollte das gehen.

Gruß
Cristian
 
Nee, nicht Pin3 und Pin7 kurzschließen bitte :)

Auf Pin7 läuft mit der M4.4 die OBD2 ISO Diagnose und die Volvo Diagnose MJ97+.

Auf Pin3 läuft die alte Volvo Diagnose - andere Pegel, Datenraten, Protokoll usw.


Den Tester auf SVC70 T5 bis MJ98 einstellen muss funktionieren, wenn dein Pin7 mit B36 der ECU verbunden ist.

Da wird vermutlich dein Problem liegen.
 
Nee, nicht Pin3 und Pin7 kurzschließen bitte :)

Auf Pin7 läuft mit der M4.4 die OBD2 ISO Diagnose und die Volvo Diagnose MJ97+.

Auf Pin3 läuft die alte Volvo Diagnose - andere Pegel, Datenraten, Protokoll usw.


Den Tester auf SVC70 T5 bis MJ98 einstellen muss funktionieren, wenn dein Pin7 mit B36 der ECU verbunden ist.

Da wird vermutlich dein Problem liegen.

Finde die Idee gar nicht so schlecht , da ja die M4.4 gesteckt ist , können ja keine Daten der M4.3 ankommen ... oder habe ich nen Denkfehler ?
 
Die M4.4 bedient grundsätzlich beide Pins, auch wenn Pin 3 im Fahrzeug eigentlich im SVC70 nicht verbunden ist.


Wenn man das jetzt doch tut, schließt man die beiden Diagnose Pins kurz.

Kann gut gehen, muss es aber nicht :)
 
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