Volvo Dichtstoff (1161059)

emigrante

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Einen wunderschönen guten Morgen.

Habe meine Nockenwellen montiert. Für die Lager an den Seiten sagt Vida, dass ich den Dichtstoff 1161059 verwenden solle.

Nutzt ihr den auch, oder nutzt ihr was Alternatives z.B. von Loctite? Falls ja, was nehmt ihr?

Danke und viele Grüße,
Tim
 
Hej

Hab eben das hier verwendet - das klappt recht gut. Einfach AM DECKEL alle bahnen abgefahren - Dünne Wurst aufgetragen - fertig.


Gruß
 
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Ja, das ist leider so. Das ist bei vielen chemischen Produkten wo VOLVO draufsteht - und ALLES bekommt man auch von den direkten Anbietern...
 
Ich würde die Dichtmasse von roorback glaub nichtmals als Notlösung empfehlen.

Bei geplanten Dichtflächen eigentlich immer eine Dichtmasse welche unter Luftausschluss aushärtet.
 
Ich würde die Dichtmasse von roorback glaub nichtmals als Notlösung empfehlen.

Bei geplanten Dichtflächen eigentlich immer eine Dichtmasse welche unter Luftausschluss aushärtet.

...und vor allem würde ich die "Dichtmasse von roorback" nicht am Ventildeckel verwenden, da die Konsistenz der Dichtmasse u. a. das Nockenwellenspiel beeinflusst!!
Das Nockenwellenspiel (in den Lagern) ist abhängig von der "Schichtstärke" der Dichtmasse nach dem Anziehen der Ventildeckelschrauben.
 
Sorry Leute - ich hatte die falsche Nummer. Das hier ist nun die, die ich verwendet hab. Und die sollte auch passen ;)
https://goo.gl/5RNi2I

Anderen Link hab ich entfernt.

PS: keines der genannten Produkte scheint eq. mit dem VOLVO Produkt - welches folgende Daten hat:


50 ml 1161 059
Ein Dichtungsersatz, der hohe Temperaturen verträgt und statt
herkömmlichen Dichtungen verwendet werden kann.
Das Produkt ist eine so genannte Flanschdichtung für
Flanschverbindungen aus Metall.
Die Dichtung ersetzt traditionelle Kork-, Metall- und
Gummidichtungen und eignet sich hervorragend für Vergaser,
bestimmte Kontaktflächen in Motor, Getriebe usw.
Verträgt Chemikalien wie Benzin, Diesel und Öle.
Eignet sich nicht für Zylinderkopfdichtungen.
Technische Daten
Farbe: Rot
Dichte: 1,17 g/cm³
Temperaturbereich: –40 °C bis +250 °C
Maximaler Spalt: 0,25 mm
Verarbeitungstemperatur: +5 °C bis +40 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst deine nun verlinkte würde ich nicht nehmen, weil dauerelastisch!

Kann man bei gewöhnlichen Ventildeckel nehmen, ohne Beanspruchung.
 
@V70r_Berlin: Sicher, dass die AFD 2018 die originale Volvo-Dichtmasse ist?

DESHALB hab ich die Werte aus dem VOLVO Katalog kopiert, da sieht man ganz deutlich, dass die nicht identisch sind. Könnte man also davon ausgehen, dass die nicht EQ sind.
Und die von mir nun verlinkte wird hier in der Werkstatt auch verwendet - bis dato keine Reklamation. Und Skandix hat die auch als Ersatz für die VOLVO OE
 
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