Volvo c70 12/99 T5 310ps. Gasanlage? Dringend

Brummy85

New member
Morgen Leute.
Ein Kumpel möchte sich das oben genannte Fahrzeug kaufen. Soll laut Besitzer von V Performance gechipt sein.
Ist dieses Auto mit ner flüssig Gas Einspritzung fahrbar. Die Meinung gehen komplett auseinander wegen der Begründung Tassenstößel. Bin auf den weg gerade dahin um ihn mit Kumpel mal anzusehen. Soll 7999vb kosten.
Wichtig ist die Info mit Gas.
Bitte helft mir brauche aber wirklich genaue Aussagen. Danke. ::)
 
Wichtig ist,das du eine Vernünftige Anlage inne hast.Prins ist da denke ich führend . Einen Kit für den Turbo sowie andere Düsen versteht sich von alleine .Das mit den Tassenstößel sollte eigentlich kein problem sein .Wobei ich selber der Meinung binn,das Die Köpfe nicht gasfest sind  und du vielleicht irgendwann probleme mit den Ventilen bekommst .Jetzt ist der Volvo schon Leistungsgesteigert  und hat schon 210000 auf dem Tacho . Es rechnet sich nach ca 20000 km Jahresleistung und 3 jahren . Gas hat nicht die Brennleistung wie Benzin und geht leider auf die Leistung und darum geht es dir bei dem Volvo ja .
 
Schreib mir mal per Kurzmitteilung, wer den verkauft.

Wenn, dann ist der von mir gemacht. Dann kann ich dir genaueres zu dem sagen.


Er möchte Flüssiggaseinspritzung, da gibts nichts von Prins und auch nur zwei Hersteller.

Gruß
 
Hallo,

ich habe einen V70 T5 MJ 2000 (also ohne Hydrostößel) auf Autogas umgerüstet.
Ich hatte lange recherchiert, ob der Motor gasfest ist oder nicht. Die meisten antworten reflexartig, dass nur der Hydromotor gasfest sein kann.
Für mich war ausschlaggebend, dass eine Vialle-Übersicht den 99/00 Motor explizit als gasfest auszeichnet.
Ich habe meinen T5 bei 305.000km umrüsten lassen und der Wagen hat mittlerweile 365.000km runter und läuft ohne Probleme. Wenn man Leistung abverlangt, sollte man sowieso eher auf Benzin umschalten (dies kann man bei aktuellen Gasanlagen fest parametrisieren, Gas-Benzinumschaltung bei 4.500 Umin).
Parallel habe ich einen Mazda 6 seit 8 Jahren im Gasbetrieb. Dieser Motor ist definitiv nicht gasfest. Doch was heißt nicht gasfest? Bei manchen Motoren verbrennen die Auslassventile schon innerhalb von 40.000 km (viele Japaner, tlw. Ford).
Deswegen hatten wir den Mazda extra auf die damals neuartige flüssigeinspritzende Gasanlage (Icom) umgerüstet.
Damals war der Kenntnisstand, dass die Kühlwirkung der nass-einspritzenden Icom Ventilschäden vermeidet.
Der Mazda hat jetzt 200.000km runter und läuft immer noch. Das Ventilspiel mußte aber mal nachgestellt werden. Es ist das kostengünstigste Auto (100km kosten 6,50 Euro) was ich bisher gefahren bin.
Aber: parallel wurde ein exakt gleiches Auto auch mit einer Icom von der gleichen Werkstatt ausgerüstet.
Dieser Wagen hat nach 60.000km einen Ventilschaden gehabt. Dieser Wagen wurde zu 60% auf der Bahn gehetzt.
Unser Wagen kommt niemals über 4.000 Umin und wird ruhig gefahren.
Fazit: Autogas erzeugt auf jeden Fall einen erhöhten Verschleiß an den Ventilen. Wenn die Auslasssitzringe breit ausgeformt und einen hohen Kupferanteil haben und das Auslassventil natriumgefüllt sind (das sorgt in Kombination für eine schnelle Wärmeabfuhr an den massiven Zylinderkopf), hält sich der Verschleiß in Grenzen. Je mehr davon abgewichen wird, um so höher wird der Verschleiß. Der Volvo hat die notwendige Konstruktion.
mfg

V7Sport
 
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