wagen läuft zufett

JMAN20

New member
habe seit einigen wochen das problem das ich öfter mal die fehlermeldung;

lambdasonde bank1 zu fett
an kopf geworfen bekomm -.-

zdk sind 30 tkm alt
Ladeluft verrohrung auf sichtprüfung dicht
und wagen is leistungsgesteigert

im leerlauf hab ich nen wert von ca.0,98
unter volllast fällt der auf 0,7

was da los ??


danke im vorraus
 
Meinst du den Lambdawert? Der Sollte unter Volllast auch da hin gehen, sonst brennt dir das Ding ja ab. Wobei 0,70 zu Fett ist. Hast du andere Düsen drin?

Die Fehlermeldung hat damit nix zu tun.

Wie ist der genaue P-Code?
 
ja ich mein den lambda wert ne düsen sind original

woher kommt denn die fehlermeldung sonst??

P-code????????
 
Woher die Meldung sonst kommt, gilt es raus zu bekommen. ;-)

Sie hat nichts mit dem Volllastlambda zu tun, wie ich ganz stark vermute.

Dafür wäre die Fehlercodenummer (P-Code) interessant, nicht der Text, da den die meisten Tools eh falsch anzeigen.

Sowas wie P0123: bla bla bla....
 
achso der code ^^

den zeigt mein gerät nicht an

und die volvowerkstatt hat den einfach gelöscht ohne mir das protokoll zugeben

aber 0.7 is ja zu fett kann das mit an dem fehler liegen oder is da irgendwas anderes falsch gelaufen??
 
Es ist eine Folge davon. Wenn die Lambdaadaption im Leerlauf/Teillast schon am Anschlag ist, das zu fette also nicht ausgleichen kann, wird das Problem natürlich auch in Volllast bleiben.

Besorg dir mal einen vernünftigen Tester, ohne Fehlercode ist es raten. Aber keine Sorge, noch ein paar Starts und bissl fahren und er ist wieder da ;-)


Gruß
 
ja genau der kommt ja immer wieder ;)
hauptsache dabei geht nix kaputt

Ich werd denn nochmal schreiben wenn ich den richtigen code hab

Aber schon mal vielen dank für die hilfe bis hier her daniel
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Jupp. Du kannst auch munter Bauteile tauschen, aber der Code sagt evtl. schon, welche es nicht sind.

Meist ist es eine Undichtigkeit, die Lambdasonde, Luftmassenmesser, Benzindruckregler. In der Reihenfolge der Häufigkeit...
 
es kann auch eine alternde lambdasonde sein. deshalb wenn nix zufinden ist ausser den üblichen verdächtigen die daniel beschrieben hat, den "verlauf" der lambdawerte anschauen während der fahrt. die lambdaspannung sollte sich da annähernd sinusförmig entwickeln. bleibt die "kurve" zulange auf einem wert stehen ist diese "verbraucht". wäre so dr letzte mögliche fehler.
 
sooooo das ging mal schneller als sonst mit der fehlermeldung ;)

soo daniel der P-Code is P 2196

und mir is aufgefallen das der wagen beim kaltstart nicht mehr die drehzahl erhöht sonder gleich mit 700 umdr läuft
 
das sagt mir das diagnose programm
 

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und das is nen testlauf im leerlauf
 

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denn muss ich morgen mal wieder zu volvo fahren mal gucken was die sagen -.-

hier sind wohl alle mit ihrem latein am ende wie es aussieht^^
 
Auf den schnellen Blick hat deine Lambdasonde einen Offsetfehler. Normalerweise sollte sie zwischen 0,1 V und 0,9 V pendeln. Deine liegt zu weit im Bereich unter 0,5V.

Der beste Fall ist also, das einfach die Sonde hin ist. Mit Pech Leitungsprobleme, mit noch mehr Pech Endstufe im Steuergerät.
 
ich denke die sonde ist verbraucht. was mich stutzig macht ist die stromaufnahme. für meinen geschmack ist sie zu langsam. soll heißen ich kenne es so das die sinuswelle nicht so gestreckt ist. wieviel kilometer hat der wagen denn gelaufen?
 
Das ist nur die OBD Ausgabe des Stromflusses. Ist stark gefiltert und aus der Spannung hochgerechnet. Normalerweise liegt nur die Spannung auf dem CAN Bus.
 
hmm. beim launch creaderV wird mir ein schnelleres signal des stromflusses angezeigt. das kann dann aber nicht hochgerechnet sein m.m. . bin verwirrt.
 
Wie gesagt, aus dem OBD2 kommt nur die (virtuelle) Sondenspannung. Kein Strom. Widerstand ist bekannt, also ausrechnen ist kein Problem.

Das ganze wird ja noch bekloppter, wenn man weiß, das die Breitbandsonde ja eigentlich schon den Strom ausgibt und nur des Gesetzes wegen eine Spannung zwischen 0,1 V und 0,9 V interpoliert wird.

Daher verlasse ich mich nie auf die OBD2 Ausgabe - was da kommt, bestimmt der Programmcode und nicht der entsprechende Sensor.
 
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