Volvo S60 2,4T Öl Verlust Motorrückseite

Billione

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Hallo Zusammen,

Habe die Suchfunktion genutzt aber leider kein passendes Thema gefunden
Habe seit kurzem ein kleines Problem  :-[ Als ich am Wochenende die Qualität meines Getriebeöl prüfen wollte Ist mir aufgefallen dass mein Motor ein wenig verölt war was ja eigentlich üblich ist bei einem  11 Jahre altem Auto. Daraufhin habe ich alles gesäubert und bin mal ein Tag gefahren. Dann musste leider Feststellen dass er aus der oberen spalte sifft. Die Rücklaufleitung vom Turbo ist
trocken also kann ich das schon mal ausschließen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?

Hier noch ein paar Daten von meinem Elch
S60 Bj.2001 2,4T mit GT





 
Dazwischen ist nur eine Flüssigdichtung die die Blockhälfen zueinander abdichtet. Das neu zu machen kannste vergessen, kommt im Aufwand einer Motorrevision gleich. Ich würde das von außen gut säubern, so gut es geht mit Bremsenreiniger in den Spalt hinein sprühen und alles Öl raus putzen, den Spalt auf ganzer Breite richtig gut entfetten, und dann von außen mit elastischer Motordichtmasse schlichtweg zuschmieren. Eine saubere Fuge rein legen über die ganze Breite. Wenn's vorher gut gereinigt war hält die Masse auf dem Alu und es bleibt dicht.

Gruß ... Ingo
 
Hi Ingo,
Danke für die schnelle Antwort.
Sowas habe ich mir schon fast gedacht naja
mal sehen was ich da jetzt mache :-?

Gruß
 
Moin,
guck dir den Turborücklauf noch mal genauer an, hab das auch mal gehabt, da war der untere Dichtring nicht i.O..
Das Rohr selber war Trocken, Öl wurde unten rausgedrückt und verteilte sich schön in der Fuge. Auf dem letzten Foto sieht´s so aus als wär der Rücklauf unten auch feucht.
gruß
 
Hi,

Also wollte mich nochmal zu Wort melden und berichten dass es an der Dichtung von der Ölleitung.
Hab sie getauscht und jetzt ist alles wieder dicht und trocken also nochmal danke für euer hinweise  ;)

Gruß Flo
 
Is die Dichtung vom Ölrücklauf vom Lader .

Das runde Rohr vom Lader zur Ölwanne . ;)

Bekommst du beim Freundlichen .
 
Hi Tim,

Also habe auch gedacht, dass es die Obere Ölwannen Dichtung
ist, aber habe dann feststellen können, dass es doch zum Glück nur eine Dichtung vom Turbo Rücklauf war. Habe diese beiden erneuert.
Hier mal die OE Nummer:
Ölrücklaufrohr Lader :31251456
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/dichtung-oelauslass-lader/1009773/

Untere Ölrücklaufrohr Dichtung :30637865
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/dichtungen/dichtung-oelpeilstab/1021396/

Hier beide im Set bei ipd:
http://www.ipdusa.com/products/5352/111015-turbo-drain-pipe-seal-kit

Frag aber besser nochmal beim :) nach ob das die richtigen sind denn habe die schnell rausgesucht da ich die Rechnung nicht mehr gefunden habe

Gruß Flo
 
danke fürs raussuchen :)

ich erinnere mich an diese dichtungen,hab die schon neu gemacht.
ich könne mir auch vorstellen das es da raus sifft wo der rücklauf vom lader in die ölwanne geht..
 
Hab den motor gereinigt und bin dann noch mal ne riemrunde gefahren, es scheint so als würde er nur bei hohen drehzahlen das öl raus drücken...
 

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Also diese Papier Dichtung ist oben am Lader selber und die andere wird auf das Rücklaufrohr aufgesetzt. Auf dem Rohr selber ist auch eine Markierung für die Dichtung womit diese am Motor abdichtet.
Bei mir konnte ich es genau sehen nachdem ich den Motor komplett gesäubert habe und eine kleine runde Gefahren bin. Dann war deutlich zu erkennen dass sich das Öl welches vom Turbo Rücklauf kam in der oberen Motorfuge verteilt ( siehe Bilder) hat.

Gruß Flo
 
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