Wechsel Riemenspannrolle..Tips gesucht

Perry

Member
Der Wechsel der Rippenriemenspannrolle bei 2 Liter Motor ist gar nicht so trivial wie ich es gewohnt bin.

Wer hat das schon gemacht?
Wohin am besten den Motor verschieben? Was ist zu beachten?

Ein paar wertvolle Tips würden meinen Zeitaufwand verkürzen.

1000 Dank im vorraus
Gruß Perry
 
Nabend,

die Spannrolle des Keilrippenriemens ist relativ aufwändig.

Die Schraube die auf die Rückseite des Spanners geht, ist durch den Motorblock gesteckt.

D.h.
Servopumpe abbauen
Lichtmaschine abbauen

und dann brauch mal Hände wie ein Kleinkind...

Oder man entscheidet sich dass man den Spannmechanismus lässt und tausch nur die Rolle mit dem Lager aus.
Ist aber meines Erachtens Murks.

Hab in einem Parallelforum Bilder gepostet, wo die Schraube ist.

Solong
B
 
Danke für dein Post...aber reden wir von der gleichen Rolle? Ich meine wirklich die Keilrippenriemenrolle und nicht die Zahnriemenrolle

QTA1095.png

oder diese Ausführung:
534010310.png


Ich habe die Rolle schon mal bei einem ausgebautem Motor gewechselt und so eine Schraube wie von dir beschrieben hat die nicht..



Edit: hat sich erledigt, Rolle ist gewechselt.. BTW: es geht ohne Nebenaggregate abbauen..
 
Zurück
Oben