Wasser tropft aus Armaturentafel/ Handschuhkasten

Rabe

Member
Hallo Zusammen,

Sonntag Nachmittag tropfte Wasser aus der Instrumententafel/ Handschuhkasten im Bereich der A-Säule.

Am Samstag war Starkregen. Das Tropfen bemerkte ich am nächsten Tag beim Auto beladen und eingeschalteter Standlüftung. Schien mir relativ sauberes Wasser zu sein, kein Kühlwasser. Kühlwasserstand ist auch seit Jahren stabil.

Ich habe Montag die Verkleidungen und das Handschuhfach ausgebaut. Alles trocken und nichts zu finden. Habe Windschutzscheibe und Wasserkasten mit Giesskanne begossen und konte keinen Wassereinbruch entdecken. Wasserabläufe der Wasserkastenabdeckung sind frei, könnten aber bei dem Starkregen überlastet gewesen sein.

Hat jemand eine Idee oder gibt es eine typische Schwachstelle?

Oder kann es sein, das das Regenwasser in die Lüftungsschlitze gelaufen ist, und das Gebläse das Wasser dann aus der Lüftung gedrückt hat? Haben die Ausströmer einen Ablauf, für den Fall das wasser in der Lüftung steht?



Auto hat kein Schiebedach aber Dachrailing.

Danke und Gruß
Rabe.
 
Wurde schon mal die Scheibe gewechselt? Ich vermute dort eine Undichtigkeit. Kann auch wegen Rost sein, dass der Rahmen aufgerostet ist. Mit der Gießkanne kannst du den Starkregen nicht simulieren.
 
Moin.
Kontrolliere mal die Abflüsse vor der Windschutzscheibe auf Verstopfung. Wenn die zu sind, läuft das Wasser gern mal über den Innenraumfilter zum Ventilator/Innenraum.
 
Moin.
Kontrolliere mal die Abflüsse vor der Windschutzscheibe auf Verstopfung. Wenn die zu sind, läuft das Wasser gern mal über den Innenraumfilter zum Ventilator/Innenraum.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Wenn du einen Inneraumfilter hast udn der mal gewechselt wurde, kann es vllt auch sein, dass der Rahmen davon nicht richtig sitzt und dann läuft da direkt Wasser auf den Innenraumlüfter. Aber im Lüftungskasten gibt es auch einen kleinen Ablauf unter dem Wärmetauscher. Da läuft dann normalerweise das Kondenswasser der Klimaanlage raus.
 
Hallo Zusammen,

ich glaube auch das das Wasser bei dem Starkeregen über die Lüftungeinlässe eingedrungen ist. Wo sitzt der Abauf unter dem Wärmetauscher? Von wo aus komme ich an den ran?

Gruß Rabe.
 
Den Ablauf siehst du, wenn man am vorderen Teil der Mittelkonsole, das Seitenpanel weg nimmt. So, als wenn du den Wärmetauscher wechseln willst. Und am Lüftungskasten der über dem Mitteltunnel sitzt ist unten ein Gummischlauch, da läuft das Kondenswasser von der Klima ab.
 
Hallo Zusammen,

heute wieder Wasser im Fußraum. Die Abflüsse im Wasserkasten sind mittlerweile wieder frei, aber bei dem starken Regen läuft es trotzdem in die Lüftung. Das Wasser steht im Lüftergehäuse. Der Abfluß in der Mitte ist frei und trocken. Die Straße schein hier so sehr zum Bordstein hin abzufallen, dass das Wassser unterm Lüfter stehen bleibt und gar nicht bis zum Ablauf kommt.

Gruß Rabe.
 
Hast du mal geschaut bei der Ansaugung für dei Lüftung, ob das ordentlich sitzt?
Ich hatte das mal, das der rahmen für den Innenraumfilter nicht richtig gesessen hat und dann ist mir da immer Wasser in die Lüftung gelaufen....

Edit: Ha, hab ich oben ja schonmal geschrieben :D

Doppeledit: Du bist dir sicher das es "normales" Wasser ist und nicht dein Innenraumwärmetauscher defekt?
 
Zurück
Oben