VolvoForLife
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Man liest viele Unwahrheiten und Halbwissen über Wasser Alkohol Einspritzung im Internet. Gebe hier mal meine Erfahrungen preis.
Als erstes stellt sich die Frage, was einem der Spass wert ist.  Das bestimmt dann auch was das System zu leisten vermag. Ganz einfache Systeme spritzen ab einem gewissen Ladedruck einfach eine bestimmte Menge ein. In meinen Augen zu ungenau für wirkliche Freude am Fahren. Dann kommen die progressiven Systeme die ab einem bestimmten Druck eine gewisse Menge einspritzen, die sich dann linear mit dem Laderuck erhöht. Die Krönung stellen dann System dar die nicht nur Ladedruck oder einen MAF Wert sondern 2 bis 3 Werte (z.B. Einspritzdüsen Zyklus) gleichzeitig zur Einspritzung heranziehen. Für den Hobby Tuner sollen die meisten progressiven Systeme ausreichen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein progressives Stage 2 System der Firma Labonte (Hersteller von Snow bis die einen günstigeren Produzenten fanden) Neben der Plazierung der Düse ist deren Grösse eine wichtige Sache. Es gilt die richtige Grösse zu finden. Die Angaben der Hersteller sind hilfreich, meistens kostet eine zu grosse Düse aber nur Leistung und verbraucht unnötig Gemisch. Es lohnt sich bei verschiedener Witterung zu testen. Bei -7 Grad mag die Karre dank trockener Luft super gehen, bei 10 Grad im Regen sieht es dann schon wieder anders aus. Das Ganze ist also immer ein Kompromis. Ausser man schraubt gerne täglich an Pumpe und Controller herum. Ich nicht.
Kommen wir zur Leistung. Was ist zu erwarten ? 20 PS einfach so ;-) wohl kaum. Gerade Autos ohne Breitbandlambda die bei Vollgas in den open loop gehen werden bei fetterem Gemisch (je mehr Methanol gefahren wird desto Fetter wird das Gemisch) selten schneller  :elktongue:. Autos mit Breitband werden Dank kälterer Ladeluft etwas Mehrleistung erfahren.
Was bringt denn das Ganze ? Dank einem etwas höheren Oktanwert der durch die Einspritzung von Wasser Alkohol erzielt wird lässt sich mehr Ladedruck und mehr Timing fahren woraus die eigentliche Mehrleistung resultiert. Nur reinschrauben und mit NOS ähnlicher Mehrleistung herumfahren ist nicht wirklich drin. Die Oktanangaben von 116 Punkten die manche Hersteller angeben sind reines Wunschdenken. Dazu müsste man reines Methanol einspritzen und zwar auch durch die Einspritzdüsen des Motors.
Hinzu kommt eine termische Entlastung gewisser Komponenten im Motor als durchaus positiver Nebeneffekt.
Meine Einstellung: Mein Nozzle befindet sich nahe am Ladeluftkühler da das Luft Alkohol Gemisch durch einen gewissen Weg bis zum Motor seine maximale Kühlleistung entfaltet. Es gibt tausend Meinungen zur Plazierung des Nozzle, trotzdem ist alles andere als irgendwo zwischen IC und Drosselklappe für einen Daily Driver unnötig.
Mein System fängt bei 0.5 Bar an zu sprayen und hat bei 1.5 Bar etwa 95% der Pumpenleistung bei einem Pumpendruck von knapp 16 bar (230 psi). Am Nozzle ist dieser Wert dann allerdings kleiner sowohl durch die Düse als auch den Druck im Ladeluftrohr. Als Düse kommt eine M4 mit 50/50 Gemisch zum Einsatz. Methanol 99.8% ist das einzig Wahre. Eine M5 lässt sich sicher auch fahren mit weniger Druck, allerdings will ich im 6ten Gang bei 3000 Touren voll aufs Gas latschen können und zwar ohne Leistungsverlust. :elklipsrsealed: Die meisten Amis fahren die M5 aber ich hatte das Gefühl von Leistungsverlust schon mit der M4 zwischen 3000 und 4500 Touren. Wer gerne schaltet sollte keine Probleme haben. Da wären wir wieder beim Kompromis.
Wasser Alkohol kann weder einen Ladeluftkühler ersetzen noch wirkt es Wunder aber mit Verstand eingesetzt trägt es doch zu etwas mehr Leistung sowie termischer Entlastung des Motors bei. Wer ernsthaftes Interesse hat sollte unbedingt in den USA bestellen. Hier in Deutschland bieten die den Schrott von gestern zu den doppelten Preisen an...
Als erstes stellt sich die Frage, was einem der Spass wert ist.  Das bestimmt dann auch was das System zu leisten vermag. Ganz einfache Systeme spritzen ab einem gewissen Ladedruck einfach eine bestimmte Menge ein. In meinen Augen zu ungenau für wirkliche Freude am Fahren. Dann kommen die progressiven Systeme die ab einem bestimmten Druck eine gewisse Menge einspritzen, die sich dann linear mit dem Laderuck erhöht. Die Krönung stellen dann System dar die nicht nur Ladedruck oder einen MAF Wert sondern 2 bis 3 Werte (z.B. Einspritzdüsen Zyklus) gleichzeitig zur Einspritzung heranziehen. Für den Hobby Tuner sollen die meisten progressiven Systeme ausreichen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein progressives Stage 2 System der Firma Labonte (Hersteller von Snow bis die einen günstigeren Produzenten fanden) Neben der Plazierung der Düse ist deren Grösse eine wichtige Sache. Es gilt die richtige Grösse zu finden. Die Angaben der Hersteller sind hilfreich, meistens kostet eine zu grosse Düse aber nur Leistung und verbraucht unnötig Gemisch. Es lohnt sich bei verschiedener Witterung zu testen. Bei -7 Grad mag die Karre dank trockener Luft super gehen, bei 10 Grad im Regen sieht es dann schon wieder anders aus. Das Ganze ist also immer ein Kompromis. Ausser man schraubt gerne täglich an Pumpe und Controller herum. Ich nicht.
Kommen wir zur Leistung. Was ist zu erwarten ? 20 PS einfach so ;-) wohl kaum. Gerade Autos ohne Breitbandlambda die bei Vollgas in den open loop gehen werden bei fetterem Gemisch (je mehr Methanol gefahren wird desto Fetter wird das Gemisch) selten schneller  :elktongue:. Autos mit Breitband werden Dank kälterer Ladeluft etwas Mehrleistung erfahren.
Was bringt denn das Ganze ? Dank einem etwas höheren Oktanwert der durch die Einspritzung von Wasser Alkohol erzielt wird lässt sich mehr Ladedruck und mehr Timing fahren woraus die eigentliche Mehrleistung resultiert. Nur reinschrauben und mit NOS ähnlicher Mehrleistung herumfahren ist nicht wirklich drin. Die Oktanangaben von 116 Punkten die manche Hersteller angeben sind reines Wunschdenken. Dazu müsste man reines Methanol einspritzen und zwar auch durch die Einspritzdüsen des Motors.
Hinzu kommt eine termische Entlastung gewisser Komponenten im Motor als durchaus positiver Nebeneffekt.
Meine Einstellung: Mein Nozzle befindet sich nahe am Ladeluftkühler da das Luft Alkohol Gemisch durch einen gewissen Weg bis zum Motor seine maximale Kühlleistung entfaltet. Es gibt tausend Meinungen zur Plazierung des Nozzle, trotzdem ist alles andere als irgendwo zwischen IC und Drosselklappe für einen Daily Driver unnötig.
Mein System fängt bei 0.5 Bar an zu sprayen und hat bei 1.5 Bar etwa 95% der Pumpenleistung bei einem Pumpendruck von knapp 16 bar (230 psi). Am Nozzle ist dieser Wert dann allerdings kleiner sowohl durch die Düse als auch den Druck im Ladeluftrohr. Als Düse kommt eine M4 mit 50/50 Gemisch zum Einsatz. Methanol 99.8% ist das einzig Wahre. Eine M5 lässt sich sicher auch fahren mit weniger Druck, allerdings will ich im 6ten Gang bei 3000 Touren voll aufs Gas latschen können und zwar ohne Leistungsverlust. :elklipsrsealed: Die meisten Amis fahren die M5 aber ich hatte das Gefühl von Leistungsverlust schon mit der M4 zwischen 3000 und 4500 Touren. Wer gerne schaltet sollte keine Probleme haben. Da wären wir wieder beim Kompromis.
Wasser Alkohol kann weder einen Ladeluftkühler ersetzen noch wirkt es Wunder aber mit Verstand eingesetzt trägt es doch zu etwas mehr Leistung sowie termischer Entlastung des Motors bei. Wer ernsthaftes Interesse hat sollte unbedingt in den USA bestellen. Hier in Deutschland bieten die den Schrott von gestern zu den doppelten Preisen an...