Volvo V50 1,6d/2,0d vs. Volvo v50/v70 d5

SebbeMalmoe

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Moinsen!  :elksmiley:

Hatte gestern schon gepostet....will meinen "alten" Elch, Volvo 855 GLT mit über 300.000km austauschen, und weil ich über 40.000km im Jahr fahre, ist ja ein Diesel vielleicht eine gute Idee?

Ich würde gerne ein paar Tipps kriegen:

Was sagt ihr über
- Volvo v50 1,6d? Sparsam aber lahm? Wann muss der Russpartikelfilter gewechselt werden?  :elkhuh:
- Volvo v50 2,0d? Sparsam, spritzig aber auch hier muss der Russpartikelfilter doch öfters gewechselt werden?  :elkrolleyes:
- Volvo v50 d5? Nur mit Geartronic verbraucht der ja einiges....aber der Wechsel des Partikelfilters findet gar nicht statt, oder?  :elktongue:
- Volvo v70 d5? Könnte ich mir nur mit einigen Kilometern auf der Uhr leisten....aber verbraucht mehr, höhere Steuern, aber DPF muss nicht gewechselt werden?  :elkundecided:

Was sagt Ihr so?

Gruss
Sebbe
 
Ich würde mir bei der derzeitigen Entwicklung keinen Diesel mehr kaufen, einen Benziner kannst zu auch noch auf Gas umrüsten.

Ich würde zu einem T5 raten ist vom Fahren her mit dem D5 vergleichbar und kann schon sparsam bewegt werden.

Ansonsten wenn es unbedingt ein Diesel sein soll würde ich einen D5 Schalter im V50 nehmen.
 
Danke für deine Meinung

Ich muss hinzufügen, dass ich in Schweden wohne. Zur Zeit ist es in meiner Kommune verboten, Benziner zu Gas zu konvertieren. Import eines solchen umgerüsteten Wagen ist verboten.  :elkcry:

Derzeit sind die Diesel 200 Euro billiger im Monat, wenn man Sprit, Steuern und Versicherung einrechnet....aber das Problem ist ja der Wechsel der DPFs alle 60.000km (oder was das nun war). :elkhuh:

Der Volvo v50 D5 wird hier nur als Geartronic angeboten  :elkangry:
 
Also soweit ich weiss muss der DPF nicht gewechselt werden, hier in Deutschland lohnt sich der Diesel (auch wenn die Benzinpreise jetzt gleich sind) ab Minimum 20000 Km.
Weiss ja nicht wie das bei dir von den Steuer her ist (Benziner zu Diesel) und was du so fährst an Km bzw. was der Diesel und was Benzin kostet.

Würde sonst zu nen V70 D5 raten ( du meinst doch den V70 II oder den V70 III?)
 
Beim 2,0 d und D5 ab MY08 wird nichts mehr gewechselt.

Beim 1,6d sinds bleibt es weiterhin beim Additiv nachfüllen beim 60 tkm Service und bei 120 tkm muss der Filter erneuert werden. Bisher war dies auch beim 2,0d der Fall aber inzwischen geändert worden.

Ja in deinem Fall wenn sich der Diesel noch ordentlich lohnt würde ich sagen V50 D5 Handschalter (C30 oder C70 ist auch schön) Ich habe mir einen C70 D5 Schalter bestellt und ärgere mich inzwischen ein wenig keinen Benziner ala T5 genommen habe.
 
:elkcheesy:Danke für eure Antworten!

Also, ich fahre um die 40.000km im Jahr, also doch einiges...und ja, ich meinte den Volvo v70 D5 II oder III, obwohl letzteres dann doch etwas zu teuer wäre.

Das mit dem DPF ab MY08 beim 2,0d und D5 nichts mehr gewechselt wird, ist mir neu, danke für die Info, seid ihr aber ganz sicher dabei?

Jo, also ich finde es irgendwo nervig, wenn man "ständig" zum Service muss und nachfüllen sollte, und rein Fahrspassmässig fällt der 1,6d wohl eher weg, auch wenn er superwenig verbraucht.

c30 ist schön, aber zu klein für meine Familie. Warum ärgerst du dich, dass du den d5 gewählt hast? Obwohl, Cabrio und Diesel, passt das?
 
Ich ärgere mich weil der Sparvorteil des Diesels in Deutschland kaum mehr gegeben ist und ein T5 mit Chip nicht viel teurer gewesen wäre.

Also wenn du Platz brauchst dann würde ich den V70 III D5 nehmen, allein wegen der Verarbeitung würde der V70 II rausfallen da der V70III schon ein sehr großer Schritt für Volvo war.

Bezüglich meiner Aussagen bin ich mir absolut Sicher, beim D5 musste z.B. noch nie etwas aufgefüllt oder gewechselt werden im Rahmen der Inspektionen. Es war bis zum MY 08 nur beim 2,0d bzw. dem 1,6d bei dem es heute noch so ist der Fall.
 
Ich ärgere mich weil der Sparvorteil des Diesels in Deutschland kaum mehr gegeben ist und ein T5 mit Chip nicht viel teurer gewesen wäre.

Also wenn du Platz brauchst dann würde ich den V70 III D5 nehmen,


Also wenn ich sehe das der Diesel l ocker mindestens 3 Liter weniger als der Benziner verbraucht, dann nenne ich das schon Sparpotenzial.
Den V70 III würde ich noch nicht nehmen, da er bestimmt noch Kinderkrankheiten hat, aber muss ja auch jeder wissen und schauen was das Portemonaie sagt.
 
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