Wasserverbrauch, Fehlzuendungen, absterben und ruckeln wenn kalt...

madmat

New member
Hi Leute,
mein alter V70 2.4T (LPG PRINS, 335000km, Motor revidiert bei 255000km) macht meinen Eltern ein wenig Sorgen.
Er verbraucht ein wenig Wasser (alle paar Tage nachfuellen), neuen Kuehler hat er drinn.

Wenn er gestartet wird laeuft er rucklig, und hatte auch vor einiger Zeit Fehlzuendung Zyl 4 und 5 gesetzt. Hatte darauf die Spulen gecheckt und die Zuendkerzen getauscht, dann war es weg fuer ne Zeit wohl auch, weil er ne Packung von dem "Zylinderkopfdicht" ins Wasser bekam.
Wenn er warm ist laeuft er wie ne 1.

Ich denke er bekommt beim Stehen Wasser in den Brennraum 4 und 5, beim starten hat er ne nasse Kerze und zuendet fehl.
Wenn er warm wird dehnt sich die Undichtigkeit zu und er laeuft.

Der Wagen ist recht alt, aber meine Eltern haengen an Ihm (Seit KM 1 und 17 Jahren in der Familie).
Ne neue Kopfdichtung, oder nen neuen gebrauchten Kopf wuerden sie noch investieren, aber nen AT Motor wohl eher nicht.
Ich mache mir eh Sorgen, dass der Wagen momentan bei starten Wasser verdichtet.

Hat einer nen Rat oder ne Idee? Ich bin in Australien, daher kann ich mich nicht live drum kuemmern.

Gruss

madmat
 
Klingt schon stark für mich nach Stegriss.Mal in aller Ruhe nach nem gebrauchten Motor schauen wär wohl fast die einzigste Option.

Wenn man wirklich drann hängt und er sonst soweit technisch in Ordnung ist,wäre ein anderer Motor mir das Wert.Dann evtl auf Gas verzichten.Denn wenn man einen Motor für 2000.- rum bekommt und mit Einbau etc bei ca 3-3500.- liegt ist das immernoch ok.Was bekommt man denn heute für Katzen im Sack(Autos) noch für das Geld.Da muss man einfach abwägen.

Hab das Thema oft bei Kunden,stimmt die Basis und man findet einen Motor ist das meist empfehlenswert in meinen Augen.Letztendlich ist das aber nie eine Versicherung das danach nicht dennoch wieder was teureres auftritt wie evtl Getriebe oder elektrik.Muss man sich gut überlegen.
 
Denke ich auch. Stegriss durch die heiße Gasverbrennung.

Bei Kopfdichtung würde er auch warm schlechter laufen.

Ausgeschlossen ist natürlich nichts.


Austauschmotor suchen und einbauen lassen.


Gruß
 
Prins ist bekannt für undichte Membran im Verdampfer... hab noch nen Verdampfer zu liegen , kannst Du gegen Porto haben wenn Du das ausprobieren möchtest...
 
Ich weiss, mein Verdampfer hat ne Edelstahlgrundplatte, nicht mehr die korrodierende Aluminium...
Wenns der Verdampfer waere wuerde das Problem aber wahrscheinlich auf Benzinbetrieb nicht auftreten, weil kein Gasdruck da ist. Zumindest war das bei der letzten geplatzen Membran so ;-)
Stegriss waere echt Mist...der Wagen is vielleicht noch 2000Euro wert (wenn er laeuft) mit der Laufleistung. 17 Jahre alter V70...
Aber Ihr habt recht... ggf immernoch besser als nen "neues" Auto.

Hat gerade nen neuen Kuehler bekommen und ne neue DK...technisch sonst 1A.

Kann man nen Stegriss irgendwie bestaetigen?

Gruss madmat
 
Was interessiert in der Heutigen Zeit noch der Marktwert?Nach kürzester Zeit ist vieles Heute nichts mehr auf dem Markt etwas Wert da nicht aktuell.Würde mich null interessieren.Siehe Diesel;-)

Wenn finanziel im Rahmen und machbar würd ichs machen.

Vernünftiger wäre es wohl sich evtl einen neueren V70 zu zu legen.Einen Facelift V70 so um 2005/2006 auch mit dem schönen 2,4T?

Muss man halt kalkulieren.Wirtschaftlich gesehen bzw wenns nach dem Heutigen Markt geht müsste ich Audi fahren und mir mit 100tsd nen neuen Motor einbauen lassen:) Dann wär ich up to date.
 
Da hast Du recht ja.Der 2.5T ist aber auch nen netter Alltagsmotor wenn man was vernünftiges sucht denke ich mal.Nur das Auto dazu halt etwas moderner und hübscher wenn man bei der Plattform bleiben möchte evtl:)
 
Hallo,
bei mir wars bis auf das ruckeln ähnlich. Dafür hat er im Kühlsystem ordentlich Druck aufgebaut der dann auch Stunden und Tage nach dem abstellen noch angestanden hat.
1. mal Kopfdemontage: ohne echten Befund mit neuer Kopfdichtung wieder zusammengebaut. Keine besserung
2.mal Kopfdemontage: nach erneuter Sichtung gab es am Zyl. 2 einen ganz kleinen Riss im Kopf. Also gebrauchter Kopf rein. Kein Druck mehr - Problem behoben
Motor ist ebenfalls 2.4t mit Prins LPG.

Ich glaube wenn du es genau wissen willst muss der Kopf runter. Von aussen kann man nicht wirklich erkennen wo und ob es überhaupt einen Riss gibt.

Gruß
Hajo
 
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