Volvo V70I Softturbomotor plus HS-Getriebe

Nils

New member
Servus Freunde,

mein Kumpel hat in seiner Werkstatt einen Schlachter V70 I zu stehen. Die Kiste ist schon nahezu komplett gestrippt und leicht verunfallt. Also er taugt nix mehr.

Allerdings hat er einen Motor B5254T drin mit 5 Gang Handschaltgetriebe. Die Profis unter euch wissen am ehesten welcher Motor das ist.

Turbo, AGA einschließlich ovales Endrohr alles noch dran. Vermutlich ein 12G oder 13G Lader, kann ich aber nicht sagen. Irgendwas kleines... :)

Laufleistung um die 230.000 lt. Ölwechselzettel vom April 2015. Genau weiß ichs nicht.

Fahrzeug ist rollfähig, steht auf Perfo- Felgen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Wer Interesse hat, einfach mal hier melden:

http://www.ht-reifen.de Telefon: 030 / 51 0660 73
 
Tach zusammen,

ich hänge mich mal mit einer Frage ans Thema dran:

Ein B5254T ist auch in unserem Familienvolvo verbaut. Acht Jahre haben wir ihn schon, bisher problemlos bis auf Verschleißteile wie Bremsen, Querlenker, Koppelstangen, Kugelkopf..., und auch einmal Kurbelwellensimmerring erneuern, da Ölverlust. Laufleistung derzeit 202.000 km. TÜV gab es vor 2 Monaten ohne Mängel neu.

Jetzt stand Erneuern der Ölfalle an, eher Routinemäßig beim Service. Also Ansaugbrücke runter...lange Rede...ich bekam nen Werkstattanruf: Haarriß im Block wurde dabei bemerkt. Und nun...? Keine Ahnung wie lang das schon sein könnte. Abnormaler Wasserverbrauch ist nicht feststellbar. So alle 1.000 Kilometer schaue ich nach Öl und Wasser und fülle dabei mal nen Schluck KW nach, damit der Stand schön mittig min-max liegt, mehr nicht.

Was nu...? Austauschmotor organsieren? Was muss ich beachten? Macht es einen Unterschied ob das Spenderfahrzeug Schalter oder Automatik war? Lt. Schlüsselnummer ist unser V70/1 Modelljahr 1997 / EZ 08/97 mit Getriebe AW42, HSN 9101 - 760.

Danke für sachdienliche Hinweise ;-)

Gruß
Roland
 
Kann der Aussage nicht ganz folgen wo soll der Haariss bitte sein wenn man ihn schon sieht beim Ansaugkrümmer abbauen.


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Es macht keinen Unterschied ob Schalter oder Automatik die Schwungmasse muss eh umgebaut werden auf das Getriebe was verbaut ist.


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Fotos habe ich jetzt leider keine zu bieten. Auf dem Motorblock unterm Ansaugkrümmer fanden sich an einer Stelle typische Kühlwasserrückstände, so weisslich-grünliche Ablagerungen eben. Daraufhin wurde ne Druckprüfung gemacht welche ergab, dass sich ein Haarriß im Block befindet, unter Druck schwitzt es dort raus. Jetzt nicht tropfenweise, es ist aber erkennbar, dass sich nach ner Weile Fechtigkeit bildet an einer Stelle, im Gegensatz zum umliegenden trockenen Block.

Position, tja, wie beschreiben? Ich such mal nach nem passenden Bild...hab eines gefunden und die Stelle markiert
 

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Klingt zwar blöd aber solang er nur Schwitz würde ich ihn erstmal noch so weiter fahren und wenn der Verlust zugros wird denn Motor wechseln, sonst wird das Auto ganz schnell zur großen Baustelle die viel Geld kostet ist ja nicht nur mit nem gebrauchtem Motor getan


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Das stimmt wohl, teuer wird so ne Reparatur auf jeden Fall. Noch ne Laienfrage: Muss der Block aus dem selben Baujahr sein, hinsichtlich der Befestigungspunkte für alle möglichen Anbauteile?

Dank und Gruß!
 
Die Blöcke bis Modeljahr 1998 passen problemlos erst ab MJ 99 mit ME 7 sind anders von der Aufnahme der Anbauteile.


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Wie gesagt, Infos hab ich leider keine weiter. Habe mir nur den neuwertigen Schaltknauf ausgebaut und in meinen S70R verpflanzt. Preisvorstellung etc. ist mir völlig unbekannt. Am besten dort anrufen und nachfragen. Vielleicht kann man den Motor mit Getriebe billig abstauben.
 
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