Was bringt konkret der 531ér Kopf aufm B230FT?

Marco765FT

New member
Moin,
hab hier einen 531ér Kopf vom B230FB. natriumventile kommen rein, Schaftdichtungen natürlich neu und neu eingeschliffen und eingestellt.
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Die spannende Frage ist, ob man irgendwie in Worten beschreiben kann, wie sich das fährt :-?
Oder ein Ausdruck der Drehmoment / Leistungskurve vom Prüfstand?
Bekanntlich gibts "etwas mehr" Wumms und "etwas mehr" Verbrauch, auch im Saugbereich, weil der 531 weniger Kompression hat.
Hat jemand den 531 auf den Ft gebaut? Welche Nockenwelle? Kann man da weiterhin bei 55km/h im 4. Gang raus beschleunigen oder passiert da erstmal gar nix/30 sek bis 80 ::) und kommt dann richtig?
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Idealerweise kennt jemand den Vergleich B230FT / 15G Lader zu B230FT 531erKopf und 13C oder 15G
?
Danke
Gruß
Marco
 
Hab den auf nen B200FT, mit 15er Lader und vx-welle geschraubt. Geht oben raus besser, unten rum hat sich nicht viel verändert. Konnte vorher nicht bei 50 im vierten beschleunigung feststellen, hinterher auch nicht...
Richtig interessant wird der 531er erst, wenn du an die grenze gehst und richtung 350-400ps willst, mit grösseren ventilen und und und...
 
Vielen Dank.
nö, 450 Pferde wären zwar schön, er soll aber die Mio km erleben ;D und zuverlässig/haltbar sein.
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Der Kopf bringt also nicht "die Welt"?
Die spannende Frage ist eben, ob es sich "lohnt", den 531er drauf zu bauen oder einfach bleiben lassen und zu ebax geben?
Ist er mehr als eine Sekunde schneller auf 100? ::)
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Hol dir mal einen 2,5 Zoll Auspuff. DAS hat bei mir am Meisten gebracht. Seit dem kann das Abgas auch wech was der 15ér mehr produzieren lässt und staut sich nicht mehr. Da sind noch deutlich mehr Pferde aufgewacht ;)
Gruß
Marco
 
Da ist schon ne 3" DP mit 2,5" Anlage drunter...
Ist aber nicht meiner.

Ich hab nen B230FT mit 530er Kopf und 205kw  ;)

Wie gesagt der Kopf bringt angeblich in der Kombination wie du vorhast ca.20Ps, was ich bezweifle. Die Kanäle sind grösser, bringt aber erst oben raus was und ist von Vorteil, wenn man grössere Ventile einbaut.
Drehfreudig ist der 4Zyl. eh nicht und man nutzt im Alltag doch eher die Drehmomentwelle zum Surfen.
Ob er ne Sekunde schneller ist? Keine Ahnung, aber mit 15er Lader und co. ist er schon n ganzes Eck fixer auf Geschwindigkeit.
Wenn du ihn ned willst, ich nehm ihn. ;)
 
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