volvo s80 v8 erfahrungen

Fabian_C70

New member
hallo wollte mal fragen ob ihr erfahrungsberichte für mich habt zum s80 v8 wollte mir wohl bald einen zulegen kennt ihr schwachpunkte fahrleistungen schalter automatik allrad und soweiter alles was euch einfällt bitte
 
Den V8 gab es nur mal Allrad und nur als Automatik. Hat nicht den Wumms den man sich von einem 4.4l V8 vorstellen würde... Der T6 ist da deutlich angenehmer. Klang hat der V8 auch sehr wenig...
 
Den bin ich auch probegefahren (wenn es der von Mühlenhort war). Angenehmer Klang, aber mir wäre der Klang (eigentlich ein Dröhnen wie ich fand) zu nervig. V8 fährt man wegen Klang, nicht wegen Dröhnen... ;)
 
ein tolles auto, aber , aber es darf nix kaputt gehen :'( dann kann es schon mal das budget sprengen :cool:
 
und er ist im Unterhalt sehr angenehm......und das mit dem Klang.....es muss nicht immer Heiceo sein....meiner hat eine eigenbau anlge mit TÜV und hört sich an wie ein V8 im vergleich zum AMG oder Audi steh ich genauso gut da.....
 
Wie schon geschrieben wurde, ist der V8 im Unterhalt ganz angenehm. Mit einer Autogasanlage wird es noch angenehmer. Habe eine von Prins verbaut und läuft prima.

Was die Leistung angeht hat er mehr als genug. In Sachen Ansprechverhalten und den Durchzug lässt er jeden Turbomotor alt aussehen. Vielleicht vermisst mancher den Turbopunch.
Der S80 ist und will ja auch kein Sportwagen sein.
 
In Sachen Ansprechverhalten und den Durchzug lässt er jeden Turbomotor alt aussehen.

::) Vielleicht nicht unbedingt jeden. :)

Der S80 ist und will ja auch kein Sportwagen sein.

Eben. Und dafür ist das Setup des Wagens wirklich überzeugend. Zumal die Preise m.E. nicht die Qualität des Wagens widerspiegeln, sondern vielmehr das fehlende Image.
 
Wenn man einen V8 haben will dann ist der S80 ein absoluter Geheimtipp mit Seltenheitswert. Der S80 V8 vereint Understatement und Power wie kaum ein anderes Auto.
Der Motorsound ist ein angenehmes V8 grollen was niemals aufdringlich oder nervig wird. Wer aber auf brutalen Sound steht sollte noch in eine Auspuffanlage investieren.
Ein paar Negativpunkte muss ich dem Four-C Wahrwerk geben, alle 3 Einstellungen finde ich nicht wirklich gelungen. Comfort ist zu weich, Advanced zu hart allein die Stellung Sport ist akzeptabel. Die anderen sind meiner Meinung nach überflüssig. Und bei einem Austausch ist man dann auch gleich 600 bis 700 € für einen Stoßdämper los.
Die Fahrleistungen sind auf jedenfall souverän. Genug um auch mal auf der Autobahn einen Focus RS in schach zu halten. Im Verbrauch ist der 4.4 V8 recht genügsam, ich brauche bei sportlicher Fahrweise 12-13 l Super oder 14-16 l LPG.
Im Großen und Ganzem gibt sich der S80 4.4 V8 keine blöße, solide Technik zum super Preis ein Geheimtipp eben.

Fazit: Auf jedenfall eine Kaufempfehlung
 
Was sind denn so die Kilometer, die ein V8 z. B. aus 2007 noch haben darf? Hab schon einige gesehen, die über 130.000 sind. Hab halt schon Bedenken, dass mir dann irgendwas Großes kaputt geht kurz nach dem Kauf.

Schau mich halt auch grad bissl um :cool:.

@Böser Elch: hast ne PN ;)

Danke auch an die andren für weitere Erfahrungsberichte, gerade auch was Pannen, Mängel, Kosten für Wartung/Reparaturen angeht!

Gruß vom schwarzen Elch
 
Bei Kilometer 100000++ ist der Motor gerade mal eingefahren.
Meiner hat gerade die 88000 geknackt somit fast noch Fabrikneu ;)

Probleme oder Pannen hatte ich bis jetzt keine. <auf Holz klopf>
Bei Laufleistungen über 120000 gucken dass die Zündkerzen gewechselt wurden dann hat man für die nächsten 120000 ruhe. Da bricht man sich einen ab bei der hinteren Zylinderbank hab ich mir sagen lassen.
Bei Four-C Fahrwerken schauen ob die Stoßdämpfer ok sind vor allem wenn der Elch lange keinen Auslauf hatte. Bei früheren Baujahren neigten die Stoßdämpfer kaputt zu gehen wenn das Auto lange nicht bewegt wurde.
Beim Kauf gut verhandeln und eventuell die Bremsen erneuern oder Getriebe spülen lassen oder beides. Die Karren sind Ladenhüter und die Verkäufer sind froh sie los zu werden und lassen sich auch auf solche deals ein.
Wenn das auto gut gepflegt wird sind 300000++ km mit Sicherheit drin :)
 
Ich bin nun am Überlegen, ob ich den Rest für den evtl. Elchi - müsste ja erstmal Probefahrt machen - über einen Kredit finanziere. Natürlich steht noch nichts fest, aber ein bisschen "spinnen" kann man ja mal.

Nun hab ich halt Bedenken, dass mir das Auto vor der endgültigen Rückzahlung nicht durchhält oder große Reparaturen oder dergleichen anstehen, ich würde mal sagen, in max. zwei Jahren will ich den Kredit abbezahlt haben.

Was denkt ihr? Z. B. ein Elchi aus 2007 (S80 V8) und einer aus 2005 (S60 T5) stehen jetzt zur Wahl. Natürlich weiß man es bei einem Auto nie so genau, aber würdet ihr sagen, die würden mir auf jeden Fall die zwei Jahre durchhalten, bis ich das abbezahlt habe?

Bin halt eben am Überlegen, ob ich das so machen soll oder so lange warten, bis ich ihn komplett selbst finanzieren kann. Allerdings wäre dann auch mein dann "Alter" nicht mehr soviel wert...

Danke mal für Eure Meinungen!
 
Mach mal eine Probefahrt, dann willste bestimmt nicht mehr warten. ;D
Beide Autowagen würden denke ich zu 99% die Zeit überstehen, aber sicher kann man sich eben nie sein.
Also ich hab meine letzten 2 Elchis auch auf Pump gekauft und nicht bereut. Man spart etwas an Zinsen wenn man den vollen kaufpreis gleich hinlegen kann, aber ich konnte es damals nicht abwarten.
 
So, Probefahrt für beide Elchis ist jetzt nächste Woche Mittwoch um 17 Uhr!

Freu mich schon und bin mal gespannt. :cool:

Mal sehen, wie sich dann meine Einstellung dazu ändert, noch zu warten oder dann den jeweiligen Elchi doch zur Hälfte zu finanzieren.

Wie sieht es bei euch mit Versicherung aus? Was zahlt ihr im Jahr für den V8? Bei mir hat eine Beispielrechnung (SF-Klasse 5 in Voll- und Teilkasko) 1.100 Euro im Jahr ergeben :eek:.

Wenn es hier nicht reinpasst, bitte melden, dann schreibe ich woanders...

Danke schonmal wieder für eure Tipps!
 
Wenn man sich ein Auto nicht leisten kann, dann darf man es eben nicht kaufen! Ergo: Entweder im Budget bleiben oder Geldeingang erhöhen damit's passt. Wobei letzteres halt immer so eine nicht ganz einfache Sache ist...

Gruß ... Ingo
 
Das ist klar, aber ich schaue mir es ja erstmal nur an. Wie ich mich entscheide, muss ich dann sehen. Wahrscheinlich warte ich aber doch noch etwas und lege immer mal wieder was beiseite. Die V8 werden ja in drei oder vier Jahren sicher noch zu haben sein.
 
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