Volvo c70 2.5t leistungssteigerung

volvo91

New member
hallo wollte mal eure meinung dazu hören,
fahre selber den c70 2.5t bj.1999,
habe den artikel gefunden mit dem ladedruck erhöhen,anhand der do it yourself methode mit der wastegatestange verkürzen.
hat das schon mal jemand gemacht oder erfahrung damit


http://germanbricks.com/?Tuning
abschnitt volvo turbos schneller machen
 
Kauf dir eine Software bevor du an der Schubstange rumfummelst was beim 99er eh nicht gehen dürfte.
Gibt zig Adressen.
Eine ist u.a. im Forum. Schreib den Daniel2345 mal an. Der wird dir weiterhelfen.
 
Geht schon, bis das erste mal der Ladedruck aufgebaut wird, danach geht die Kiste in den Notlauf. Selbst wenn es gehen würde, magert dir das Gemisch, bei höherem Ladedruck so ab, dass dir auf Dauer, die kiste hopps geht...
 
Genau, das mit der Schubstange funktioniert bei unseren Wagen nicht mehr gut bis überhauptnicht.

Die Steuerung regelt ja auf eine Zielluftmasse, um ein bestimmtes Drehmoment herzustellen.

Durch das kürzen der Schubstange hast du je plötzlich bei gleicher Drehzhal mehr Luftmasse, weil der Ladedruck etwas höher ist. Das merkt die Steuerung über den Luftmassenmesser und regelt entsprechend zurück. Man bekommt dann so ein "pulsieren" im Ladedruckverlauf. Im Extremfall merkt man das auch beim Beschleunigen.

Muss die Steuerung zu viel nachregeln, folgt wie schon erwähnt der Notlauf.

Ab dem Modelljahr 1999 mit der ME7 Steuerung und Breitbandsonde riskiert man aber keinen Magerlauf mehr.

Gruß
 
Was heiß das jetzt für den 2000er 2,5t? Kann man die Stange gefahrlos kürzen (Ladedruck auf ?? erhöhen)?? Oder geht er in den Notlauf?
 
Was heiß das jetzt für den 2000er 2,5t? Kann man die Stange gefahrlos kürzen (Ladedruck auf ?? erhöhen)?? Oder geht er in den Notlauf?

LOL

Der Daniel hat doch was dazu geschrieben?!

Du kannst so viel kürzen wie du willst, er regelt das ganze auf dem vom Hersteller Programmierten Ladedruckwert zurück. Kürzt du die Stange noch mehr kommt der Notlauf weil er aus seinem Regelbereich geraten ist! Und das ist nur dann der fall, wenn was nicht Stimmt.
Kürzt du die Stange noch mehr, sollte langsam mal sicher der Airbag rauskommen  ;)
 
Ok ok,

das heißt an ner gekauften Software komm ich nicht vorbei. Ziel wäre halt erstmal eine Sinnvolle Mehrleistung die ohne Umbauten am Auspuff/LLK/Turbo... auskommt. Die Frage ist halt sind 230-240PS zu realisieren ohne das der Motor Schaden nimmt (Hitzetod z.B.) und standfest bleibt.

Vermutlich nervt die Frage schon, bin aber per Suche noch nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen.
 
Also Du hast den Softturbo mit 193PS oder?
Daraus hättest Du gerne ca. 25% Mehrleistung ohne Änderung der Hardware? :eek:
In wie weit das Möglich ist kann ich nicht beurteilen, zumindest ist es wohl nicht zu empfehlen -> denn wie Du selbst sagst: Hitzetod.

Schmeiß die Suche an und Du findest viele Threads. Man muß bei "Beiträge aus der/dem/den letzten..." dann "(alle Beiträge)" auswählen! Sonst sucht man nur innerhalb der letzten Woche.
Such z.B. nach "LPT" im Tuning Bereich und Du findest viele wertvolle Infos für einige Stunden ;)

Danach kannst Du Dir Gedanken über Dein Vorhaben machen.
Vielleicht solltest Du den Wagen sonst einfach so genießen wie er ist, denn Du scheinst eher kein Geld investieren zu wollen.
Das geht nur nicht so ganz auf
 
Es müssen nicht 25% sein. Es geht einfach drum was machbar ist ohne größere Hardwareänderungen am Fahrzeug.
Es liegt auch nicht am investieren WOLLEN, vielmehr daran das in letzter Zeit einiges zusammen kam um einen technisch einwandfreien Werkszustand aufrecht zu erhalten und meine Mittel halt begrenzt sind.

Mit der klaren Aussage NEIN, da kann man nix machen, (Vorausgesetzt es kommt nicht: glaub ich, denk ich, hab ich mal gehört... drin vor) geb ich mich durchaus zufrieden.
 
Es gehen 215-225 Ps bei einem Drehmoment von ca. 380 Nm ohne die Hardware an einem 193 Ps LPT zu ändern.

Sicher kann irgendwer auch mehr rausquetschen.

Das ist meiner Erfahrung nach ein guter Wert mit schöner Fahrbarkeit. So stelle ich die Wagen zumindestens immer ein. Die Charakteristik bleibt erhalten (satt Drehmoment überall ohne derbe Spitze).


Mit Downpipe und Auspuff (Luftfilter sowieso) gehen höchstens 240 Ps, Drehmoment dann etwas über 400 Nm.

Dann ist der Turbo am Ende und größere Düsen braucht man dann auch bald.
 
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