Wassereinspritzung

sanbucher

New member
Hallo
Ich habe eine Frage. Ich habe an meine V50 T5 schon Downpipe, Auspuffanlage, LLK, und Software.

Ls-auto.de, bietet bei der gleichen Stage noch Wassereinspritzung an. Bringt das was, oder für was sollte das gut sein? Wie oft muss man da Wasser auffüllen? Braucht das nur Destiliertes Wasser, oder auch noch Alkohol? Was für Nachteile gibt es mit Wassereinspritzungen?

Gruess Sandro
 
Ich bin kein Motoren-Ingenieur, aber die pauschale Aussage, dass es Quatsch ist, halte ich auch für Quatsch.  :)

@sanbucher: Bei mir ist eine verbaut. Mit dem 50:50-Gemisch (normales Wasser:Methanol) komme ich (zugegeben bei wenig Kilometern inzwischen, dafür wenn aber gib Gummi) locker zwei Monate hin. Das Beschaffen des Methanols ist nicht ganz so einfach, wenn du keinen Chemiegroßhandel an der Hand hast, dann funktioniert das nur über eine Apotheke. Geht aber auch, und so ein 10l-Kanister kostet auch nicht viel und hält lange, da du das Zeug ja mischst.
Bei mir ist der "Nachteil", dass die Anlage aus meinem Wischwassertank zieht, ergo sprühe ich beim Scheibenwasser das Gemisch auf die Scheibe - ist aber kein Problem, die Scheibe wird damit auch frei.  :) Aber bei LS gibt es auch eine Lösung mit einem kleinen Tank im Kofferraum.
Und bevor jetzt irgendwelche Fragen kommen: nein, ich habe keine Abgastemperaturanzeige, nein, ich kann keine technischen Fragen dazu beantworten, weder zur genauen Funktionsweise noch zur Programmierung. Da verweise ich einfach an LS bzw. MTE.
Es wurde bei meinem Umbau-Paket empfohlen, und ich vertraue darauf, wie auch viele andere hier, die LS kennen. Probleme habe ich seit fast 17000km noch keine damit gehabt.
 
Es ist quatsch für ein Strassenfahrzeug.

Gleicher Effekt bei Serienmotorwirkungsgraden mit einem guten Ladeluftkühler zu einem geringeren Preis möglich. Dafür an jedem Betriebspunkt, unter jedem äußerem Umstand und sicher ;)
 
Es ist quatsch für ein Strassenfahrzeug.

Gleicher Effekt bei Serienmotorwirkungsgraden mit einem guten Ladeluftkühler möglich. Dafür immer und sicher ;)

Der ist doch bei dem Paket auch verbaut, die WMES ersetzt den LLK ja nicht. :-?
 
Ja, aber nen Aftermarket LLK mit LKW Netz ist nicht mit richtigen Produkten zu vergleichen. Stichwort Bell.

Ich würde nen besseren LLK immer ner Wassereinspritzung vor ziehen.

Aber wie gesagt, hab ich alles in schon mindestens drei Threads begründet.


Ist wahrscheinlich auch bissl Ansichtssache. Aber warum technisch kompliziert, wenns auch technisch einfach geht?
 
Es Funktioniert schon seit dem 2. WK und wurde auch schon drölfzig mal gezeigt das es Funktioniert. Mit Modernen ECUs kann man auch Inputs definieren die auf leere Tanks reagieren usw so dass man die WAES Wirkung auch mit mehr Frühzündung voll ausnutzen kann. ;)
 
Es Funktioniert schon seit dem 2. WK und wurde auch schon drölfzig mal gezeigt das es Funktioniert. Mit Modernen ECUs kann man auch Inputs definieren die auf leere Tanks reagieren usw so dass man die WAES Wirkung auch mit mehr Frühzündung voll ausnutzen kann. ;)

richtig. ohne gute map nutzt die waes ziemlich nix.
gute ist es eine steuergerät dabei zu haben, dass den leeren tank erkennt und ggf zündung wieder zurück nimmt bzw dann eine andere map laufen lässt!
ist ja alles möglich! zudem wurden ja auch bei den ganzen nardo tests diese systeme genutzt. (9ff und wie se alle heißen)
 
und wenn man beides hat, also llk und waes, dann hat man den doppler effekt :p


Nein hat man nicht. Die Zylinderfüllung lässt sich dadurch nicht endlos steigern. Temperatur ist nur ein Faktor. Druck, Dichte, Strömungsgeschwindigkeit bzw. Strömungswiderstand, Volumen, usw.

Alles Faktoren die auch noch mit rein gehen und die dir die Wassereinspritzung nicht verändert.

Das es für sich alleine oder mit einem schlechten LLK was bringt, bestreitet niemand. Nur ebend bei nem guten nichts mehr signifikantes.

Beim Jagdflugzeug hat man es verwendet, weil großflächige LLKs schwer waren. Alu war nicht verfügbar. Sie hätten den Strömungswiderstand erhöht und hätten das gesammte Ladesystem bei nur einem Einschuss lahm gelegt. Die WAES läuft aus, fertig.

Man nimmt das immer, wenn großflächige Kühler für den Einsatzzweck hinderlich sind. Siehe auch Nardo. Das ist bei nem Strassenfahrzeug nicht der Fall, was mich wieder zu meiner Aussage eins führt. :D
 
Dazu muss ich jetzt nichts sagen, oder?
Hast du ihn getest? Vorher / Nacher Messungen gemacht?


Ich spreche von Firmen mit Erfahrung bei Rennsport/Rally über viele Jahre.
 
@sanbucher
Warum möchtest Du denn überhaupt einen anderen LLK, reizt Du Deinen aktuellen denn schon mit Deinem Lader aus?
Lader ist Serie und LLK Zubehör?
 
und wenn man beides hat, also llk und waes, dann hat man den doppler effekt :p


Nein hat man nicht. Die Zylinderfüllung lässt sich dadurch nicht endlos steigern. Temperatur ist nur ein Faktor. Druck, Dichte, Strömungsgeschwindigkeit bzw. Strömungswiderstand, Volumen, usw.

Alles Faktoren die auch noch mit rein gehen und die dir die Wassereinspritzung nicht verändert.

Das es für sich alleine oder mit einem schlechten LLK was bringt, bestreitet niemand. Nur ebend bei nem guten nichts mehr signifikantes.

Beim Jagdflugzeug hat man es verwendet, weil großflächige LLKs schwer waren. Alu war nicht verfügbar. Sie hätten den Strömungswiderstand erhöht und hätten das gesammte Ladesystem bei nur einem Einschuss lahm gelegt. Die WAES läuft aus, fertig.

Man nimmt das immer, wenn großflächige Kühler für den Einsatzzweck hinderlich sind. Siehe auch Nardo. Das ist bei nem Strassenfahrzeug nicht der Fall, was mich wieder zu meiner Aussage eins führt. :D

In Cylinder Cooling und niedrigere EGTs bringt aber auch ein LLK nicht hin von demher bringt es halt doch etwas. Zudem das Methanol auch mehr Oktan bringt und damit mehr Zündwinkel möglich ist. Also es einfach so als "im Straßenfahrzeug unnötig" hin zu stellen ist es dann doch nicht.

p.s. richtig gute LLKs bekommt man nicht unter 2000Euro ;)
 
@sanbucher: Bei mir ist eine verbaut. Mit dem 50:50-Gemisch (normales Wasser:Methanol) komme ich (zugegeben bei wenig Kilometern inzwischen, dafür wenn aber gib Gummi) locker zwei Monate hin. Das Beschaffen des Methanols ist nicht ganz so einfach, wenn du keinen Chemiegroßhandel an der Hand hast, dann funktioniert das nur über eine Apotheke. Geht aber auch, und so ein 10l-Kanister kostet auch nicht viel und hält lange, da du das Zeug ja mischst.
Bei mir ist der "Nachteil", dass die Anlage aus meinem Wischwassertank zieht, ergo sprühe ich beim Scheibenwasser das Gemisch auf die Scheibe - ist aber kein Problem, die Scheibe wird damit auch frei.  :)

Ok ic hätte jetzt nicht gedacht, dass das zwei Monate hält. "wenig KM" = ?
Wie groß ist denn der Tank vom C30 für Wischwasser?

Dachte eigentlich, dass da schnell mal einiges durchgeht und der Tank häufiger leer wäre.
 
Die Anlage spritzt nur ab einem bestimmten Belastungszustand ein, nicht dauerhaft. Wenn man ihn nur für lange Vollgasfahrten nutzt, hält der Tank sicher nicht so lang. Das müssten so zwischen 5-6l sein, die da rein passen. D.h. rund 3l Methanol pro Füllung, entspricht bei meiner Bezugsquelle rund 10-12€ für das Methanol.
 
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