Volvo V50 Hilfe beim Kauf

Marvin1988

New member
Hallo,

ich liebäugel derzeit mit dem Kauf eines V50.

Mein Wunsch ist eigentlich der D5 automatik.
Gibt es dort typische Schwachstellen, Probleme, Dinge worauf man beim Kauf und Testfahrt achten muss?

GHat jemand einen Wartungsplan für diesen Motor mit Angaben, wann was DPF, Riehmen etc gewechselt werden müssen?

Wie schaut es mit der Lebensdauer des Automatikgetriebes aus? Reichen die 5 Gänge oder ist das inzwischen nicht mehr zeitgemäß?

Bin für jeden Hinweis dankbar! Achja Budget liegt bei max 8000 Euro.

Danke im vorraus!
 
Ich bin damals mal einen D5 Automatik zur Probe gefahren. Ist ein Facelift gewesen und ich fand den ganz angenehm, sparsam und wenn er musste ging es fix vorwärts.
Der DPF muss nicht gewechselt werden (auch kein Additiv oder sowas), der Zahnriemen ist alle 180 Tkm fällig. Generell ist der D5 Motor einer der besten Motoren von Volvo.
Schau beim Kauf auf die Sitze (eingerissene Bezüge) und ob eventuell Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist. Sonst gilt das obligatorische wie bei allen Gebrauchtwagen halt...ausgiebige Probefahrt. Beim Kauf vom Händler nur mit Garantie/Gewährleistung und Tüv neu und beim Kauf von Privat auch immer auf sein Bauchgefühl mit hören. Macht der Verkäufer einen vernünftigen Eindruck? Wie sieht es da mit der unabhängigen Begutachtung aus und Tüv?

Hast denn schon welche im Auge?
 
Danke!
Der DPF ist sowohl vor als auch nach Facelift wartungsfrei?

Ich bin bisher immer nur den 2.0D im V50 gefahren, war davon bereits begeistert was Technik und Fahrwerk angeht. Aber etwas mehr Power darfs ruhig sein.
Konkret habe ich diesen hier gesehen: http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES.

Allerdings nur im Internet. Steht nun auch rund 230 km von mir entfernt. Dazu käme noch mein S60 der eigentlich auch weg soll. Bevor ich aber weitere Kontakte aufnehmen wollte, würde ich mich noch gern über die evtl. Schwachstellen des Wagens/Motors informieren. Es sei denn jemand kommt aus dem Ort und schaut sich den mal an? :D

Woran erkenne ich z.B. das das Automatikgetriebe (noch) gut ist. Klar ruckeln und unruhige Gangwechsel sind nicht gut, aber was noch?
 
Ich an deiner Stelle würde ihn in Schaltgetriebe nehmen. Damit hast du weniger Probleme und kannst, wenn du denn irgendwann mal Lust dazu hast, die leistung problemlos steigern.
Ich zu meinem teil bin ein echt überzeugt vom D5! Aber halt nur Schaltgetriebe.
Fährt sich auch sehr angenehm wie R-Folg schon berichtet hat ;)
Den 2.0 oder den DrivE würde ich niemals nehmen...
Haben mir zuviele mankos...
 
Der V50 im obigen Link ist durch den Hagel am letzten Wochende sehr beschädigt worden.. :mad:

Wie iss denn genau mit dem Automatikgetriebe. Hält das? Wie lange hält das? Also eher den Schalter nehmen? Was sagen die anderen? Mir persönlich ist es egal. Kann mich mit beiden gleich anfreunden. ;)
 
Das ist natürlich verdammt ärgerlich...

Das Automatikgetriebe im D5 ist nichtmehr ganz Zeitgemäß. 5 statt 6 Gänge und schein auch manchmal bisschen unentschlossen zu sein was die Gänge angeht (So einen Fall gibts aktuell drüben im C30-Forum... hier is auch schon die neueste Getriebesoftware drauf.)
Außerdem ist die Geartronic im Drehmoment hart an der Grenze und der Motor daher Drehmomenttechnisch gedrosselt.

Dagegen kann der D5 sein Drehmoment mit dem manuellen Getriebe freier entfalten. Das Manuelle 6-Gang Getriebe ist im allgemeinen auch zuverlässiger als die 5-Gang Geartronic (und hat außerdem 6 statt nur 5 Gänge)

Wenn es dir also egal ist, welche Getriebeart du nimmst würde ich zum manuellen Getriebe tendieren.
 
Sofort zum D5 Schalter... Automatik im V50 mit dem D5... Da würde ich eher zum D4 greifen (wenn man unbedingt Automatik, Diesel und Leistung will). Da sind 6 Fahrstufen drin, man hat die vollen 400 nm (wie beim D5 Schalter), hat einen kleineren und vor allem sparsameren Motor ohne großartige Probleme (die Ölverdünnung scheinte beim D5 vorbeigewesen zu sein, aber mit der aktuellsten Software ist auch da schon mehrmals der Ölstand gestiegen) und ist einfach zeitgemäßer - es bietet auch nur 3 ps weniger Leistung, aber dafür 50 nm mehr Drehmoment (Automatik zu Automatik jetzt).
 
Hi
fahre selber einen V50 D5A mit 470 NM und bin begeistert. Möchte nichts anderes fahren. Klar 6 oder 7 oder 8 oder 9 gänge sind vllt toll?!?!
Und für 8000Euros bekommst du nur ne 5Gang GT!
Mach ne Spülung nach Methode T:E. wo, info von mir PM.
gruss
 
Sofern du kein Tuning vorgenommen hast, hast du nur 350 nm und 470 nm hat der D5 nicht einmal in der aktuellsten Ausführung mit 215 ps und Registeraufladung... Nur mal so...
 
Zumal mit 470Nm die GT ziemlich schnell das zeitliche segnen wird. Diese ist nämlich nur auf 350Nm ausgelegt, weshalb der D5 ja gedrosselt ist!
 
Fahre selbst den D5 (mit Handschaltung), kurz gesagt, mächtig Dampf, toller Sound, und viel Spass,

knackt die 100 so bei ca 8sek. (gemessen am cd player ;D)

Verbrauchstechnich komme ich im Alltag selbst bei sehr sportlicher Fahrweise nicht über 8 Liter, kann aber auch wenn ich will so mit 5Litern "schleichen" hat sich aber bei 6,5litern eingependelt.

Steuern liegen bei 370€ aber das ist es mir Wert, zu dem Ölverbrauch kann ich selbst nach 110.000km keine Angaben machen , da er nicht zu existieren scheint :)

wohl sicher kein Vernunftsmotor, aber wer will das sein, Ich leb nur einmal ;)

Der D4 ist eine klasse Alternative zum D5, moderner, sparsamer, gleiche Leistung, gleicher Sound, und das bei weniger Unterhaltskosten ;)

MfG Lars
 
Nur so am Rande, aus dem D5 kann man mehr Leistung raus holen.
Laut LS Auto/MTE,

D4 2.0 Serie 177 PS / 400 Nm MTE 200 PS /500 Nm
D5 2.4 Serie 180 PS / 320 Nm MTE 240 PS /500 Nm

;)

Der Steuerlichevorteil des D4 wurde noch garnet genannt.
 
Der D5 hat serienmäßig 350 (Automatik) oder 400Nm (Handschaltung) ;)

Ich würd mal behaupten, das LS/MTE sich beim D4 wohl an das Niveau der D5 Leistungssteigerung anpassen werden, wenn sie nicht sogar noch bissl mehr Bums rausholen werden.
 
- Weniger Leistung bei nicht besonders niedrigerem Verbrauch
- Additive, die alle 60tkm/3 Jahre aufgefüllt werden müssen
- DPF welcher nach 120tkm o. 6 Jahren raus muss
- 320Nm Drehmoment gegen 400Nm im D5
- 136PS gegen ~ 180PS im D5
- 2.0D erreicht oftmals nicht die angegebene VMax
- Vorteil ist, das es den 2.0D mit einer 6-Stufen Automatik gab (Doppelkupplungsgetriebe), den D5 im P1 jedoch nur mit einer 5 Stufen Geartronic (Wandler/Ölrührer)

Einziger Vorteil ist halt, dasser billiger in der Anschaffung und im Unterhalt (Steuern) ist. Wartungen hingegen könnten beim 2.0D sogar teurer sein.

Solltest du den 2.0D mit Automat nehmen (Powershift) entfallen jedoch die hohen Wartungskosten für den DPF und die Additive. Da es Platztechnisch nämlich nicht anders möglich war, wurde das DPF System vom D5 eingesetzt.
 
Was ist denn von einem 2,0D zu halten, der per Optimierung der Software und anderer Abgasanlage mehr Power verliehen bekommt.

Wenn du eh ein anderes Auto kaufst, nimm einfach gleich den größeren Motor. Tuning ist mit nicht zu verachtenden (Mehr-)Ausgaben verbunden: Hier passt was nicht, das geht was früher kaputt, dort geht noch was besser zu machen, Ölwechselintervalle verkürzen und besseres Öl nehmen.
Willst du Power, dann fang einfach mit der Topmotorisierung an. Das spart nerven und hat Potential für mehr.
 
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