Volvo XC90 V8 - BRC, PRINS oder VIALLE ???

Volvist1976

New member
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Volvo XC90 V8 (Modell 2006) auf Autogas umrüsten.
Ich habe drei namhafte und erfahrene Umrüster gefunden, die bereits Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und mir sehr attraktive Komplettangebote inkl. Tüvgutachten unterbreitet haben.

1. BRC Plug & Drive, 2 Jahre Garantie, 2.100€ (ca. 55 Min Entfernung)
2. Prins VSI, 5 Jahre Garantie, 2.600€ (ca. 35 Min Entfernung), alternativ Prins VSI, 2 Jahre Garantie, 2.300€
3. Vialle LPI, 2 Jahre Garantie, 3.200€ (ca. 2.45h Entfernung)

"Ventilschutzsystem" auf Wunsch jeweils gegen 150€ Aufpreis.

Was würdet Ihr mir raten bzw. abraten?
Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Anlagen?
Brauche ich die Zusatzschmierung für die Ventile?
Ist eine sehr lange Garantie sinnvoll oder sind 2 Jahre völlig ok?
Welches Angebot würdet Ihr favorisieren?

Ich bin für jeden brauchbaren Hinweis oder Tipp dankbar.

Danke EUCH!

Grüsse
Volvist
 
Also ich fahre seit 6 Jahren die Prins VSI , allerdings nicht im V8 ;) und bin mit der Anlage sehr zufrieden . Hatte bis jetzt noch keine größeren defekte .
Wobei ich aber sagen muss das man mit dem Umrüster evtl. erst mal sprechen sollte ob er schon mit dem V8 erfahrungen hat . Bei unserem Stammtisch ist auch ein V8 fahrer der früher Prins gefahren ist und jetzt auf Landi Renzo umgestiegen ist weil der Umrüster im empfohlen wurde .
Laut dessen Aussage wäre beim V8 auch kein Ventilschutzsystem nötig .

Hoffe das hilft Dir etwas .
 
An sich sind es alles keine schlechten Systeme.

Bei der Vialle ist es sicher einfacher die benötigte Gasmenge für den V8 bereit zustellen, besonders unter Vollast.

Prins hat den Vorteil, dass die Steuergeräte im Werk für dein Auto konfiguriert werden.

Die Plug & Drive hat wohl einen sehr einfache Konfiguration bzw. eine Autoadaption die zu 99% passt.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der V8 zu dem einen % gehört, wo es nicht auf Anhieb klappt.
BRC bietet noch die Möglichkeit Benzin mit einzuspritzen, was aber eher für weiche Ventilsitze ein Vorteil ist.



Wer hat dir die BRC angeboten?


Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen T6 umrüsten zu lassen. Da der T6 Probleme mit den Ventilsitzen bekommen kann, ist die Plug & Drive eine interessante Option.

Bisher hab eich noch keinen guten Umrüster gefunden, der BRC verbaut. Das wäre mal interessant.

Was bekommst du für Tanks in den XC90?


Gruß

Sebastian
 
Hallo Zusammen,
für mich zählen momentan nur noch drei Dinge: ein geringer Mehrverbrauch, wenig Leistungsverlust und eine gute"Kompatibilität" zu einem später stärkeren (getunten) Motor.
Alle drei Umrüster haben einen guten Ruf und alle drei Anlagen sind meinen Recherchen nach ebenfalls sehr solide.
Welche Anlage von den drei genannten Anlagen (BRC, Prins, Vialle) hat den geringsten Leistungsverlust?
Welche dieser Anlage hat den geringsten Mehrverbrauch? Mein Unterflurtank wird leider sehr klein ausfallen.
Welche Anlage ist unproblematisch beim Tuning? Ich spreche hier von Softwaretuning bzw. Kennfeldoptimierung, ca. 25-35 PS. Muss jede dieser Gasanlagen bei einer Leistungssteigerung neu eingestellt werden oder passt sich eine davon automatisch an?
Alles andere Faktoren wie Preis, Garantiedauer oder Entfernung zum Umrüster sind für mich nicht mehr relevant. Somit dürfte die Wahl nun etwas einfacher sein, oder?
Und zuletzt noch eine Frage, die nicht ganz unwichtig ist.
Mit welcher Anlage werde ich vermutlich die wenigsten Probleme haben - was denkt Ihr?
Ich habe es gerne, wenn mein Auto Kraft hat und nutze diese ab und zu auch, wenn es sein muss, gehöre aber grundsätzlich vom Fahrprofil her zu den "Vernünftigen". VMAX auf der AB und häufige Beschleunigunsorgien sind meinem Volvo fremd.
Dass alle Anlagen gut sind und es vor allem auf den Umrüster ankommt, weiß ich, aber vielleicht ist eine Anlage grundsätzlich von den Komponenten bzw. deren Qualität und Zusammensetzung her zumindest einen Tick besser als die anderen?
Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen.
Danke Euch!
 
für mich zählen momentan nur noch drei Dinge: ein geringer Mehrverbrauch, wenig Leistungsverlust und eine gute"Kompatibilität" zu einem später stärkeren (getunten) Motor.
Zusammensetzung her zumindest einen Tick besser als die anderen?

für deine Ansprüche!?

also ich kann es nur wiederholen!!!  FRONTGAS!! und keine von den drei genannten!!

wird zwar dann etwas teurer wie 3200€ für ein V8 !  :cool:

aber Qualität kostet nun mal eben  ::)


http://www.frontgas.de/medien/bilder
 
es gibt auch noch andere die spezialisiert sind auf V8 und V12...nicht nur Frontgas......Gaspower in Mössingen oder der Urvater der Gasanlagen da gab es Frontgas noch garnicht......FA: Zimmerman bei Blaubeuren...lg der hat den ersten Volvo überhaupt umgerüstet...
 
es gibt auch noch andere die spezialisiert sind auf V8 und V12...nicht nur Frontgas......Gaspower in Mössingen oder der Urvater der Gasanlagen da gab es Frontgas noch garnicht......FA: Zimmerman bei Blaubeuren...lg der hat den ersten Volvo überhaupt umgerüstet...

ja das ist richtig...

hab ich auch ned gesagt das es nur Frontags gibt! die Firma ist in der tat nicht die älteste, aber aus der Problematik für Leistungsstarke Motoren und von Ingenieure die sehr lange Erfahrungen damit gemacht haben und speziell dafür entwickelt...
 
Zurück
Oben