Hallo Stewen,
es gibt ja grundsätzlich mehrere Tuningmöglichkeiten:
1. klassisches Tuning (Zylinderkopf, Ansaugtrakt grösserer Turbo, etc.) Für diese Art von Tuning muss aber auch immer das Steuergerät angepasst werden. Fazit kostenintensiv, bringt aber die höchste Leistungsausbeute.
2. Zusatzsteuergeräte (wobei Steuergerät als bezeichnung übertrieben ist). Diese Teile werden in den Kabelbaum eingebunden und überlagern die Signale des Steuergerätes und erhöhen so die Einspritzmenge. Die Zahl der angepassten Kennfelder bleibt aber sehr gering. Solche Zusatzgeräte geniessen einen höchst zweifelhaften Ruf.
3. Chiptuning: Bei Turbomotoren sehr effektiv. Die Schutzfunktionen des Steuergerätes bleiben erhalten und es werden Kennfelder wie Einspritzdruck, -zeitpunkt, -menge, Ladedruck etc. optimiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Art, wenn Sie vom Fachmann durchgeführt wird (bei Volvo z.B. Heico oder MR) recht unproblematisch ist.
Natürlich geht jede Art von Tuning auf die Lebensdauer von motor, Getriebe, Kupplung (auch wenn einige "Experten" etwas anderes behaupten). Bei meinem alten Audi 80 TDI habe ich Chiptuning bei 115.000 KM durchführen lassen und über weitere 100.000 KM problemlos gefahren.
Auf den Punkt gebracht würde ich dir ein Chiptuning empfehlen (wenns denn wirklich mehr Leistung sein muss) - aber auch hier ist zu bedenken, dass weniger manchmal mehr ist (beim 2.0t dürften 180-185 PS unproblematisch sein).
Wer ständig volle Leistung fordert egal ob getunt oder nicht kriegt seinen Motor früher oder später eh kaputt.
Eine weitere Alternative, tausch deinen 2.0T gegen einen T4.
Hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen.
Gruss
Thomas