Vorschläge - Lautsprecher Volvo S40 Bj. 2006

Black-Volv93

Active member
Nabend beisamen ;)

Da bei mir demnächst ein etwas größerer Innenraumumbau stattfinden wird,
wollte ich zeitgleich, wenn ich schon alles ausbaue, die Lautsprecher gleich mitwechseln (wenm möglich)...
Ich bin gar nicht zufrieden mit der Sound-Quali meines Wagens, liegt auch daran dass ich nur das Basic Sound System habe. Ist ja das mit dem S40 am Anfang ohne Text?

Nun meine Frage: welche Lautsprecher kann ich nehmen ohne etwas groß umzubauen,
und welche würdet ihr mir vorschlagen?
Ich würde auch gleich die kleinen mit verbauen oben an den Vordertüren bei der Fensterbelüftung.

Klanglich sollte das ganze etwas mehr Bass haben und wenn die Lautstärke raufgesetzt wird sollen die Hochtöner nicht verzehrt klingen.
Einen Subwoofer will ich nicht verbauen.
Die Lautsprecher sollten ausreichen (dem Rest erledigt der 5 Zylinderklang :elk: )

Danke euch im Vorraus.

Gruß
 
Da darfste dir nicht zu viel erwarten. Serientröten sind im Bassbereich meist so gemacht dass sie etwas fülliger wabbern und sich nach viel anhören, während seriöse Nachrüstlautsprecher meist mehr Wert auf den Klang legen. Dadurch ergibt sich erstmal der Eindruck als komme weniger Bass rüber.

Ohne einigermaßen vollständigen Bassbereich hört es sich immer unvollständig, dünn und oftmals sogar räumlich nicht korrekt an. Abgesehen davon ist auch bei Nachrüstlautsprechersystemen die Abstimmung immer ein Kompromiss der einigermaßen in allen Kisten passt, aber niemals perfekt ist.

Wenn es nicht um extreme Lautstärken geht ist das Geld meistens am besten darin angelegt dass dir ein Fachhändler etwas mit preiswerten Komponenten in deinem Fzg abstimmt, dazu ein kleiner Bass (20cm Lautsprecher, ca. 15 Liter Netto volumen genügt bereits um die Sache nach unten rund zu kriegen.

Grüßle, Heinz
 
Auf jeden Fall benötigst du ein 16cm 2-Wege System. Ich habe meine Hochtöner ohne deren Originalgehäuse sogar einfach in die Volvo-Aufnahme clipsen können.
Dann ist halt die Frage ob du die am Serienverstärker betreiben willst oder nicht. denn es geht entweder viel Wirkungsgrad mit begrenzter Maximallautstärke oder hoher Schallpegel bei geringem Wirkungsgrad (wo man dann einen extra Verstärker bräuchte).
Und dann ist natürlich die Frage des Budgets ausschlaggebend...

Schau auf jeden Fall mal bei AudioSystem, die haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis; legen die System relativ Spassbetont aus und sind fast überall erhältlich.
 
Zurück
Oben