Was ist das für ein Bauteil?

clio2k

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Ich hab seit dem Wochenende ein C70 B5244T Cabrio von 2000 erworben. Ich war immer der Ansicht, dass ich viel von Autos wüsste, aber ich komm nicht drauf, was das für ein Bauteil ist:

img_427506ctq.jpg


Hat das was eventuell etwas mit Klopfsensor zu tun?
 
Ja ich dachte, dass ein "alter" motor eventuell ueber so ein riesen mikrofon abgehoert wird... Wo der sensor bei meinem v40 sitzt weiss ich auch, unter der ansaugbruecke..850 technik ist wohl noch neuland fuer mich.

Vielen sank erstmal fuer die aufklaetung dieses peinlichen fehlers :)

Heisst das gleichzeitig, das mein neuer c70 eine alarmanlage hat? Wenn ja, wie wird sie bedient und wann loest sie aus?
 
Bedient wird die über die Fernbedienung, wenn du mit der zuschlisset ist der Alarm scharf. Auch zu sehen an der LED in der Mitte vom Amaturenbrett die dann blinkt. Und testen kannst du, indem du mit der FB zu schliesst und dann mim Schlüssel auf und die Tür öffnest. Dann sollte der Alarm losgehen, also hupen und Blinker blinken.
Deakticieren dann über die FB mit auf und zu schliessen ;)
 
Hab auch so ne LED oben inner mitte vom Amaturenbrett, aber bei mir is nie was scharf keine ahnung. Hab auch mal gelesen das man 2 mal den verschließen knopf in 3 sek drücken, muss ging aber auch nicht die ist irgendwie bei mir immer aus led leuchtet auch nicht.
 
Nur die LED ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine verbaute Alarmanlage.

Schaue dir besser das Motorhaubenschloß neben der Batterie an. Wenn von ihm ein Stecker abgeht dann hast du mit höchster Warscheinlichkeit eine Alarmanlage drin.

Was für ein Wagen hast du überhaupt? x70 oder 850?
 
850 T5 mit der ZV Fernbedinung mit den kleinen knöpfen der led in der mitte oben des amaturenbretts. Und der wegfahrsperre orginal von volvo (Kleiner stift den man ins loch stecken muss)
 
Nur wenn du ein Alarmrelais verbaut hast leuchtet die LED auf dem A-Brett sonst nicht (beziehe mich jetzt auf original Teile).

Die VDO Wegfahrsperre hat damit nichts zu tun ist ein autarkes System was mit der Alarmanlage nicht verbunden ist.

Die Alarmanlage ist recht easy nachzurüsten:
- Haubenschloß links austauschen gegen eins der den 2poligen Stecker hat
- Hupe an der Spritzwand in der Mitte
- Alarmrelais (normal, Guard I oder II). Guard I würde ich nicht so empfehlen die sind recht zickig.
- Sonnensensor mit LED für Alarm auf dem A-Brett (aber den hast du ja schon)

Guard II & I können mittels Zusatzsensoren ausgebaut werden. Es gibt Glasbruch, Neigungssensor (Kofferraum) und Ultraschall (sehr sehr selten). Und statt der normalen Alarmhupe gibt es noch eine Sirene die einen Akku hat damit die auch losgehen kann falls der Dieb den Batteriekabel durchtrennt.

Kabel liegen fast alle da bis MJ95 fehlt die Verkabelung für den Neigungssensor im Kofferraum aber das ist kein Problem die Strippen zu verlegen nachträglich.

Gruß
Cristian
der das ganze Guard II Gedöns in seinem 95er nachgerüstet hat :D
 
Hat eigentlich jemand von euch die Teilenummer für die Alarmsirene?

Ich hab gestern mal die Alarmanlage testen wollen, läuft auch... Aber bei dem Gequäke von der Sirene läßt sich bestimmt niemand mehr vom Diebstahl abhalten... Selbst das Relaisklackern vom Blinker war lauter...
 
Hier wäre eine http://www.ebay.de/itm/Volvo-C70-I-...657479393?pt=DE_Autoteile&hash=item5d490bf6e1

Ich kann dir nur empfehlen sie aufzumachen und 4 neue Akkus reinmachen. Die alten sind sicher fertig.

Danach musst du zum freundlichen die dir ne neue Software für die VGLA aufspielt damit sie auch funktioniert. Die ist erstaunlicherweise recht günstig (vor einem Jahr etwas um die 30euro).

Und ja die Sirene ist echt pervers laut :)
Die ist definitiv lauter als die Guard II Sirene und auch nerviger da der Ton höher angesiedelt ist
Guard II Sirene https://www.youtube.com/watch?v=OEKWVpFDM0Q
SVC 70 Sirene http://www.youtube.com/watch?v=mcw1n8DFnSA&feature=youtu.be
 
Kann man die alte Sirene denn problemlos gegen die "neue" mit Batterie tauschen? Also passt es vom Stecker?
 
Bei V70 ist die Sirene unter dem rechten Innenkotflügel montiert das Auto sollte vorverkabelt sein sofern kein Ami.
Auch die Löcher zur Befestigung sind da. Die hat natürlich ein anderen Stecker da mehr Strippen zu ihr führen.
 
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