Was tun bei nicht vorhandenen Fahrzeugpapieren?

Daim

New member
Mahlzeit!

Ich stehe kurz vor einem Projektkauf. Der Kahn steht schon eine Weile und der Fahrzeugeigentümer hat den Brief sowie den Schein (vor 20 Jahren abgemeldet!) nicht mehr griffbereit. Ich denke mal, dass die Papiere nicht mehr auftauchen...

Bevor ich mich in den Kauf stürze, wollte ich mal fragen: hat jemand schon diese Situation erlebt und weiß was man machen kann/soll?

Ich habe bereits gelesen, dass man eine Eidesstattliche Versicherung benötigt (ich gehe davon aus, dass dabei vom Fahrzeugverkäufer die Rede ist?) sowie einige Gebühren bei der Zulassungsstelle zahlen muss, bevor man die Papiere überhaupt erhält plus 4-wöchige Wartezeit...

Hat jemand die Prozedur schon hinter sich und kann berichten was es benötigte und was es ggf. auch kostete?

Danke! :)
 
Habe es zwar noch nicht gemacht, aber Ersatzfahrzeugbrief beantragen dürfte kein Thema sein.
Fahrgestellnr. wird vorhanden sein?

Aber wichtiger , um welchen "Kahn" geht´s ? ;)
 
Es ist mit Buick verwandt. Mehr sage ich nicht.

Fahrgestellnummer ist natürlich am Auto... Zur Hand habe ich es noch nicht. Ich wollte erst noch abklären wie es sich dabei verhält :)
 
Wenn der jetzige Besitzer auch Besitzer im angemeldeten Zustand ist, dürfet das ja noch irgendwo in irgendeiner Akte schlummern.... Der Staat vergisst ja nichts ;)
Und mit der eidesstatlichen Versicherung dürfte dann eigetnlich der Neubeantragung des Briefes nichts im Wege stehen, denke ich mal.
Aber es ist ein riesen Aufwand bis da der Kram wieder da ist...
 
Hi!

- Vom Besitzer schriftlich bestätigen lassen,das die Fahrzeugpapiere nicht mehr vorhanden sind.
- Vom KBA bzw. der Polizei Auskunft einholen,ob gegen dieses Fahrzeug etwas vorliegt,z.B. Diebstahl.
- Bei der Zulassungsstelle mit Kaufvertrag und restlichen Unterlagen neue Papiere beantragen.

Dauer meist rund 4 Wochen.

Gruß,Martin
 
Hi!

- Vom Besitzer schriftlich bestätigen lassen,das die Fahrzeugpapiere nicht mehr vorhanden sind.
- Vom KBA bzw. der Polizei Auskunft einholen,ob gegen dieses Fahrzeug etwas vorliegt,z.B. Diebstahl.
- Bei der Zulassungsstelle mit Kaufvertrag und restlichen Unterlagen neue Papiere beantragen.

Dauer meist rund 4 Wochen.

Gruß,Martin

Klasse Danke Martin!

Dann weiß ich schon mal weiter.

Hast du ggf. eine Info zu den evtl. Kosten? Ich habe irgendwas von ca. 75€ gehört... Meine Zulassungsstelle punktet mit Schweigen (also Unwissen)...

Ist es dann auch egal bei welcher Zulassungsstelle? Ich mein, wenn der Kahn sagen wir in Porta Westfalica zugelassen war (nur als Beispiel), muss ich die Papiere nicht in Porta beantragen, oder? :)
 
Mahlzeit,

Danke für die Antworten die ich hier sowie auch per Telefon erhalten habe. Bzgl. Papierebeantragen:

Da habe ich bei meiner Zulassungsstelle in Verden mal versucht schlau zu machen: angeblich kann nur der alte Besitzer die Papiere beim zuständigen Amt bei sich im Zulassungsbezirk beantragen und man würde dieses in Verden gar nicht können bzw. dürfen da ja jeder kommen könnte...

Auf meine Frage hin, was dann zu machen wäre wenn der eigentliche Besitzer sein Auto per Zwangsversteigerung verliert und das Auto eingezogen wird ohne Papiere und vom Staate so versteigert wird, habe ich eine telefonische Antwort bekommen, welches optisch mit Schulterzucken und einem ahnungslosen Blick gleichzusetzen ist.

Entweder will man nicht helfen oder kann nicht helfen. Mittwoch wird das Auto genauer betrachtet. Dann schnacke ich mal mit dem Verkäufer wie wir das schaukeln können.

Oder hat jemandweitere Tipps? :)
 
Naja, habe heute mir den Kahn in Natura angeschaut und auch mit dem aktuellen Besitzer gesprochen. Er wird eine Eidesstattliche Versicherung per Notar abgeben. Dann wende ich mich einfach an die Zulassungsstelle im Nachbarkreis. Die ist sogar näher als meine aus VER. Welche ZLS es genau ausstellt ist zweitrangig... So zumindest die Dame in Diepholz :D
 
Richtig.
Aber JEDE Zulassungsstelle muss Dir eine verbindliche Auskunft geben können.Das ist deren täglich Brot und dafür werden die Leute bezahlt.


Martin
 
Richtig.
Aber JEDE Zulassungsstelle muss Dir eine verbindliche Auskunft geben können.Das ist deren täglich Brot und dafür werden die Leute bezahlt.


Martin

Absolut richtig. Es ist ein Amt und im Amt hat man dem Bürger, der seine Gebühren dafür abdrückt, dass er eine Dienstleistung vor Ort in Anspruch nehmen kann und zusätzlich durch Steuerzahlungen dem Beamten sein Sold zahlen läßt, richtig zu bedienen und Auskünfte zu erteilen. Ich habe keine Ahnung was in VER los ist... Ich habe selbst schon im öD in VER gearbeitet. Ich glaube die sind alle so blöd...
 
Als ich von meinem verkauften 855 den Brief nicht mehr wiedergefunden habe, musste ich knapp 80 Flocken und drei Wochen Wartezeit berappen.

Aber es ist sicher ein anderer Fall bei Dir, solltest Du den Wagen ohne Papiere kaufen. Gehe aber lieber den Weg, das der Verkäufer neue Papiere bantragt.

Gruß

Daniel
 
Der Verkäufer braucht keine eidesstat. Versicherung vom Notar. Es reicht ein selbstgeschriebenes Papier mit dem Inhalt: Ich, Name, versichere hiermit an Eidesstatt, das die Fahrzeugpapiere für das FZg.... in meinem Besitz abhanden gekommen sind. Ich stelle´hiermit den Antrag für die Aufbietung eines neuen KFZ-Briefes (Zulassungsbescheinigung Teil..). Sollten ich die orginalen Papiere wieder auffinden, so werde ich sie umgehend zur nächsten Zulassungsstelle senden.

So habe ich das bei meinem Motorrad gemacht, als ich den Brief nach nem Umzug verloren hatte. Und ich habe das Ding in München angemeldet gehabt und wohne nun bei Bad Hersfeld. Die haben dann sogar gleich auf meinen Wunsch hin, die Karre abgemeldet (Kennzeichen lag dem Schreiben natürlich bei).

Dauerte dann ca. 3 Wochen bis der Brief da war. Kosten waren unter 100 Euro all in.
 
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