Hallo Allerseits
Wie ja einige wissen, habe ich meinen 850R mit einem Umbaukit (so eins für die Einspritzdüsen) auf Ethanolumgebaut. Das funktioniert auch soweit, ausser dass sich natürlich die Lambda-Sonde meldet und sagt "Ey Chefe, da stimmt was nicht".
Infolge des höheren Sauerstoffgehalts des Ethanols (so hab ich das auf jedenfall gelesen) fettet Sie nun das gemisch an und zwar so richtig ordentlich --> Verbrauch bei durchschnittlich 15l.
Mir ist der Mehrverbrauch durch E85 klar, möchte jedoch nicht, dass mein Motor zuviel Schibirit kriegt.
Was kann man da machen? Kann ich einfach einen variablen Wiederstand zur Lambda schalten, welcher der Motorsteuerung weiterhin vorgaukelt, dass ich einen AFR von 14.7 habe oder gibt es noch einen anderen Weg? Ist meine Lambda-Sonde einfach nur kaputt?
Wie sieht es aus mit resetten? Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und habe gehört, dass er sich dann beim "neu booten" neu justiert. Stimmt das?
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Gruss
Moritz
Wie ja einige wissen, habe ich meinen 850R mit einem Umbaukit (so eins für die Einspritzdüsen) auf Ethanolumgebaut. Das funktioniert auch soweit, ausser dass sich natürlich die Lambda-Sonde meldet und sagt "Ey Chefe, da stimmt was nicht".
Infolge des höheren Sauerstoffgehalts des Ethanols (so hab ich das auf jedenfall gelesen) fettet Sie nun das gemisch an und zwar so richtig ordentlich --> Verbrauch bei durchschnittlich 15l.
Mir ist der Mehrverbrauch durch E85 klar, möchte jedoch nicht, dass mein Motor zuviel Schibirit kriegt.
Was kann man da machen? Kann ich einfach einen variablen Wiederstand zur Lambda schalten, welcher der Motorsteuerung weiterhin vorgaukelt, dass ich einen AFR von 14.7 habe oder gibt es noch einen anderen Weg? Ist meine Lambda-Sonde einfach nur kaputt?
Wie sieht es aus mit resetten? Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und habe gehört, dass er sich dann beim "neu booten" neu justiert. Stimmt das?
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Gruss
Moritz