Volvo-Design ist Gefühlssache

sumb1981

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Wie bei kaum einer anderen Automarke hat sich in den vergangenen Jahren das Design bei Volvo verändert - von der kantigen Trutzburg hin zu fließenden Formen. Nun haben die Schweden in einem Experiment herausgefunden, dass Design ebenso starke Gefühle beim Menschen auslösen kann wie die grundlegendsten Emotionen. Das ergaben medizinische EEG (Elektroenzephalogramme), die elektrische Hirnaktivitäten durch Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche messen und aufzeichnen.

Dabei zeigt sich, dass sich vor allem Männer von der emotionalen Kraft des Automobildesigns hinreißen lassen. 74 Prozent der Männer gaben an, dass gutes Design sie in eine positive Stimmung versetze. 60 Prozent erklärten, dass sie sich durch das Fahren eines schönen Autos selbstbewusst und stark fühlten. Dagegen bewerteten nur 33 Prozent der Frauen Bilder von Autos positiver als das Bild eines attraktiven Mannes.

In einer parallel durchgeführten Umfrage unter 2000 Probanden gaben 43 Prozent der Männer an, dass sie sich bei einem Auto am meisten von Form und Design angezogen fühlen; zur Auswahl standen auch Interieur, Ausstattung, Räder und Motor. Das attraktivste Design-Feature ist aus Sicht der Männer die Fahrzeugfront, während Frauen die Heckpartie am meisten gefällt. (dpp-AutoReporter/wpr)

http://www.auto-reporter.net/articles/602
 
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