Volvo S 60 R Motor Neuaufbau

S60RMichael

New member
Volvo S 60 R Bj. 2002
Diesen habe ich in meiner Garage.
Tuning von Heicosportiv.
ca. 400 PS
Für diesen benötige ich den Motorblock / Zylinderblock
Hat jemand nur den Block ?

B5254T4
Für was steht T4 am Ende ?
Kann mir jemand dabei Helfen.
Denn auf der suche nach diesem Motorblock
ist oftmals nur die Endnummer anders.

Vielen Dank im voraus
 
T4 steht für den 2,5l Turbo Motor als R Variante.

Es gibt noch den T2. Das ist der Softturbo mit 210 Ps. Hiervon kannst du ausschließlich den Block verwenden.

Da du vermutlich gerissene Laufbuchsen hast, könnte dir das schon helfen, wenn dein original Kopf noch in Ordnung ist.

Kurbelwelle geht eigentlich dabei nicht kaputt, Kolben auch nicht.
Pleuel wirst du eh was stärkeres nehmen.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

absolut richtig, gerissene Laufbuchse.
Ich schaue wo ich eine her bekommen kann.

Viele Grüße
 
T4 steht für den 2,5l Turbo Motor als R Variante.

Es gibt noch den T2. Das ist der Softturbo mit 210 Ps. Hiervon kannst du ausschließlich den Block verwenden.

Da du vermutlich gerissene Laufbuchsen hast, könnte dir das schon helfen, wenn dein original Kopf noch in Ordnung ist.

Kurbelwelle geht eigentlich dabei nicht kaputt, Kolben auch nicht.
Pleuel wirst du eh was stärkeres nehmen.

Gruß
Moin und den T3 🤷‍♂️
 
Okay, super
habe ich mir Notiert welche Motorblocks passen.
Ich bin auf der suche.

Wer hat einen Block für mich ?

Viele Grüße und vielen Dank
 
Wo wir schonmal dabei sind.

Kennt jemand einen Motorenspezialist zum einstellen des Motors ?
Ich bin NUR Hobbybastler und erledige zuhause nur das was mir möglich ist.

Danke euch
 
Was willst den genau einstellen?

So einen Motor kann dir meiner Ansicht nach jede Motorenwerkstatt "um die Ecke" machen - da sollte dann halt grundsätzlich die Qualität passen. Ich hatte da eine im Dorf, der hat mir immer alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt, war halt hauptsächlich Kopfreparatur. Aber auch den Block, da ist kein Hexenwerk dahinter...
 
Hi,
den ganzen Motor.

Den nehme ich auseinander.
Dann habe ich viele Einzelteile und weis nicht in wie weit ich diesen alleine
zusammen gesetzt bekomme.
Dafür brauche ich jemanden und für zum Zündpunkt etc.
damit der wieder richtig läuft benötige ich Hilfe.

Um die Ecke zu irgendjemanden möchte ich nicht gehen.
Da weis ich ja nicht was der kann oder nicht.
Oder ob der gut arbeitet oder nur irgendwas zusammenzimmert.

Viele Grüße
 
Ja, aber dann suchst du einen Motorenbauer hier im Forum? Abgesehen von den Rechenzentren kenne ich in Frankfurt nichts ;)
Aber wie gesagt, all die Motorenbauer die es so gibt sollten damit kein allzu großes Problem haben.
Hast du auch Werkzeug zum zerlegen? Fängt schon beim Deckel an, der ja als Nockenlager fungiert, das geht zwar auch alles ohne Werkzeug - dann sollte man aber schon wissen, was man tut.
 
Ja auch, ich bin auf der suche hier im Forum, im Rechenzentrum Ff/M :-) oder irgendwo.

Ja das stimmt schon aber zwischen zuverlässig und kein Problem einen Motor aufzubauen ist ein großer unterschied.
Ich mache bei mir nach besten Wissen und gewissen alles was geht aber hinten raus bei Externen Firmen, Subunternehmer oder Privatleute muss das auch funktionieren. Der Motor will ja wieder zusammen gebaut werden und noch funktionieren.
So versuche ich über verschiedene Kanäle wie Volvopower heraus zu finden wer und ob es jemanden gibt der das machen würde.

Werkzeug habe ich, was mir fehlt habe ich schon gekauft oder kaufe ich noch.
So mache ich das Schritt für schritt.
Trotzdem benötige ich Unterstützung.
Meine Unwissenheit mache ich mit WAHNSINN, Verrücktheit und unkonventionellen Methoden wieder wieder wet ... ;-)

Abgesehen davon macht das alles Spaß


FRAGE:

Weis jemand ob der Block vom Ford Focus RS passt ?
Angeblich nicht, aber wie bekomme ich heraus welcher passt ???

hier wurde mir weitergeholfen mit Hilfe von Wikipedia.
Vielen Dank an dieser stelle.
Aber anbauteile und weiteres soll wohl nicht passen.

Vielen dank an euch da draußen

Viele Grüße
 
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