Von Heico gechiptes Steuergerät in anderen V40 T4 einsetzen?

Moin moin!

Sagt mal, ist es möglich ein von Heico gechiptes Steuergerät in einem anderen T4 zu verwenden?
Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen oder mit welchen Maßnahmen?

Also natürlich sind beide Phase II und Ab- und Anmeldung mit Vadis bzw. Vida wegen immobilizer ist klar.

Steuergerät stammt aus einem B4204T5 und soll in einen B4204T4.
Habe auch schon bei Heico angerufen aber dort konnte oder wollte man mir (auch wenn der Mann sehr freundlich war) nicht wirklich weiterhelfen, da V40/S40 aus dem Programm geflogen sind. Nur sagte man mir, dass die Fahrgestellnr. ein Problem machen KANN. Jedoch bekam ich keine wirklich hilfreiche Auskunft, ausser, dass die keine Bearbeitung an diesen Steuergeräten mehr machen und der Gute machte auch nicht den Eindruck, als wenn er aus der Technikabteilung käme.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht.

Die Steuergeräte sind an die Fahrgestellnummer gebunden.
Beim Abmelden wird das Steuergerät inkl. Kennfelder und Betriebssoftware gelöscht.
Beim wieder anlernen wird die Standardsoftware vom Volvo Server geladen. Alles von Heico ist dann weg.

Dazu unterscheiden sich die Motoren. Selbst wenn technisch möglich würde ich es nicht wagen.


Gruß
 
Morgen!
Ahja, dass die Kennfelder gelöscht werden ist schonmal ne hilfreiche, wenn auch alles andere als erhoffte Antwort.
Dachte und habe auch gehofft es wird nur die Software gelöscht.

So, nun habe ich allerdings gerade nochmal geschaut. Motorcode ist doch der gleiche. Beide B4204T5. Hatte mich schon gewundert und warum der eine n US-Code ab 03 sein sollte.. Keine Ahnung warum ich das Falsch im Kopf hatte.

Naja, jedenfalls wehrt sich mein Kopf massiv dagegen, dass ich das gechipte Steuergerät nich weiter verwenden kann, bzw. muss es doch ne Möglichkeit geben, die Kennfelder zu retten und nach dem Anmelden wieder rauf zu spielen.

Gruß Stephan
 
Ja, sowas kann man machen, wenn man sich etwas mit der Struktur auskennt.

Bei dem Steuergerät ist der Wegfahrsperrenteil mit im gleichen Datenspeicher wie die Bedatung (u.a.Kennfelder).


Wenn du einfach nur den Datenspeicher kopierst, ist es wie vor dem anlernen.


Daher muss man alle Kennfelder, Kennlinien und Kennwerte raussuchen, die Heico verändert hat. Dafür braucht man eine unveränderte Originalsoftware. Dann muss man die gleichen Kennfelder, Kennlinien und Kennwerte in der Software auf dem neuen Steuergerät suchen, da diese an einer anderen Stelle sein können. Falls eine neuere/andere Software Version auf dem anderen Steuergerät ist.

Das es zu 100% funktioniert ist nicht gegeben, denn in einer anderen Software kann ein anderer Limiter sein. Der in der alten Software, auf der die Heico Software basiert, gar nicht aktiv war. Der bringt dann das ganze Konzept durcheinander.



Generell würde ich also von sowas abraten. Einfach ein Tuning machen lassen auf die neue/derzeitige ECU wäre das sicherste.



Gruß und viel Erfolg
 
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