Warum gibt es den V70 III / S80 II so selten mit dem 2.5t / 2.5FT

schleppzeiger

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Moin Volvisti,

ich bin letztes Jahr zum ersten Mal den V70 III als Benziner 2.5FT probegefahren. Ich war überrascht wie wenig man vom Motor hört - mit gemischten Gefühlen, da ich durch Youtube Videos den phänomenalen Fünfzylinder Klang im Innenraum erwartet hatte. Mit einer etwas optimierten Abgasanlage könnte man sicher etwas mehr Charakter rausarbeiten - ohne es zu übertreiben. ;)

Nun reizt mich seit langem ein Zweitwagen mit Benziner, am liebsten ein Fünfzylinder. Hierzulande ist der 2.5T vergleichsweise selten - verglichen mit den Dieseln, kaum bei den beiden Gebrauchtwagenportalen zu finden.

Bei den V70 I ist das meiner Recherche noch anders. Da wurde offenbar noch häufiger zugegriffen.

Was ist denn der Grund dafür? Was spricht gegen den Kauf des Fünfzylinder Benziners im V70III / S80II? :elkhuh:
 
Die Dinger sind zu schwer für den "kleinen" Motor.

Die größeren Motoren waren wohl nicht sooo viel teurer.


Vielleicht deswegen...
 
Das hört sich für mich fast so an, als wenn der 2.5T nichts taugt?

Ich war den 2.5FT mit 231PS gefahren. Der hat immerhin 340NM. Fühlte sich aber natürlich nicht so kräftig an wie der D5. Bloß 60NM Unterschied dachte ich. Aber schneller Beschleunigen soll er den Datenblättern nach.

Laut Wikipedia soll es irgendwo V70 mit T5 , einem Fünfzylinder mit 253PS geben. Ich habe den bisher leider nirgends gefunden.

231 PS sind nun aber auch nicht unbedingt wenig. Kann sein, dass effektiv zu wenig dabei rumkommt und sich deswegen wenige dafür entschieden haben. Gerade weil der D5 mehr NM liefert bei weniger Verbrauch. Joa. Irgendwie mau, ich glaube ich komme in eine Sackgasse mit meinen Anforderungen.

Gibt es denn noch etwas bei Volvo, dass man "sportlich" nennen kann, einen Fünfzylinder hat und größer ist als ein Golf?
 
In einem leichteren Auto ist der Motor schon in Ordnung ;)

V50 T5 gab es bis MJ2012,da funktioniert der Fünfzylinder ganz gut.

Zum darauf folgenden V40II kann ich nichts sagen. Gab ihn aber auch noch damit.


Gruß
 
Hol Dir entweder nen V50T5 oder halt nen T6 im S80II/V70III... ansonsten die "alten" Backsteine, wie mein Vorredner schrieb.
Alternativ könnte ich Dir nen V60T6 auch empfehlen, macht auch Spass:elkwink:
 
Vielen Dank schonmal für die Tips - ich werde mal die Modelle recherchieren und mich schlauer machen.

Was mich beim T6 bisher verunsichert ist die Automatik. Nicht weil Sie schlecht ist, sondern weil ich eher mit fortgeschrittener
Laufleistung kaufen würde - wäre preislich für einen Zweitwaren mMn sinnvoll.

Das charmante am V70III / S80 II ist, dass er als Zweitwagen auch was taugt beim Platzangebot und der Kompfort ist sehr gut.
Aber klar, weniger Gewicht macht viel aus.

@daniel
Was kann man dem 2.5T ggf. noch per Tuning abfordern, 380 - 400NM? Kann man ihn z. B.
mit dem Turbo vom T5 aus dem V40 II ausstatten und ... die Steuerung vom V40 II T5 da irgendwie adaptieren für den V70?

@ Elchgraf
Du sagmal, du hast ja so eine V60 Rakete! Und vorher auch schon andere. Und ne andere Abgasanlage wie ich eben lese auch. Wie klingt der denn im Innenraum, das is mir ja so wichtig - bei Youtube finde ich zwei Videos mit dem V70 III T6 - da knurrt der ordentlich im Innenraum wenns loszieht. Das würde mir auch gefallen. Aber! Ich lese eher, dass der total leise sein soll. Sind diese Videos irreführend - weil Lautstärke erhöht?
 
Hej Schleppzeiger,

was die Leistungsfähigkeit des 2,5T angeht, ist eher entscheidend wie bei allen anderen Karren auch, was du investieren möchtest.
Hier gibt es ein paar Jungs die wahre Raketen haben, 400PS und viel Mehr :elk:
Was mich angeht, ich halte für die meisten Leute ne Stage3 an sinnvollsten, zu mindestens was Preis/Leistung angeht.
Wenn man noch mehr will, muss man halt auch an alle weiteren Komponenten ran z.B. Bremsanlage usw.
Aber da hast du schon einen der Richtigen angeschrieben, Daniel :elkwink:


Unter meinem V60T6 hängt ne Simon's 3Zoll Edelstahl AGA, die verleiht dem Reihensechszylinder einen schönen dumpfen Sound.
Sie ist nicht zu laut, so das man auch ohne Aspirin mal locker 1Tkm + an einem Stück fahren kann.
Nach nun knappen 40Tkm ist mir auch kein Dröhnen bekannt, im Innenraum hört man den Motor nun auch, was mit der Serienabgasanlage fast nicht der Fall war.
Unter voll Last klingt der T6 nun richtig satt nach Leistung.
Es ist aber keine Brülltüte, wer also gern wie die Kollegen im AMG durch die Stadt cruisen, sollte sich besser ne andere AGA anschaffen.
Das Non Plus Ultra wäre ne Klappenanlage, aber bei den KVA's die ich damals bekommen haben, habe ich dankend abgelehnt... ist halt kein ABM...
Soundtechnisch bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, das Ansauggeräusch könnte noch etwas deutlicher werden, aber da hab ich noch nicht an Ziel.

Nicht destotrotz, ist es halt kein Fünfender und wird auch nie soo GEIL klingen:elktongue:


@ Daniel, schreibst du mittlerweile auch SW für die DENSO Kisten ?
 
Mein 170PS Sauger S80 I hat mich damals selbst mit Automatik problemlos sieben Jahre und 200tkm gemütlich von A nach B befördert.
Den "größer, stärker, schneller" Wettbewerb heutzutage bekommt man jetzt ja täglich im Strassenverkehr mit... :(
 
Wenn man aber ebend nicht so sparsam wie möglich, sondern so zügig wie möglich von A nach B will, dann muss man sich andere Gedanken machen.

Im Prinzip hat ein 2.5T aus der V70III Plattform nichts mit dem V40II zu tun. Lader und Teile passen nicht.
Man kann ihn etwas flotter machen, übertreiben würde ich es nicht. Dann lieber gleich den richtigen Motor holen.



Ja, ich arbeite an den Denso Steuergeräten.
Wenn ich es zeitlich schaffe, dann mache ich diese Jahr mal 2-3 Fahrzeuge um warm zu werden.
Code ist untersucht, flashen geht, alle wichtigen Kennfelder sind bekannt...


Gruß
 
Mein S80II war ein 2,5T mit 200 PS. Langsam war der keineswegs und damit nicht untermotorisiert. Andere Fahrer träumen von diesen Werten....hier im Forum ist es eher heulen auf großem Niveau da viele halt 300 PS und mehr fahren. Lasse dir da also nichts einreden ;-)
 
Ja, ich arbeite an den Denso Steuergeräten.
Wenn ich es zeitlich schaffe, dann mache ich diese Jahr mal 2-3 Fahrzeuge um warm zu werden.
Code ist untersucht, flashen geht, alle wichtigen Kennfelder sind bekannt...

Gruß

Sehr gut, dann bin ich mal gespannt :elksmiley:
Hast du schon Eckdaten zu den Fahrzeugen, was geändert wurde, auf was du die SW anpassen sollst?
Bitte halt uns da mal aufm Laufenden, das dürft sicherlich nicht nur mich interessieren.
 
Um den Automaten brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wenn der beim Kauf ordentlich läuft und ab und an frisches Öl bekommt, hält der!
 
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