Vorsicht beim Verwenden von VIDA

pgs_hd

New member
Hallo,

heute ist mir etwas passiert, was für massive Schweißausbrüche gesorgt hat... Ich hatte VIDA in Betrieb, weil ich nochmal was nachschauen wollte. Ich habe dann die Fehler gelöscht, der Motor lief währenddessen. Und dann muss man ja diese in VIDA angezeigte Routine abspulen (Wenn ich mich richtig erinnere): Motor aus, Motor an, über 2500 drehen lassen, Motor aus, im Leerlauf laufen lassen.
So, und dann bekam ich einen wichtigen Anruf, habe telefoniert... und dann in Gedanken den OBD2-Stecker gezogen. Die Neustart-Routine habe ich aber vergessen durchzuführen. Dann nochmal telefoniert und weil man ja den Motor nicht unnötig laufen lassen will, diesen abgeschaltet. Als ich dann wieder starten wollte, ging gar nix mehr. Dafür wurde eine von mir bis dato niemals gesehene Fehlermeldung im Ki angezeigt: START VERHINDERT ERNEUT VERSUCHEN. Was ich dann auch tat. Ohne Erfolg. Oh Gott...
Nun, VIDA lief noch, also habe ich den DICE nochmal angesteckt. Und dann... war in VIDA nix mehr zu sehen: Kein ECM, keine Daten. Auch auslesen war nicht möglich. Nun brach der Schweiß wirklich aus: Sollte ich da mein ECM gebrickt (haha) haben?
Ich googlete erstmal nach der Fehlermeldung. Dann wollte ich die Batterie mal abklemmen. Mittlerweile waren so zehn Minuten vergangen, und irgendwie sagte ich mir: Ich versuche es noch ein letztes Mal. Mit Erfolg und unbeschreiblicher Erleichterung: Der Wagen startete!

Ich vermute einmal, dass durch das unbedachte Abziehen des DICE und der noch ausstehenden Fehlerlösch-Routine irgendwas schiefgegangen ist, was nach zehn Minuten wieder ok war (Steuergeräte einmal ganz aus? "Zurückgeschrieben"?)

Auf jeden Fall war das ein unnötiges Erlebnis, und man sollte beim Fehlerlöschen wohl immer die vorgegebene Prozedur einhalten.
 
Habe ich in ähnlicher Art und Weise auch schon mal gehabt.
Beim Auslesen habe ich irgendeine Funktion gedrückt und plötzlich war alles aus,überhaupt keine Anzeige mehr.
Der Wagen ließ sich auch nicht mehr starten.
Ich warne ja nun auch gerne mal davor,das man als unbedarfter Laie speziell mit VIDA auch Sachen verursachen kann,die man nicht ohne Weiteres einkalkuliert hat.
(Ist nicht persönlich an Dich gerichtet!!!)
Es ist kein Spielzeug,die Volvo-Mitarbeiter werden entsprechend geschult,damit sie damit umgehen können.

Erschreckend finde ich,das viele Kiddies sich für ein paar Euro irgendwelche Tools kaufen und damit dann an wildfremden Fremdmarken "rumcodieren",ohne sich über die rechtlichen Folgen im Klaren zu sein.
Das geht zum Glück bei Volvo ja nicht.

Gruß,Martin
 
Ich weiß das es nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun hat, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Hat jemand eine Anleitung für den Stoßdämpfer und Feder-Tausch am V70 R oder s60 R
 
Zurück
Oben