Volvo v70/1 LPT Rußt, sporadisch schlechter Start

DeeperV70

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V70/1 LPT

Ab und zu beim starten bleibt die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen

Eigentlich ist es ja so, das er 1-2 Sekunden über 1000 dreht und dann in den Leerlauf geht, ab und zu nicht der Fall.

Sodas er nach dem starten kurz mit Ca.900 dreht und nach 1-2 Sekunden aus geht, beim 2. startversuch ist dann alles I.O.
Habe versucht den Fehler zu reproduzieren, und bin auf den Entschluss gekommen, dass es nach Kompletten abkühlen des Motors kommt, wenn ich am vorherigen Tag dem Elch mal die Sporen gegeben habe ! (Dabei achte ich auf warm fahren und lasse ihn auch nachlaufen!)
Wobei der Fehler auch beim reproduzieren nicht immer Auftritt, weshalb ich es noch nicht geschafft habe, das Ganze zu filmen :/
Fehler Reproduktion:
Auto warm fahren
Auto 10-20 Minuten schnell fahren auch mal 220kmh oder schnell beschleunigen aus dem 2. oder 3.
Auto 5 Minuten normal fahren unter 3500 Umdrehungen
Auto abstellen mit Motor an, nach Ca. 30-60 Sekunden Motor aus.

Im Stand wenn er warm ist, und leicht auf das Gas tritt, Rußt er schon ziemlich unnormal für einen Benziner.

Habe den Kopf und diverse Dichtungen mit neuem Turbo, erst letztes Jahr im September machen lassen ! Hat mich auch ziemlich Geld gekostet, obs eine überlegte oder gute Investition war, sei mal dahingestellt.

Sonst läuft der Wagen sehr gut! Keine Probleme, keine Fehlermeldungen nix ...
Wieviel Öl darf der Motor sich den gönnen ? So nach 6-7 Monaten musste ich bisschen was nachkippen ! Vor der Instandsetzung hatte er wie wild gebläut ! VSD waren abgerissen.
Wagen hat jetzt 313tkm. Software keine

Werde noch ein Video vom Rußen machen.
Mfg
 
Miss doch mal die Spannung an der Batterie, wenn das Auto aus ist und wenn es läuft.

Meiner hat gerade die Lima kaputt und Symptome sind vergleichbar.

Ist es Ruß oder Öl, was hinten raus kommt? Schwarz oder blau?
 
Oder wenn noch nicht passiert den Kühlmitteltemperatursensor erneuern.Thermostat sollte ja neu sein wenn Kopf gemacht wurde,zumindest mach ich's und den Fühler gleich mit.

Möglich wäre bei deinem Symptom noch ein einspritzventil das evtl tropft.Wenn das die ersten sind mit über 300Tkm auch möglich.

Kann man aber einfach prüfen,Rail mit Ventilen raus und Leitungen etwas lösen das man das Rail aus der Ansaugbrücke ziehen kann.Dann Düsen schön trocken blasen mit Druckluft wenn Sprit drann hängt.Lappen unter die Ventile und Zündung paar mal an.Dann beobachten ob es gleich etwas tropft oder stehen lassen ne Weile und schauen ob sie anfangen mit Tropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad zu einem kleinen Volvo treffen, den Elch über die Bahn gejagt, auf einmal MKL ... Ausgelesen 2. lampda ... Denke das wird der Fehler sein ...
dadurch läuft er zu fett, und rußt.

Die lampda ist halt schleichend kaputt gegangen.?!

Mfg
 
Nein, die Kontrollsonde hat keien Einfluss auf die Lambdaregelung.

Der Fehler kommt jetzt, weil sie einfach dauerhaft in fett hängt wenn du drauf stehst und das ist dann irgendwann unplausibel.
 
Warum fährt er den nun aber zu fett ?
Bis jetzt hab ich die 3" downpipe noch nicht verbaut !
Motorraum ist jetzt Serie ! Also keine Gasanlage mehr ! Ansaugbrücke ohne Löcher usw.
 
Nein, die Kontrollsonde hat keien Einfluss auf die Lambdaregelung.

Der Fehler kommt jetzt, weil sie einfach dauerhaft in fett hängt wenn du drauf stehst und das ist dann irgendwann unplausibel.


Ich vermute jetzt den Luftmassenmesser?!

Wie kann ich ganz konkret die jeweiligen Bauteile ausschließen ??


PS dein Postfach ist voll ;/


Der fehler mit Brick Diag ist P1171 laut internet aber zu grob um ein bauteil aus zu schließen ?
MFG
 
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