Volvo E85 850R

mojomanCH

New member
Hallo Allerseits

Wie ja einige wissen, habe ich meinen 850R mit einem Umbaukit (so eins für die Einspritzdüsen) auf Ethanolumgebaut. Das funktioniert auch soweit, ausser dass sich natürlich die Lambda-Sonde meldet und sagt "Ey Chefe, da stimmt was nicht".

Infolge des höheren Sauerstoffgehalts des Ethanols (so hab ich das auf jedenfall gelesen) fettet Sie nun das gemisch an und zwar so richtig ordentlich --> Verbrauch bei durchschnittlich 15l.
Mir ist der Mehrverbrauch durch E85 klar, möchte jedoch nicht, dass mein Motor zuviel Schibirit kriegt.

Was kann man da machen? Kann ich einfach einen variablen Wiederstand zur Lambda schalten, welcher der Motorsteuerung weiterhin vorgaukelt, dass ich einen AFR von 14.7 habe oder gibt es noch einen anderen Weg? Ist meine Lambda-Sonde einfach nur kaputt?

Wie sieht es aus mit resetten? Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und habe gehört, dass er sich dann beim "neu booten" neu justiert. Stimmt das?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Gruss

Moritz
 
Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe schon versucht mit atech in Verbindung zu treten, habe aber weder eine email-adresse noch eine telefonnummer ausfindig machen können. Kann da überhaupt jemand englisch?

Trotzdem danke für den Link und auch danke dafür, dass sich auch mal wieder jemand hier meldet, ich hatte schon langsam das Gefühl, hier ist alles ausgestorben...
 
http://www.atechmotor.com/

Tel:0520-480 520
Fax:0520-480 521

muß nur die Vorwahl von Schweden vorhängen...

email:

info[ät]atechmotor.com
Peter[ät]atechmotor.com
Per[ät]atechmotor.com
Mats[ät]atechmotor.com
Patrik[ät]atechmotor.com

englisch ist kein Problem
 
also man kann durch abklemmen der Baterie den Fehlercode löschen...

also atech aus Schweden bietet für deinen direkt ein komplette neu Software an! Ein E85-Chip, dazu wird die Benzinpumpe und andere Einspritzdüsen verbaut, hier der Link:


http://www.websitefolder.net/atechmotor/art-1.asp?id=136&iPageID=155


natürlich ist da auch eine Leistungsteigerung bei...

ne, ist keine dabei . Die E85 Konversion ist ein Zusatzprogramm zu Steg 1-3

@mojomanCH,

ich glaube eher , dass dein Motor im Vollastbereich zu mager laeuft und sich deswegen die Lambda meldet. E85 hat einen bedeutend geringeren Eneriewert als Benzin , daher der hohe Verbrauch - aber im Vollastbereich sind die Duesen (weisse) fuer nen "R" unterdimensioniert.Welcher Fehler wird denn gesetzt? Evtl.kann es auch an einem defekten LMM liegen...
 
Huiiii... das ist auch schon alles wieder ein paar Tage her...

Mittlerweile fahre ich wieder B95 und habe das Experiment E85 mal stehen gelassen. In meinen Schwedenferien 2008 habe ich aber 5000km mit E85 gemacht, zusammen mit einem Zusatzsteuergerät aus Amerika. Da haben wir ganz schön viel Geld gespart.

Lambda-Vorne habe ich mittlerwiele eine neue und Fehlercodes habe ich auch keine mehr. Sobald die Benzinpreise aber wieder steigen, werde ich das Steuergerät wieder einbauen und dem Kraftstoff E85 nochmals eine Chance geben.

Gruess!
 
heyho

mal ne kleine zwichenfrage

was hast du alles umgebaut , das du e85 fährst ..soweit wie ich das lesen konnte waren das ja nur die einspritzdüsen !?


das Thema interesiert mich ein wenig da ich 30% e85 bei mir im tank fahre und als an meine Ventile+schaftdichtungen denken mus :elkundecided:
 
Mhh, also ich fahre meinen S70R mit REAL knapp unter 300PS mit purem E85, nachdem ich mein Steuergerät umprogrammieren lassen habe. Vor der Umprogrammierung habe ich schon bei 65% E85 die L-Leuchte an gehabt. Nun ist alles sehr schön, Kaltstartverhalten verbesser, er zieht wie Sau und ca.30% Mehrverbrauch.

Ich kann es nur empfehlen.

Auch fahre ich übrigens z.Zt. noch die weißen Düsen ;)
 
sind eigentlich grundsätzlich die Düsen immer zu klein oder sieht es bei den neueren S60 Modellen anders aus ?

Ich schätze pauschal kann man das nicht sagen, je nach S60 Modell werden die Düsen wohl unterschiedlich ausgelastet sein.
Wenn sie im Serienzustand beispielsweise schon 80% ausgelastet sind dann brauchst Du größere Düsen.

Aber wolltest Du nicht sowieso eine Leistungssteigerung? Dann wirst Du sicherlich größere Düsen brauchen
 
Spiele momentan auch mit dem Gedanken E85 zu fahren.
Gibt es hier mitlerweile etwas Neues zur Tauglichkeit/Fahrbarkeit im 850 R..?
 
Soviel ich weiss ist es komplett Problemlos und hat genaugenommen nur Vorteile.Genaueres kann Dir bestimmt der Daniel sagen da Er der E85Guru bei M4.4 und M4.3 ist ;)

Momentan ists eh frech,die Spritpreise ziehen an und selbst E85 machen die Tankstellen teuer obwohl es mit Erdöl nichts zu tun hat.Momentan 1,08Euro,vor einem Jahr warens 96Cent.
 
Momentan ists eh frech,die Spritpreise ziehen an und selbst E85 machen die Tankstellen teuer obwohl es mit Erdöl nichts zu tun hat.Momentan 1,08Euro,vor einem Jahr warens 96Cent.

Das war ja schon seit mehr oder weniger Anfang 2011 so wegen e10 ;)
Kommt aber auch auf die Tankstelle an, die schwankt zwischen 1,049 und 1,099 :)
 
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