Volvo Flex+ Service

braucki

New member
Hier mal meine Erfahrungen mit dem m.E. empfehlenswerten Flex+ Service beim  :):
Ich hatte meinen S80 zum Flex+ Service http://moll.de/volvo-flex-plus/. Ich habe mir erlaubt, das Öl (6 Liter Shell 0W30 A5/B5 aus der Bucht für 42€) und die benötigten Filter (Ölfilter 12€, Luft- und Innenraumfilter je 15€) selbst zu liefern.
Der Service wurde kurzfristig, ohne lange Wartezeiten, durchgeführt. Es wurde alle möglichen Softwareupdates gemacht (beim Getriebe merkt man eine deutliche Verbesserung - die Schaltvorgänge sind jetzt fast unmerklich :D), der Fehlerspeicher ausgelesen, alle gelieferten Teile verbaut, die Inspektionsanzeige zurückgesetzt, das Serviceheft abgestempelt (ein weiteres Jahr Mobilitätsgarantie) und der Wagen gewaschen und ausgesaugt übergeben. Kosten beim :) waren ~60€, die Gesamtkosten für die Inspektion beliefen sich auf 144€.
Für die bald fälligen hinteren Bremsbeläge wurde mir ein Kostenvoranschlag mit zur Rechnung gegeben.
Alles in allem kann ich diesen Service für die "Best-Ager" nur empfehlen.
 
Hallo zusammen,

habe heute von meinem Autohaus folgende Antwort auf die Anfrage zum Flex+ Service erhalten:

"Hallo Frau Lienert,
diesen Flex Service können wir auch bei Ihrem Fahrzeug durchführen - allerdings ist dies keine vollständige Wartung, sondern wie der Preis eine "abgespeckte" Version. Im Zusammenhang wird eine Softwareaktualisierung sämtlicher Steuergeräte geprüft und wenn nötig aktualisiert. Ob damit das Problem mit dem "schalten" gelöst ist bleibt abzuwarten.

Beim Flex Service werden nur die wesentlichen Dinge geprüft 69.-

Bei der vollen Inspektion da Sie die Teile ja vereinzelt anliefern ist ein Preis vorab schlecht möglich."

Nun scheint ja der Flex+ Service eben die abgespeckte Version einer Wartung zu sein. Wenn ich das dann mit meinem Wartungsplan vergleiche, inwiefern ziehe ich aus dem Flex+ Service dann Vor-/Nachteile, da ja dann keine vollständige Wartung gemacht wird.

Z. B. ist bei mir wieder die Bremsflüssigkeit laut Wartungsplan fällig. Das würde dann beim Flex+ nicht gemacht?

Danke für eure Hinweise und Erfahrungen.

Grüße, V8 Elchi
 
Also ich mache beim :) die Flex+, wenn irgend etwas nicht OK ist wird man informiert, da ja eine Sichtkontrolle statt findet. Weitere Wartungsarbeiten werden in einer befreundeten freien Werkstatt erledigt. Da bei Flex+ nicht mehr enthalten, lasse ich die Filter auch beim Kumpel wechseln. Letztens habe ich dort noch meine Alus aufarbeiten lassen, neue Reifen vorn, alle Laufriemen, Lager und Spannrollen, Bremsbeläge hinten, AHK nach dem Kauf montieren lassen. Jetzt bekomme ich bei Gelegenheit noch vernünftige neue WR. Übrigens kann man die Bremsflüssigkeit nach Bedarf wechseln lassen (gibt ein Gerät, welches den Siedepunkt ermittelt und anzeigt ob der Wechsel fällig ist).
Bei der Flex+ geht es mir um die Softwareupdates, die Sichtkontrolle, evtl. stille Rückrufe und den Stempel im Serviceheft. Der Ölwechsel ist eine nette Dreingabe. Nach der letzten Wartung beim :) habe ich das Update der GT deutlich positiv bemerkt ;)
 
Was ist denn dann alles im Flex+ nicht enthalten, was die reguläre Wartung abdeckt? Wäre mal interessant zu wissen...
 
Schalten???

Jasmin, hängt dein Automat auch ein Wenig?
Meiner hatte sich auch etwas doof angestellt, bis zur Spülung nach T.E.

Jetzt verhält er sich 'seines Alters entsprechend' gut.

Gruß

Sebastian
 
Im 6+ Service(heißt jetzt flex. plus)sind eigentlich die wichtigsten Dinge enthalten die auch der Reguläre Wartungsplan enthält,es entfallen aber Dinge wie Türscharniere schmieren und nachziehen,türgummis prüfen,gurte prüfen etc.

Er enthält wirklich nur die technisch wichtigen Dinge wie Lichtkontrolle mit einstellen,bremsenprüfung,flüssigkeitskontrollen mit Wassergehalt der Bremsflüssigkeit und Frostschutzgehalt,Reifen Zustand und druckkontrolle,Verbands und Notradkit Kontrolle,Stoßdämpfersichtprüfung,Undichtigkeiten am Antrieb,Batteriezustandsprüfung etc etc.

Meiner Meinung nach enthält er wirklich die essentiell wichtigen Punkte für jedes Modell und alles andere kann dazugebucht werden als extra Position.Vom Ölwechsel,Kerzenwechsel,Zahnriemen etc etc.

Das wichtigste beim 6+ Service ist aber das der Händler die Historie vom Fahrzeug kennt und dann flexibel mit dem Kunden durchgehen kann was empfehlenswert zum wechseln wäre.Er sollte also wissen wann die Kerzen das letzte mal gemacht wurden,wann der Luftfilter das letzte mal ersetzt wurde.

Das ist in dem Sinn wichtig da der Serviceplangenerator einem nicht sagt das der Zahnriemen oder die Kerzen evtl nach Kilometer oder Alter(Jahren) fällig ist.Beim regulären Service werden diese Punkte automatisch mit angegeben.

Es bleibt aber dem Kunden frei das dazu zu nehmen was er wirklich möchte und es wird nicht einfach nach regulärem Serviceplan der Luftfilter ersetzt da er nach Vorgabe fällig wäre.

Das sinnvollste dabei ist aber eben vorallem das die Softwarestände aktuell sind,man 1Jahr die Asistance erhält und den Stempel im Heft hat.Ich kann auch sagen das wenn man einmal den 6+ Service gemacht hat,beim 2ten mal wohl keine Steuergeräte mehr aktualisiert werden da dies beim ersten mal schon der Fall war ;-)

Wem das der wichtigste Punkt ist,dem reicht es wenn er den 6+ einmal macht.
 
Zu den Softwareupdates, diese erfolgen wohl bei jedem Flex+ Service. Mein S80 war in diesem Jahr zum zweiten Mal da und es gab wieder Updates, auffällig war das GT-Update. Auf jeden Fall sind die reinen Wartungskosten incl. Motoröl (Aral 0w40 C3 von mir geliefert) mit ca. 150€ recht überschaubar ;)
 
Ich war am Dienstag auch beim Service, wurde auch an der Software was geändert. Mir kommen die Schaltvorgänge jetzt auch etwas sanfter vor und auch an der Alarmanlage wurde was geändert. Schon alleine wegen den Softwareupdates ist es das Service beim Vertragshändler wert.
 
Bin heute beim Flex+ Service gewesen und raus kamen 500,- Euro. Gut, man muss dazu sagen, sie haben die Bremsflüssigkeit getauscht, das linke Spiegelglas und TÜV gemacht. Öl, Ölfilter und Innenraumfilter hatte ich mitgebracht. Das Spiegelglas war recht teuer...

Software kam für den Motor, die Airbags und zwei andre SG. Leider war das Getriebe nicht dabei. Warum kann man nicht vorher sehen, welche Updates verfügbar sind, um dann zu entscheiden, ob man eines davon nimmt oder nicht? Der Freundliche sagte mir, dass sie erst sagen könnten, für welche SG es neue Software gab, wenn sie das Softwareupdate bestellen...vllt weiß da jemand was. Vllt auch, ob man da Volvo mal einen "Verbesserungsvorschlag" machen könnte...

Sonst klar, 500,- Euro sind viel, aber ich hoffe, dass der nächste Flex+ dann günstiger ausfällt, aufgrund dessen, dass der TÜV dann erst wieder in zwei Jahren kommt.
 
Die Softwareupdates können nicht einzelnd geladen werden oder ausgewählt werden da es ein komplettes Softwarepaket ist.Das Softwarepaket ist eigentlich das identische wie es auch bei Select Gebrauchtwagen geladen wird,es geht am Ende ja nur darum das alle Steuergeräte aktualisiert werden.Eine Auswahl wie du meinst wäre als von Vorteil,denn bei Fahrzeugen mit Chiptuning unbekannter Herkunft oder Heico erlöscht das Chiptuning wenn die 2.0 Software eine ECM Aktualisierung enthält.

Drumm ist es auch wichtig das dies dem Kunden vorher mitgeteilt wird.Mann kann/könnte vorher sehen welche Software mit dem Paket aktualisiert wird aber das ist mehr als nur immenser Aufwand und selbst dann kan man eben nur das ganze Paket Laden oder gar nicht.

Um raus zu finden welche Steuergeräte noch nicht aktuell sind und mit dem Paket aktualisiert werden müsste man jedes einzelne Steuergerät in der Diagnose auslesen und den Softwarestand/Hardwarestand prüfen.Zu jeder ausgelesenen Software und auch Hardwarenummer müsstest dann jeweils im Ersatzteilprogramm schauen ob die aktuellste Software schon geladen wurde oder diese erhältlich ist.Das würde mal ne gute Stunde ca gehen je nach Anzahl der Steuergeräte.

Man könnte Volvo da bestimmt einen Verbesserungsvorschlag machen aber das wird sie erst interessieren wenn sich unzählige Händler Melden(wenn überhaupt).Die meisten Leute wollen eigentlich alle Steuergeräte aktuell haben.Besser ist es eigentlich wie so oft wenn sich der Kunde selbst direkt an Volvo wegen sowas wendet.Dies hat meist mehr"Gewalt" als eine Idee/Hinweiss vom Händler!

Was ich anfangs mal geschrieben habe das Software nur einmal in der Regel aktualisiert wird ist speziell für Modelle bis P2x gemeint.P3 X Plattform kommen noch ab und an mal Softwareaktualisierungen heraus,P2X passiert da aber nicht mehr wirklich was.Wer jedes Jahr den Flex plus machen würde der hätte beim ersten mal bestimmt mehrere Steuergeräte die aktualisiert werden und beim 2ten Besuch vielleicht noch 1-2 und dann kaum mehr welche.Immer in Abhängigkeit wie lange das Auto nicht mehr beim Freundlichen am Tester war.
 
Zurück
Oben