Wasser Alkohol Einspritzung

VolvoForLife

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Man liest viele Unwahrheiten und Halbwissen über Wasser Alkohol Einspritzung im Internet. Gebe hier mal meine Erfahrungen preis.

Als erstes stellt sich die Frage, was einem der Spass wert ist.  Das bestimmt dann auch was das System zu leisten vermag. Ganz einfache Systeme spritzen ab einem gewissen Ladedruck einfach eine bestimmte Menge ein. In meinen Augen zu ungenau für wirkliche Freude am Fahren. Dann kommen die progressiven Systeme die ab einem bestimmten Druck eine gewisse Menge einspritzen, die sich dann linear mit dem Laderuck erhöht. Die Krönung stellen dann System dar die nicht nur Ladedruck oder einen MAF Wert sondern 2 bis 3 Werte (z.B. Einspritzdüsen Zyklus) gleichzeitig zur Einspritzung heranziehen. Für den Hobby Tuner sollen die meisten progressiven Systeme ausreichen.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein progressives Stage 2 System der Firma Labonte (Hersteller von Snow bis die einen günstigeren Produzenten fanden) Neben der Plazierung der Düse ist deren Grösse eine wichtige Sache. Es gilt die richtige Grösse zu finden. Die Angaben der Hersteller sind hilfreich, meistens kostet eine zu grosse Düse aber nur Leistung und verbraucht unnötig Gemisch. Es lohnt sich bei verschiedener Witterung zu testen. Bei -7 Grad mag die Karre dank trockener Luft super gehen, bei 10 Grad im Regen sieht es dann schon wieder anders aus. Das Ganze ist also immer ein Kompromis. Ausser man schraubt gerne täglich an Pumpe und Controller herum. Ich nicht.

Kommen wir zur Leistung. Was ist zu erwarten ? 20 PS einfach so ;-) wohl kaum. Gerade Autos ohne Breitbandlambda die bei Vollgas in den open loop gehen werden bei fetterem Gemisch (je mehr Methanol gefahren wird desto Fetter wird das Gemisch) selten schneller  :elktongue:. Autos mit Breitband werden Dank kälterer Ladeluft etwas Mehrleistung erfahren.

Was bringt denn das Ganze ? Dank einem etwas höheren Oktanwert der durch die Einspritzung von Wasser Alkohol erzielt wird lässt sich mehr Ladedruck und mehr Timing fahren woraus die eigentliche Mehrleistung resultiert. Nur reinschrauben und mit NOS ähnlicher Mehrleistung herumfahren ist nicht wirklich drin. Die Oktanangaben von 116 Punkten die manche Hersteller angeben sind reines Wunschdenken. Dazu müsste man reines Methanol einspritzen und zwar auch durch die Einspritzdüsen des Motors.
Hinzu kommt eine termische Entlastung gewisser Komponenten im Motor als durchaus positiver Nebeneffekt.

Meine Einstellung: Mein Nozzle befindet sich nahe am Ladeluftkühler da das Luft Alkohol Gemisch durch einen gewissen Weg bis zum Motor seine maximale Kühlleistung entfaltet. Es gibt tausend Meinungen zur Plazierung des Nozzle, trotzdem ist alles andere als irgendwo zwischen IC und Drosselklappe für einen Daily Driver unnötig.

Mein System fängt bei 0.5 Bar an zu sprayen und hat bei 1.5 Bar etwa 95% der Pumpenleistung bei einem Pumpendruck von knapp 16 bar (230 psi). Am Nozzle ist dieser Wert dann allerdings kleiner sowohl durch die Düse als auch den Druck im Ladeluftrohr. Als Düse kommt eine M4 mit 50/50 Gemisch zum Einsatz. Methanol 99.8% ist das einzig Wahre. Eine M5 lässt sich sicher auch fahren mit weniger Druck, allerdings will ich im 6ten Gang bei 3000 Touren voll aufs Gas latschen können und zwar ohne Leistungsverlust. :elklipsrsealed: Die meisten Amis fahren die M5 aber ich hatte das Gefühl von Leistungsverlust schon mit der M4 zwischen 3000 und 4500 Touren. Wer gerne schaltet sollte keine Probleme haben. Da wären wir wieder beim Kompromis.

Wasser Alkohol kann weder einen Ladeluftkühler ersetzen noch wirkt es Wunder aber mit Verstand eingesetzt trägt es doch zu etwas mehr Leistung sowie termischer Entlastung des Motors bei. Wer ernsthaftes Interesse hat sollte unbedingt in den USA bestellen. Hier in Deutschland bieten die den Schrott von gestern zu den doppelten Preisen an...
 
Schoner erfahrungsbericht.

Bestätigt meine erfahrungen mit dem zeug.

Wer einmal erlebt hat, was
passiert,wenn der tank leer ist und man gerade vollast fährt,der hat genug davon...


Lieber nen anständigen llk einbauen und gleich E85 fahren.

Gruß und schöne weihnachten noch.
 
:elkgrin: mit einem 18 Liter Tank fährst du eine Weile Vollgas aber ich verstehe worauf du hinaus willst. Wer ohne Breitband mit extremem Timing und ohne failsafe durch die Gegend fährt ist natürlich selber schuld. Es gibt sehr schöne Dinge um zu verhindern das sowas wie ein leerer Tank passiert nur kostet das wie alles viel Geld. Zudem werden die wenigsten so aggressive Timings und Boost im Bereich von 20 bis 40 PS Mehrleistung fahren, dass der Motor ernsthaft gefärdet wäre. Viele schrauben ein System rein ohne zu wissen wo die Vorzüge liegen und reissen es wieder raus weil es (durch falsche Anwendung, zu hohen Erwartungen etc) nicht das bring was man sich erhoft hat.
 
hallöchen...
in was für einem auto fahrst du denn die WAES? (diesel ? )
das mir der wetterabhängigkeit ist mir bei der WAES auch schon aufgefallen...
mal war der wagen scheinbar und spührbar schneller...und ein andermal fühlte er sich eher langsamer an...

ich bin allerdings auch nur mit bioethanol gefahren 50/50...
wo bekommst du denn dein methanol her?
ich hab schon mehrfach im i-net geschaut... und nicht gefunden...
mein countroller ist auch defeckt gegengen ...
was wäre den eine gute adresse um einen neuen zu kaufen?

mfg tim
 
Benziner S60R. Das mit dem Wetter ist bei jedem Turbo spürbar auch ohne WAES. Der R regelt auch unter Vollgas auf ein bestimmtes AFR darum ist die ganze Sache nicht so kritisch.

Methanol gibts im Campingzubehör. Wird dort für Brennstoffzellen verwendet. 5l oder 10l.

Gute controller gibts von Aquamist, Labonte oder Snow. Gibt noch unzählige andere Anbieter aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
und wieviel mehr leistung bringt dein system bzw deine einstellung?

hast dsu die möglichkeit deine EGT zu messen?

mfg tim
 
und wieviel mehr leistung bringt dein system bzw deine einstellung?

hast dsu die möglichkeit deine EGT zu messen?

mfg tim

Moin, zurzeit wird das ohne Anpassung des Steuergeräts so knapp im Bereich der 10 PS bis 15 PS liegen also knapp spürbar. Was Lambda und Ladedruck angeht ist nicht mehr wirklich viel zu machen. Zündung geht sicher noch was aber werde es nicht auf die Spitze treiben.

EGT interessiert mich eigentlich nicht sehr da ich selten über längere Zeit Vollgas fahre. Über OBD2 geht da nichts.

Beim R liegt der IAT etwas doof (unmittelbar nach dem IC) so dass ich dahinter einspritzen muss. Kann zwar die Ansaug-Temperatur sehen, allerdings nur ohne WAES Kühlung. Ist aber trotzdem interessant zu sehen wie die Werte hochgehen unter Druck. 10 Sekunden Vollgas und die Temperatur geht mal locker 30 Grad hoch :elkshocked:.
 
hey...

verändert sich der lamdawert bei eigeschalteter WAES?

wenn ja wie?

mfg tim

Kommt darauf an ob der Wagen bei Vollgas das Gemisch weiterhin automatisch regelt. Bei einem Auto ohne Breitband und der korrekten Menge Wasser-Alkohol "sollte" das AFR bei 50/50 um etwa einen halben Punkt fallen, Bei 100% Methanol um etwa einen Punkt. Sprich das Gemisch wir fetter.

Mein AFR schwankt so zwischen 12 und 12.7 (Lambda 0.82 - 0.87) meist so um die 12.5 (0.85) unter Last. Im Sommer wird es dann wohl etwas fetter werden. Alles über 13 ist auf die Dauer nicht ratsam bei einem Turbo. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander. In Amerika bleiben viele unter 12, andere glauben 11,5 wäre optimal. Mehr (magerer) ist nicht immer besser (schneller). Es gibt Autos die jenseits der 12.5 schon wieder an Leistung verlieren. Auch spielt es eine Rolle ob Sauger oder Turbo. Der Turbo braucht zur Kühlung ein etwas fetteres Gemisch.

Um auf die Frage zurückzukommen; ob und wie sich der Wert verändert lässt sich nicht einfach so sagen.
 
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