Volvo V40 Motortunning

S

Stewen

Guest
Suche Möglichkeiten meinen V40 2.0t ein paar PS mehr zu geben, ohne groß an dem Steuergerät zu basteln.
Habe so an höheren Ladedruck oder Ähnliches gedacht.
Wer kann mir helfen oder hat bessere Vorschläge?
 
Hallo Stewen,

es gibt ja grundsätzlich mehrere Tuningmöglichkeiten:

1. klassisches Tuning (Zylinderkopf, Ansaugtrakt grösserer Turbo, etc.) Für diese Art von Tuning muss aber auch immer das Steuergerät angepasst werden. Fazit kostenintensiv, bringt aber die höchste Leistungsausbeute.

2. Zusatzsteuergeräte (wobei Steuergerät als bezeichnung übertrieben ist). Diese Teile werden in den Kabelbaum eingebunden und überlagern die Signale des Steuergerätes und erhöhen so die Einspritzmenge. Die Zahl der angepassten Kennfelder bleibt aber sehr gering. Solche Zusatzgeräte geniessen einen höchst zweifelhaften Ruf.

3. Chiptuning: Bei Turbomotoren sehr effektiv. Die Schutzfunktionen des Steuergerätes bleiben erhalten und es werden Kennfelder wie Einspritzdruck, -zeitpunkt, -menge, Ladedruck etc. optimiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Art, wenn Sie vom Fachmann durchgeführt wird (bei Volvo z.B. Heico oder MR) recht unproblematisch ist.

Natürlich geht jede Art von Tuning auf die Lebensdauer von motor, Getriebe, Kupplung (auch wenn einige "Experten" etwas anderes behaupten). Bei meinem alten Audi 80 TDI habe ich Chiptuning bei 115.000 KM durchführen lassen und über weitere 100.000 KM problemlos gefahren.

Auf den Punkt gebracht würde ich dir ein Chiptuning empfehlen (wenns denn wirklich mehr Leistung sein muss) - aber auch hier ist zu bedenken, dass weniger manchmal mehr ist (beim 2.0t dürften 180-185 PS unproblematisch sein).
Wer ständig volle Leistung fordert egal ob getunt oder nicht kriegt seinen Motor früher oder später eh kaputt.

Eine weitere Alternative, tausch deinen 2.0T gegen einen T4.

Hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen.

Gruss

Thomas
 
Hi,

dem absolut fachkundigen Antwort von Thomas ist nichts mehr hinzuzufügen. Ein Chiptuning (wir sagen Umprogrammierung des Steuergerätes dazu, um uns von diesen etwas negativ angehauchten Begriffen zu distanzieren) ist der einzig technisch sinnvolle und kostengünstigste Weg. Klar ist, wenn man die Leistung erhöht, erhöht sich auch der Verschleiß. Klar ist aber auch, das sich z.B. sämtliche HEICO SPORTIv Leistungssteigerungen in einem technisch unbedenklichen Rahmen bewegen. Will heißen: wenn ich weiß, dass ein Getriebe 400 Nm verträgt, macht es der Box nichts, wenn ich das Drehmoment von 240 Nm auf 300 Nm erhöhe. Dies entspricht unserer 2.0t Steigerung (von 165 PS auf 202 PS, Datenblatt auf www.heicosportiv.de)

Grüße
Patrick
 
Hallo,
also nen Tip kann ich Dir noch geben, ohne nen neuen Motor einzubauen.
Zylinderkopf und so, sind ziehmlich aufwendig. Was noch Leistung bringt und vor allem Drehmoment, ist ein kompletter Sportauspuff, besonders mit Fächerkrümmer od. Hosenrohr od. Renn-KAT.
Aber ne 'scharfe Nockenwelle' kommt auch gut, Verbrauch steigt aber :-/

Schau Dich nur mal bei den Tunern um...

Grüße
DanielS40
 
Zurück
Oben