Volvo S80 V8 Exhaust Sound

Also wer bei uns in der nähe wohnt wir haben jemanden der gut und günstig mit TÜV oder auch so eine Auspufsanlage komplett oder nur Endtopf oder wie auch immer Auspuff komplett oder nur Teile werden Handgefertigt und aus Edelstahl gefertigt Endstücke gibt es zur Auswahl.........wer interesse hat bitte eine PN an mich oder Patrick..........egal welcher Volvo, oder egal was für ein Fabrikat oder Automarke.......Klangbild wählbar.....müsst nur sagen wie er klingen soll.........wir haben an unseren V8 auch 3 Anläufe gebraucht wobei jeder versuch sehr gut klang........also wer Interesse hat.....übrigens selbst ich fahre 1 Stunde und Patrick auch ......und es gibt einen Leihwagen wenn nötig....wer will........PN danke
 
Klingen beide gut! Wenn ich überlege, dass bei mir auch ein V8 werkelt und dieser nur wie ein "Rasenmäher" klingt...

Wieder einmal sieht man, wie sehr eine Zündreihenfolge den Motor klanglich komplett "kastrieren" kann... Gut, Volvo hat auch eine "bescheuerte" Zylindernummerierung (statt Bank 1 1-4, Bank 2 5-8 wechselt Volvo hin und her). Klingen beide lecker... :)

Wobei ich mir vorstelle, dass es beim Volvo V8 ziemlich schwer sein wird, ein richtiges X-Rohr sowie eine komplett 2-flutige Anlage zu erzeugen sein wird, nachdem der Motor quer statt längs eingebaut ist... Selbst ein H-Rohr wird nicht viel bringen, außer es ist direkt unter dem Motor und verbindet Bank 1 und Bank 2 auf gleicher Höhe...
 
War am Anfang auch ziemlich enttäuscht weil ich eig. was brutales wollte.
Und das mit dem Volvo i-wie nicht möglich wahr. Mittlerweile nach dem 4. Umbau ist er doch ziemlich nahe an dem was ich mir Vorgestellt habe.

Bedenkt man die Zündreihenfolge die 60 grad Bauform und den Quereinbau, bin ich wirklich verblüft was sich da doch rauskitzeln ließ!
 
Man merkt aber auch, dass Volvo und Jaguar beim V8 Motor die gleichen Ideen bzw. Gedanken dabei hatten. Laufruhe und Kraft statt Klang... Mit ausreichend Mittel kann man jede Kiste klanglich gut klingen lassen :) Beim XJ8 geht es "relativ" günstig. Statt den 5 Schalldämpfern bzw. 4 Schalldämpfern und einem H-Rohr macht man 2 Schalldämpfer und einem X-Rohr rein. So wird aus das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VxdRRL1j7y4

Dann das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=CtmeR1-L4NM

Ich habe bereits das X-Rohr vorliegen, muss nur noch 2 Schalldämpfer entfernen und dafür Rohre einsetzen :D Ist sogar noch ab Werk lieferbar gewesen (soweit ich das mitbekommen habe). :)

Klanglich sind aber beide S80 hier sehr gelungen! :)
 
Wäre mir schon wieder zu hell:)Da fehlt das Basslastige dumpfe,wie sie vorher geklungen haben(er hat)fand ich sehr sehr angenehm und stimmig bzw perfekt zum Auto.Ein S80 sollte nie zur Krawalltüte werden finde ich und lauter geht ja immer;-)

Ist aber Geschmackssache und jedem selbst überlassen wenn es den Geschmack trifft,die sind ja zum Glück nicht alle gleich weil es sonst langweilig wäre!

V8 ist und bleibt was schönes,wenn ich da an die synthetische künstliche Klangkulisse der ganzen Downsizing Motoren denk krieg ich Brechreiz:-(

Automat scheint ja mal schön zu schalten wie man es im Video so hört :))

S80V8 wäre auch die einzigste Alternative bisher für mich und ich schaue immer wieder mal nebenher nach einem für mich so ganz gemütlich nebenbei.
 
Na alles rausgeworfen. Wollte mehr Sound haben. Sicherlich ist tief gut, bedeutet aber auch das er leiser wird.

Aktuell finde ich es ein echt super kompromiss. Er ist richtig schön laut und brüllt aber auch nicht zu hell.

Müsste vielleicht mal mit den rohrdurchmessern spielen um noch was am sound zu machen. Aber ist bei einem sauger der den gegendruck braucht immer ein wenig schwierig das die leistung nicht verloren geht.
 
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