Volvo C70 Coupe T5 - kaufen oder Finger weg?!

Muenze90

New member
Hallo Zusammen,

möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Heiße Philip bin 28 und komme aus der Nähe von Heilbronn bei Stuttgart in BW.
Habe markentechnisch die letzten 10 Jahre so einiges besessen und auch immer gerne mal gewechselt.
BMW M135i, Mercedes Benz C63, Audi S5 V8, Audi RS4 B7 usw..
Also auch mit Leistung entsprechend vertraut.
Da nun allerdings der Nestbau ansteht, muss ich bei meinem Hobby finanziell ein wenig kürzer treten.
Hierbei bin ich dann auf die Marke Volvo gestoßen.
Zwar immer iwie gewusst, dass es da so einige nette Wägelchen gibt, aber dennoch nie ernsthaft auf dem Schirm gehabt.
Kurzum, bin auf den Volvo C70 Coupe T5 gestoßen.
Habe auch direkt bei mir um die Ecke ein Angebot gefunden was so wohl sehr sehr selten und fast nicht mehr zu bekommen ist auf dem Markt.
Ob das Angebot nun ein Segen oder eher Fluch ist, wollte ich gerne die Spezis unter euch fragen.
Mal ein paar Infos zum Wagen:

-> EZ: 07/99
-> 83 Tkm
-> 2. Hand
-> Silber
-> Schalter
-> Zahnriemen und Wasserpumpe vor ca. 1 Jahr neu
-> soll 9900 € kosten

Soviel zum Segen..

Jetzt zum oben angesprochenen Fluch..

-> steht beim Händler.. nach Aussage des Händlers seit knapp 4 Jahren..
-> Bremsen denke ich muss ich nicht ansprechen sind hinüber durch das stehen..
-> Reifen vom Profil her top.. aber DOT 2005.. also auch am Ende
-> hat keinen Rost zumindest augenscheinlich.. lediglich am Unterboden Flugrost bzw. Haftrost.. zumindest soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen konnte..
dafür aber leichten Moos Ansatz an den Kanten usw.. aber dennoch alles in allem wirkt er recht solide..
Denke mit ein Grund weshalb der Wagen so lange steht ist die Sturrheit des Händlers. Geht vom Preis keinen Cent mehr runter..
Aber er sicherte mir immerhin zu, dass alles gemacht wird um frischen tüv zu bekommen. Bedeutet er würde sich um Bremsen Reifen etc. Kümmern ohne dass mir Kosten entstehen würden..

Nun zu meiner Frage.. ist von so einem Wagen zwangsläufig abzuraten wenn man weiß, dass er seit 4 Jahren steht?
Oder bekommt man unter der Voraussetzung etwas Liebe zu investieren dennoch einen zuverlässigen und guten Wagen?
Klar aus der Ferne immer schwer abschließend zu beurteilen.. frage mich eben nur ob es ein No Go ist oder eine Überlegung wert.. ist eben alles in allem ein tolles Angebot.. wenig gelaufen 2. Hand augenscheinlich nicht runtergerrockt auch im Bezug auf den Innenraum.. kaufe ihm somit auch die geringe Laufleistung ab..und eben als Handschalter..

Würde mich um ein paar Meinungen von Volvo Spezis echt freuen.

Grüße aus dem Schwabenland :)
 
hi,

also für den Preis müßte der c70 schon in tip top Zustand sein (meiner Meinung nach) wobei die Fahrzeuge,welche wenig km immer seltener werden,geschweige im Innenraum noch "neuwertig/gut gepfelgt" ausschauen

zuverlässig ist eigentlich der 2,3l T5 Motor schon.

Ev. den Vorbesitzer versuchen zu erreichen (unfallschaden oder ob der Wagen "ärger" gemacht hat) oder bei Dekra/TÜV ein Gebrauchtwagen check durchführen lassen... ?

Nur spezielle Ersatzteile gibt es teilweise bei Volvo gar nicht mehr, selbst der freundliche schaut bei classicparts aus Schweden nach,aber auch dort sind teilweise gringe Restbestände auf Lager oder gar keine mehr vorhanden.

darfst du den Wagen den Probefahren? wobei den Motor wird man wohl auch erstmal am anfang behutsam einfahren müssen... TÜV allein sagt, heutzutage nix aus,ob der Wagen einwandfrei ist (meiner Meinung) deshalb lieber vorher durch ein externe /unabhängige Person durchchecken lassen
 
Hej

ich finde auch um den Preis muss alles TOP sein. Die wenigen KM wären da kein Argument meine ich. Den die Probleme wird der Wagen auch mit den KM haben. Ölverbrauch zb. - Schaftdichtungen sind da immer ein Thema.
Das könnte durchaus eine Alterserscheinung sein - die mit KM nicht viel zu tun hat.
So einen Wagen kannst du gut&gerne auch mit 200000km oder mehr kaufen - im Endeffekt ist aber immer der Gesamtzustand bzw. Wartungszustand wichtig. Wird er 200000km 1a gewartet ist der Wagen sicher völlig ok

Gruß
 
Hallo
Ich fahre einen C70T5 als Hobbyauto,niemals würde ich den um fast 10.000 Euro kaufen,hat schon seinen Grund warum der dort seit 4 Jahren steht.Wenn er ihn noch 10 Jahre dort stehen lässt und weiter pflegt kriegt er den Preis vielleicht mal.Ich habe Fahrzeuge um 4000-6000 Euro angesehen,da waren einige TOP einige Schrott.Mit etwas Glück findest einen um das halbe Geld mit etwas mehr Kilometer,was bei entsprechender Pflege aber egal ist.Sie sind zwar schon selten,aber nicht sooo selten.
Grüße Dietmar
 
Klingt ganz so als geht die Tendenz bezüglich dem Angebot eher Richtung nein..

Alternativ habe ich noch einen Volvo C30 T5 aus 2008 als Schalter im Auge.
Hat 96 Tkm gelaufen und ist aus zweiter Hand und unfall- sowie nachlackierungsfrei.
Hat wohl von Werk aus einige Heico Konponenten wie zb. Fahrwerk und eine Leistungssteigerung auf 250/260 Ps.
Fahrzeug steht augenscheinlich ganz ordentlich da, ist scheckheftgepflegt. Vor kurzem neuer Service, Bremsen vorne hinten neu, Antriebswellen und Querlenker neu und 8 Fach bereift mit neuen Winterreifen.
Zahnriemen müsste gewechselt werden was man dann direkt nutzen könnte um den Block Mod sprich die Verstärkung der Zylinderwände durchzuführen?
Der Wagen soll 9500 € kosten also vom Preis ähnlich wie der C70 aber wohl in Anbetracht der Umstände die „bessere“ Wahl?


Was meint ihr?
Hat der C30 bekannte Schwächen auf welche es zu achten gilt?
Der Motor im C30 ist ja ein 2.5er wohingegen der im V70 ein 2.3er ist.
Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit und eventuell auch Potenzial hinsichtlich eines eventuell geplanten Leistungsupgrades?

Bin was Volvo angeht wie gesagt etwas grün hinter den Ohren 🙈😇
 
Ich kann dir nur ein bisschen was zu dem C30 sagen. Der Block ist tatsächlich ein wenig anfällig für Risse zw. den Zylindern. Aber das eigentlich auch nur, in Fällen wo die Serienleistung zu stark überschritten wird. Die Fälle bei Serienleistung halten sich in Grenzen. Was leider immer wieder bei der Plattform (C30/S40/V50/C70) auftritt sind Klimakondensatorschäden oder Klimakompressordefekte. Da kannste mal in Erfahrung bringen ob davon schon mal was getauscht wurde. Wenn nicht, achte auf jeden Fall auf die Kühlleistung und hinsichtlich des Kompressors, ob die Kühlleistung auch nach 20 Minuten noch da ist. Ist allerdings jetzt in den Wintermonaten nicht so einfach zu überprüfen. :D
Da er eine Tieferlegung hat ist die Frage, wie gut die Domlager noch sind. Meist verschleißen die leider deutlich schneller aufgrund der Tieferlegung. Ich bin da scheinbar ein Gegenbeispiel (meine halten jetzt seit 120tkm mit den Heicofedern).
Noch was zum Motor. Gerne setzt sich die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu, was sich durch ein nettes Geräusch bemerkbar macht, was mit ziehen des Ölstabs oder öffnen des Öldeckels verschwindet. Wenn in diese Richtung auch schon mal was gemacht wurde, dann kannste aus meiner Sicht recht lange fahren ohne, dass dich was teures überraschen wird. Allerdings ist und bleibt es ein Gebrauchtwagen.

Wenn du dir den C30 mal angeschaut hast, dann können ja noch weitere Fragen geklärt werden. Ist schwierig auf alles mögliche einzugehen ohne zu wissen, was für ein Fahrzeug es genau ist. Und wie immer gilt: Vorgeschichte versuchen herauszufinden ;)
 
Gut der C30 ist halt ganz ein anderes Auto. Der ist von der Basis schon FORD - und hat dann auch vieles von FORD, gutes wie schlechtes. Der erste C70 ist auf P80 Plattform, das war noch ein richtiger VOLVO.

Persönlich würde ich - wenn ich einen schönen C70 haben will und auch das Geld dafür ausgeben möchte - einen 2004/2005 C70 nehmen, das ist dann das letzte Baujahr der alten C70 mit VOLVO Basis. Das sind
dann top Autos die technisch und mechanisch sicher 1a ausgereift sind und auch funktionieren (was nicht bedeutet das die davor sooo viele Probleme hatten)...


Gruß
 
Was haben denn die Fahrzeuge Gutes von Ford??? Okay, Fahrwerk vielleicht. Aber der Rest? Unser V50 ist technisch ne Vollkatastrophe. Der 480 war nicht unzuverlässiger.
 
Ihr macht es einem ja echt schwer 😂

Ich finde den 5 Zylinder Turbo halt einfach toll.

Was sind denn eure Empfehlungen wenn man einen Volvo mit obiger Spezifikation und Handschaltung sucht?
Oder kennt jemand jemand der einen kennt vllt auch aus dem Forum wo mit dem Gedanken gespielt hat sich von seinem Wagen zu trennen?

Ich denke wenn man sich zu lange und zu intensiv mit einem bestimmten Fahrzeug Motor etc. beschäftigt denkt man zwangsläufig iwann dass der Wagen nichts taugt.. 🤷🏼*♂️

Ich würde auch nen Kombi fahren.. bin da recht offen. Sollte eben zuverlässig sein Handschaltung haben und schön Leistung mit Luft nach oben 😇
 
V70 T5
V70II T5
S70 T5
S60 T5

alles prima Autos. Und so ein S60 /V70II ist die letzte P2 Plattform von VOLVO - auch ein TOP Auto. Und wenn du einen S60 oder gar S80 nimmst bekommst du ein günstiges Auto da nicht so gefragt.

Willst du mehr Leistung fahren? Dann evtl. den ~200PS LPT - der hat genug potential, da müsstest halt ein wenig investieren...
 
Danke mal soweit für die Meinungen😊

Nochmal zurück zu dem Angebot des C70.
Was für Maßnahmen könnte ich denn treffen um den Zustand abschließend besser beurteilen zu können?
Gibt es denn im Großraum Stuttgart Leute welche sich mit diesem Modell und dem T5 an sich auskennen und sich den Wagen mal mit mir zusammen anschauen würden?
Bin da technisch leider nicht so bewandert und im Hinblick auf Volvos schon garnicht..

Meint ihr hier findest sich da jemand dafür?
Ein C70 T5 Handschalter findet sich nämlich leider so garnicht.. selbst wenn man ohne Begrenzungen in den bekannten Foren schaut..
Wäre es eventuell sinnvoll sich im Ausland umzusehen?
Niederlande sollen da bezüglich Volvos wohl ein recht gutes Pflaster sein? Oder eben direkt Schweden.. was meint ihr?
 
Ich kenne das Auto und der Preis ist zu hoch gegriffen. Da fehlen für meinen Geschmack ein paar Austattungsdetails die es gab aber das Auto nicht hat.
 
Du kennst das Auto? Meinst du vom Inserat her dass du es schon mal gesehen hast oder hast du es auch schon mal live gesehen besichtigt oder gar Probe gefahren?

Wenn man jetzt auf die Ausstattung nicht so einen großen Wert legt.. mir geht es eher drum dass es nach 4 Jahren Standzeit kein kernschrott ist und zur dauerbaustelle mutiert🙈
 
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