Wäre das ein Fehlkauf??? 740 Diesel

Alex_855

New member
Hallo.

Bin noch auf der Suche nach einem neuen Lastesel/Alltagskutsche und da sprang mir dieser ins Auge......

Volvo 740 GLE Turbo Diesel, Kombi um EUR 890
Daten: 260.000 km, 79 kW (107 PS), EZ: 12/88, blau-metallic, 4/5 Türen, Diesel
Beschreibung: Viele Extras Super Zustand


Meint ihr mit 266.000 km ist das noch was? Die schreiben zwar super Zustand aber.....das muss ich dann natürlich vor Ort gucken.

Wie ist das mit dem Motor. haltbarkeit usw.?
Der hat glaube ich Overdrive - oder. Worauf ist dort zu achten wenn ich den Wagen anschaue.

Ehrlich gesagt bin ich kein Spezialist für Dieselmotoren und die 7er Baureihe ist mir, bis auf Fotos, eigentlich fremd. Worauf sollte ich allgemein bei den 7ern schauen.

Dank und Gruss

Alex
 
naja, der d24t ist so eine sache. hat geringes serviceintervall aber bei guter pflege hält der schon länger. schau mal im volvofan.at forum oder volvo-forum.de und frag den user ovlov ... dem geht beim diesel immer einer ab und der kann dir am meisten info geben
 
OK danke.
Ich habe schon unterschiedliches gehört...von "scheiss" bis "passt schon" und "ist super"

Ich werde mich dann mal dort umhören.
 
... zum ab und zu mal transportieren dürfte er was die Kfz-Steuer angeht ein bissl teuer sein (alter Diesel, der wohl höchstens Euro-Norm 1 erfüllt).
 
Genau, Kat oder nicht Kat ist hier die frage (zumindestens beim Benziner).

Und natürlich die PS. Je mehr desto "viel" Teurer.
 
@Alex: nun ja .... der Motor hat schnell unter Last thermische Probleme. Und wie schon gesagt wurde, regelmäßige Wartung ist wichtig. Wenn du damit nur dahinschiggerst, hält er sicher ewig. Wenn du allerdings zur Bleißfuß-Fraktion gehörst, dann ist ganz schnell Schluss mit lustig. Daher auch die unterschiedlichen Meinungen über das Teil. Ist wiegesagt schwer fahrstilabhängig, ob du mit dem Teil zurecht kommst. Ach ja ..... du weißt, dass das Teil ein VW-Motor ist? ;D ... da steckt er im LT .... :elkgrin:
 
Moin
Der D24T ist fast der schlechteste Motor von den Dieseln im 7er und 9er
der Turbodiesel ist noch belasteter als der Sauger wegen des Turbos

der D24TIC ausm 9er ist erst wirklich gut der kennt sowas eigentlich nicht der hat nen überarbeiteten Kopf und nen Intercooler zusätzlich noch nen Ölkühler

vom 7er TD würde ich eher abraten aber wnen du damit kein Vollgastrip unternimmst dann passiert da auch eher nichts obwohl das mit nem Anhänger hinter ja auch keine 190 sein müssen da reicht ja schon ne Steigung

der sollte ne EGR in Österereich haben deswegen auch nur 107PS anstatt hier in D 109PS


Gruß Dennis
PS: der D24TIC mit 2bar hat schon Spaß gemacht
 
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