Volvo V70 III Orginaler Sub und DAB nachrüsten

Silverstar

New member
Hi Zusammen

Aufgrund des Post von Knochenlutscher habe ich mich entschieden bei mir den originalen Sub und eben auch das DAB nachzurüsten.
Siehe http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?51873-DAB-Modul-nachrüsten-MOST-Netzwerk-erweitern

Ich werde das ganze dann unter Anleitungen Posten. Nun habe ich den SUB, DAB und die Antenne bestellt. Heute werden sie angeliefert, ebenfalls habe ich die Most Kabel und Stecker bestellt.

Jetzt aber zu eigentlichen Frage. Kann mir einer sagen was für Kabelquerschnitt vom hinteren Sicherungskasten zum Sub Original verlegt wird? Ich vermute 4mm2

Im EWD habe ich herausgefunden das er mit 25A abgesichert ist und das DAB Modul mit 5A. Nun hätte ich das DAB Modul mit 1.5mm2 angeschlossen und den SUB mit 2x 2,5mm2. Die Kabellänge hin und zurück zum Massepunkt ist ca. 2.4m. Ich denke das sollte reichen, habe nicht vor den SUB permanent auf Max laufen zu lassen. Was meint ihr?

Greez
 
So nun also langsam nimmt die Sache gestallt an. Nach einigen Rückschlägen weiss ich nun was ich alles benötige und was alles möglich ist. Als erstes kam der SUB beschädigt an(Heruntergefallen) die neuen Alugussteile sind anstandslos nachgeliefert worden.

Das DAB Modul ist ebenfalls angekommen und es fehlt jetzt nur noch die Haifischflosse, die neue Dichtung und das BNC Antennen Kabel. Die Haifischflosse enthält, wie die Seitenfenster auch die DAB Antenne. Die Seitenfenster werden aber im originalen Nachrüstsatz gar nicht angeschlossen. (Laut dem freundlichen)

Anschliessend habe ich mich davon überzeugen lassen die Reihenfolge im MOST Bus einzuhalten(Siehe Bild im Anhang). Das kommt dann an der originale Ausstattung am nächsten und vereinfacht dann auch die Diagnose. Scheinbar nummerieren sich die Geräte durch und die Volvo Software kann erkennen ob sich ein Gerät an der korrekten Position im Bus befindet.
Das nachrüsten der Subwoofer sollte auch gehen. Dazu muss aber die Software ebenfalls neu geladen werden. Dann findet ein Abgleich mit der Volvo Datenbank statt und falls diese nicht stimmt wird die Datenbank aktualisiert und die Software heruntergeladen. (Siehe Bild)

Die Verkabelung habe ich für den SUB mit 2x 2,5mm2 realisiert und das DAB Modul mit 1mm2.

Später gibt es dann noch Bilder.
 

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So ist noch die Haifischflosse gekommen und die neuen Rahmen des Subwoofers sind auch schon angebaut. Den Kabelbaum habe ich schon vor einigen Tagen erstellt und im Auto verlegt. Fehlen jetzt nur noch die ganzen Stecker des freundlichen.
Es gibt aber bereits die ersten Rückschläge... :elkundecided: Der Subwoofer passt nicht einfach so unter den Kofferraumboden! Habe erst jetzt in VIDA gesehen das es da mehrere Bodenluken gibt. :( Und meine hat eine VOLVO Nummer die es gar nicht in VIDA und im WWW gibt. :confused: Tja dann wird das die erste nicht "standard" Anpassung an meinem Auto.

Werde da ein Teil der Querstrebe mit dem Dremel raus sagen und einem Metallstreifen wieder verstärken. So sollte der Boden anschliessend keine Schwächung haben.
 

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Hallo Zusammen

Heute habe eine kleine Überraschung erlebt.
eek.gif
Ich habe mich immer wieder über den bescheiden FM Empfang genervt.(kenne ich vom S80 meines Vaters nicht so) Dies war auch ein Grund weshalb ich auf DAB umrüste.

So alten AM/FM Verstärker raus und der AM/FM/DAB wieder rein und siehe da auf einmal war der Empfang selbst im 2. UG in unserer Tiefgarage sehr gut...
Der alte Verstärker war rot und der neue Grau. Entweder hatte meiner ein defekt oder es gibt da deutliche Qualitätunterschiede.

Die Konsole für das DAB Modul und die Kabelpeitsche ist auch da. Der DAB Stecker für Strom und die Sicherungsfassungen/Klemmen für das REM (Sicherungskasten im Kofferraum) fehlen noch. Morgen werde ich doch die Haiflosse trotzdem machen. Liegt inkl. neue Dichtung eh auch schon bereit.

Dann fahr ich zum Händler und lass die ganze Software einspielen.

PS: Für alle die infos zu Fakra Kabel benötigen. Da die Farben wirklich den Steckertyp vorgeben!
http://fakra.de
Ich habe die Kabel auch hier bestellt.


Der Subwoofer hat auch seinen Platz gefunden. Die Einlegeschale musste ebenfalls angepasst werden. So wie unter dem Link zusehen ist.
Hier
Denke das ist mir zum Start nicht schlecht gelungen.

Die Bodenluke bedarf nun noch etwas mehr Zuwendung. Ich habe mit dem Dremel begonnen. Promt hat sich das Teil im Filz verfangen. Dann habe ich es mit einer Vibrationssäge versucht was deutlich besser und mit weniger Schaden ging.
Hat einer eine Idee mit welchem Produkt ich die Flächen im GFK verspachteln kann? Ich hätte da was von 3M genommen. Das hier

Das ganze mit einem Metallstreifen verstärken, Spachtel auftragen, noch schön verschleifen, einen neuen Filz reinkleben und gut ist.
 

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Hi Martin

Das meiste ist mit viel fragen und lesen aus div. Quellen entstanden. Ob dann alles funktioniert ist noch nicht klar. Am ende werde ich dann auch eine Teileliste und eine kleine Anleitung ablegen damit es andere nicht mehr ganz so schwer haben. Vorallem aber schneller voran kommen. Jedes mal stosse ich auf etwas neuese was fehlt oder nicht passt.

Gruss Chris
 
Respekt !!

Da bin ich gespannt ob es dann auf Anhieb funktioniert aber ich denke schon.
Hatte schon öfters das Vergnügen einen V70 mit Premiumsound und Woofer hören zu dürfen.

Hammer geil!!

Da denke ich öfters nach, was ich bei meinem S60 noch machen könnte aber denke da geht nix mehr.
 
So, Mostbus läuft inkl. Sub und DAB Modul dazwischen. Das heist mal das die Geräte funktionieren. Nächste Woche geht es dann noch um die Software.
 
So heute beim freundlichen die Software eingespielt. DAB ging Problemlos aber das Modul fand keine Sender. Nach einem Reset des DAB moduls im ICM ging es! DAB/DAB+ laufen aber der Empfang ist nicht berauschend und Vida meldet auch einen Kurzschluss im Antennen System. Werde dem dann nachgehen wenn alle Kabel sauber verlegt sind.
Die REM Pin's hat der freundliche gefunden und bekommen. Den DAB Stromstecker hat Volvo selbst nicht gefunden, bzw. den falschen geliefert.

Die Subwoofer neuladung hat nicht funktioniert. Selbst als wir die Most Security off einspielteb lies sich der Sub nicht laden. Der freundliche klärt das nun nochmals ab. Im Vida ist der SUB aber Grün und de Selbstest ergibt keinen Fehler. Ich denke es fehlt einfach die Software.

Gruss
 

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Tolles Projekt. Ich hoffe am Ende ist alles gut geworden.
Eine Frage zum Kofferraumboden. Auf den Fotos sieht das so aus wie bei mir. (V70 MY 2014). Ich möchte den Boden ganz herausnehmen, dann lässt sich das besser bearbeiten.
Wo ich aber auch gesucht habe, ich finde keine Clips oder Haken oder ähnliches, mit dem der Boden mit der Karosserie verbunden ist. Irgendwie muss der Boden ja aber auf der Drehachse befestigt sein.
Jemand eine Idee, wie man den Boden aushängen kann ?
Ich habe die einfache Aufklapp-Version ohne Gasdruckfeder. Zum Obenhalten ist ein Haken am Boden, den man in die obere Dichtung einhängt.
Ich möchte meine alte Anlage, d.h. Reserverad Sub, Endstufe und DSP in den Kofferraum verfrachten und unter dem Boden im Staufach unterbringen.
 
Hallo Beppo73

Ja das DAB Modul läuft anstandslos und auch der DAB Empfang ist super. Leider läuft bis heut der Sub nicht. Aber ich bin dabei.

Wie das mit dem Boden klappt habe ich auch noch nicht verstanden und die Nachbearbeitung ist ebenfalls noch offen. Soweit ich sehe, ist er hinten an den Schanieren, einfach mit zwei Schrauben Links und Rechts an die Aluleiste geklemmt.

Noch mehr infos hier
 
Wie ist denn der Status? Läuft der SUB?
Bringt der originale SUB so viel Extra damit sich das lohnt?
Hat der originale Verstärker nen SUB-OUT um evtl. einen Zubehör-SUB anschließen zu können?
 
Hallo zusammen,

ich habe einen V70 MY2016, ich würde gerne DAB+ nachrüsten (lassen).... der freundliche meinte....geht nicht.

ICH HABE das mal in den aktive Thread verschoben und hier gelöscht!
 
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