Vorstellung mit Problemen:(

T5 S40

New member
Erst einmal ein liebes hallo an alle Volvo Fahrer!!

Anstandshalber möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin 30 Jahre jung und komme aus Pinneberg was nah an Hamburg liegt, bin Auto begeistert und fahre seit seit Juli letzten Jahres einen Volvo S40 II T5 ( ,,natürlich“ nicht als AWD:D).

Eckdaten:
Limo
Schwarz
Knapp 159.000 gelaufen
17“ Volvo
30mm H&R Federn
Billstein B16 (bin mir grad leider gar nicht sicher ob das stimmt..)
Automatik
Summum Ausstattung
Bluepower BLP-990 headunit

So viel dazu:)..
Leider hab ich seit geraumer Zeit ein starkes vibrieren im gesamten Fahrzeug zwischen 20 und 40km/h (,,Gang“ unabhängig, Temperatur unabhängig) mal mehr mal weniger nach Lust und Laune, egal ob Teil oder vollast. Was ich vom Vorbesitzer weiß, Unfall vorne rechts und ATW getauscht, kann es daran liegen? Hab bei linkskurven vorne rechts ein knacken! Hab mir eine ,,neue“ gebrauchte geholt, neue Manschetten ran und dann leider festgestellt das diese zu lang war-.-!!??? Wäre klasse wenn ich da mehr Infos bzw Teilenummern bekommen könnte ( die Suche brachte mich nicht weiter). Oder liegt es in diesem Fall am wandler, ich bin mit meinem laienlatein leider am Ende.. möchte diesen Elch aber weiter fahren (auch wenn er viel schluckt🤣🤦🏻*♂️).

Vielen Dank schonmal im Voraus, und jedem hier eine knitterfreie fahrt aus dem Norden:)

Lg
 
Naja es kann schon eine Antriebswelle sein. Oder schlecht ausgewuchtete Räder.
Wenn eine Antriebswelle verschlissen ist und spiel hat, entweder im Gelenk oder in der Aufnahme zum Getriebe oder Rad, kann das vibrieren oder Knacken.
Versuch mal drauf zu achten, was bei Lastwechseln passiert.
Stelle mal während Du langsam fährst (z.B. 30km/h) das Getriebe auf "M", wechsele in eine Fahrstufe bei der Du deutlich oberhalb der Überbrückungsdrehzahl des Wandlers fährst (ab ca. 1500U/min wird der Wandler bei Konstanter Fahrt durch eine Mechanische Kupplung überbrückt), halte kurz das Tempo bis der Wandler wirklich überbrückt wurde und wechsele dann mal die Lastzustände.
Ich denke mal, dass das bei ca.2000-2500U/min gut machbar sein sollte.
Beschleunigen, Fuß vom Gas und wieder beschleunigen.
Dabei kannst Du zumindest eingrenzen ob merkliches Spiel im Bereich der Antriebswellen vor liegt.
Bei erhöhtem Spiel solltest Du ein ein Klacken hören können wenn Du zwischen den Lastzuständen wechselst oder zumindest ein leichtes schlagen spüren können.

Ein defektes Radlager oder Spiel in der Radaufhängung könnten das Problem auch verursachen. Ist aber einfach zu prüfen.
Auto aufbocken und mal kräftig ans Rad Packen und versuchen es zu Kippen (Oben/Unten und Links/Rechts). Sollte da irgendwo erhöhtes Spiel sein, merkst Du es.
Wenn alles io ist, kannst Du das Rad nicht Oben/Unten Kippen und es eigentlich auch nicht Links/Rechts solange Du keine russische Ringerin bist.

MFG
Marco
 
Ich habe ausprobiert was du geschrieben hast und habe weder ein schlagen noch ein knacken bemerken können.. An den Felgen oder reifen liegt es nicht, das Laufbild der Reifen und der Felge auf der wuchtmaschine ist wunderbar (dementsprechend wenig Gewichte sind auch dran :) ). Mein Bedenken geht mehr in Richtung achsaufhängung da diese Teile rechts wohl nach dem Unfall neu gekommen sein sollten, genauso wie die Stoßdämpfer grad erst neu gewesen sein sollten ( war wohl auch so, aber billigster eBay Krempel ). Sind die Bauteile der Achse denn mit denen von bestimmten Ford Modellen kompatibel? Solche sind meines Wissens nach eingebaut worden (weiß grad leider nicht aus welchem Modell genau ).Deswegen fragte ich auch nach Teilenummern damit ich vergleichen kann, grade was die atw anbelangt, aber auch querlenker usw...

Lg Andi
 
Und Radlager spiel habe ich auch nicht, kann das zum Glück prüfen wann ich möchte und hatte das natürlich immer mal zwischendurch gecheckt;)
 
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