Von Toyota auf Volvo umsteigen, geht das gut?

Yotamech

New member
Schönen Abend Leute, ich heiße Alex bin 27 Jahre alt und seid 1999 Mechaniker bei Toyota. Seid meiner Lehrzeit bin ich auf diversen Toyotas rumgeritten, und keiner hat mich je im Stich gelassen, insgesamt waren es 5 Toyotas und ein Lexus. Alles gute zuverlässige Autos die meinen Ansprüchen absolut gerecht wurden, nun will ich aber ein Auto haben, welches Sparsam ist und ganz wichtig ein Automatikgetriebe hat. Diese rumschalterei im Stau oder in der Stadt geht mir auf den S*ck und ist in meinen Augen absolut nicht mehr zeitgemäß. Nach langem suchen und vergleichen, zwischen Audi,BMW,Mercedes und Volvo haben sich die Volvos herauskristallisiert, und da man bei Volvo bei gleichen japanischen Zulieferern (Aisin, Denso, Kayaba usw.)  einkauft wie bei Toyota, ;)  kann man da nicht viel falsch machen.

Gesucht habe ich nach einer konservativen Limousine, und habe zwischen S60 und S80 verglichen, und der S80 sagt mir mehr zu als der S60 da dieser doch etwas weniger Platz im Fond hat. Problem beim S80 ist dass dieser wohl etwas älter sein wird 2000 bis 2002.

Nun kommt ihr in frage, ich habe mir 3 Autos angeguckt
alle haben ein Automatikgetriebe,
2 mit 2ltr. Turbo und einer mit 2,4ltr Turbo,
alle sind Benziner, da ich später den Wagen auf LPG umbauen lassen will ( bei Frank-Scan )
und zwischen 125000 und 150000km auf der Uhr.

Preismäßig bewegen sich die Autos zwischen

6000€ für 2001er 2.0T Silber 127000km (ziemlich runtergeritten aber noch zu retten) und

2002er 2,4T mit 170000km gepflegt und auch Silber für 7000€

Welchen würdet ihr favorisieren, wenn es auf Haltbarkeit angelegt wird, die 4 Zylinder oder den echten Volvo?  :elkhuh:


MfG.Alex   (einen schönen Forum habt ihr hier)
 
Willkommen im Forum!

Aber um das vorweg zu nehmen, der 2ltr Turbo ist mE auch ein Fünfender!

gruß


Echt? Ja cool, dann ist es quasi der kleine Bruder, also genau so haltbar wie der 2,4er. sollte also bei guter Behandlung, die er dann bei mir bekommt, ewig halten.  :elkgrin:
Nur die Automatik macht mir ein wenig sorgen, wobei man auch die reparieren kann.

Danke für die Info.
 
Willkommen bei VP

als Benziner hab ich den 2,0L S80 ,5Zyl,180PS, allerdings mit Schaltgetriebe gefahren!
der ging gut,und war sparsam ! (und keinerlei Probleme damit)
soviel zum Thema:2,0L :elkwink:

den 2,4L S80,Automatik, ist mein Vater gefahren,neu bis 200.000km und bei/ab ca 190tkm,hat die Automatik ab und zu geruckelt !
laut Volvo Getriebeschaden. :elkcry:
Ist denk ich auch Glücksache!
unsere S80er waren sonst immer tolle Autos,vom 2L-3L Motor !!

Wenn du die mögl.hast,würd ich alle 3 mal Probe fahren und der wo am weichsten schaltet,den würd ich nehmen :elkwink:
 
So Leute, es hat sich was getan. Ich konnte 2 Benziner fahren, man merkte aber beiden ihr Alter schon an, vor allem bei dem mit weniger Km war ich ich mir nicht sicher mit dem Kilometerstand, also erstmal aufgegeben. Letzten Mittwoch habe ich dann einen 2004er S80 D5  137tkm mit Vollaustattung+Automatik in Belgien  (100km von uns weg) bei Mobile gesehen. Am Donnerstag mit Trailer hingefahren und gekauft für 8000€. Ok der Wagen hat optische Mängel (Stoßstange vorne und hinten muss ausgebessert und lackiert werden, und dem Lack ein neuer Glanz verpasst werden), Belgier achten auf das äußere nicht so wie wir, aber egal die Technik, das Innere und der Preis stimmte, da musste ich zuschlagen.  :elkcheesy:

Es werden noch mehr Bilder folgen.


MfG.Alex
 
du wirst deine freude dran haben... viel spass mit dem dicken...

hast du das kühlfach mit den 4 kristallgläsern?

koppy
 
du wirst deine freude dran haben... viel spass mit dem dicken...

hast du das kühlfach mit den 4 kristallgläsern?

koppy


Na das hoffe ich doch mal sehr, aber Kühlfach?  :elkhuh: Wo ist es denn? Im mittelfach, wenn ja dann sind die Gläser schon längst raus.

Habe heute ein paar technische Sachen gemacht, wie Lenkanschläge von links nach rechts getauscht, Antriebswellenmanschette ersetzt. Festgestellt dass die hinteren Stoßdämpfer + Bremsbeläge so wie die vorderen Gummibuchsen von der Radaufhängung vor kurzem erneuert worden sind  :elkcheesy:
Gemacht werden muss noch
2 Reifen ersetzen,
Achsvermessung,
das Obere Motorlager ersetzen,
Ölwechsel + sämtliche Filter ersetzen
Zahnriemen ersetzen  (ist er bei 120 oder 160 tkm fällig) ???
Motorwäsche um zu schauen ob sich ein Ölverlust am Ventildeckel ereignet hat, oder nur beim einfüllen von Öl etwas daneben gegangen ist
und das Getriebeöl werde ich auch noch tauschen

Dann sollte der Wagen technisch in einem Einwandfreiem Zustand sein, das optische kann/muss erstmal warten, ist ja eh bald die dunkle Jahreszeit.


MfG.Alex
 
Na dann mal Willkommen im Forum! :elkcheesy:

Dein S80 D5 sollte normalerweise den gleichen Intervall haben, wie die S60 D5. Somit wäre der Zahnriemen bei 160.000 km fällig.

Gruß

Erik
 
Zurück
Oben