Volvo C30

Marius

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Der offizielle Pressebericht:

Der Volvo C30 – Temperament, sportliches Handling und First Class-Sicherheitsniveau

• Fahrvergnügen: Sportlich abgestimmtes Fahrwerk, starke Motoren
• Nutzwert: Hoher Komfort und Flexibilität
• Entertainment: Highend-Audiosysteme
• Sicherheit: Vernetzte Systeme für wirksamen Insassenschutz auf höchstem Niveau
• Kraftstoffverbrauch: 1,6-Liter-Dieselvariante mit nur 4,9 l/100 km

Der Volvo C30 ist das bisher kompakteste Modell in der Palette der schwedischen Premiummarke. Die äußerst verwindungssteife Karosserie, eine sportliche Fahrwerksabstimmung und kraftvolle Motoren generieren ein intensives, Dynamik betontes Fahrerlebnis. Der funktional gestaltete Innenraum bietet clevere Detaillösungen und ein für diese Klasse überraschendes Maß an Komfort und Variabilität. Und dass der C30 ein echter Volvo ist, zeigt sich nicht zuletzt an einem Sicherheitskonzept, das in der Kompaktklasse Maßstäbe setzt.
„Die kompakten Abmessungen des Volvo C30 haben uns nicht daran gehindert, das Beste aus den größeren Volvo Modellen zu adaptieren“, betont Projektdirektor Håkan Abrahamsson. „Auch der kleinste Volvo soll in jeder Beziehung den markentypischen
Premiumanspruch erfüllen, und das nicht nur in Anmutung und Qualitätseindruck, sondern ebenso in Fahrdynamik und Funktionalität. Wir wollen mit dem Auto Menschen ansprechen, die das Autofahren lieben.“

Handlich, sportlich und fahraktiv
Seine kompakten Dimensionen machen den Volvo C30 auch im engen Stadtverkehr beweglich und leicht manövrierbar. Bei der Entwicklung indes galten die gleichen Vorgaben wie bei den größeren Volvo Modellen. Dazu gehört eine sehr torsionssteife Karosserie, die in Verbindung mit der breiten Spur und dem relativ langen Radstand spontane Reaktionen und hohe Fahrstabilität begünstigt.
Das hoch entwickelte elektronische Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) gehöret zur Serienausstattung. Das Chassis mit McPherson-Federbeinen vorn und Multilink-Radaufhängung hinten ist im Sinne eines aktiven Fahrerlebnisses sportlich abgestimmt und wird durch eine elektrohydraulische Servolenkung unterstützt, die klaren Fahrbahnkontakt und präzise Rückmeldung vermittelt. Hohe Fahrdynamik bei stabiler Straßenlage und präzise Rückmeldungen sind das Ergebnis dieser Konstruktion. Als Option ist ein noch konsequenter in Richtung Dynamik ausgelegtes, tiefergelegtes Sportfahrwerk erhältlich, außerdem sind verschiedene Leichtmetallräder der Formate 15 bis 18 Zoll verfügbar.

Vielseitige Palette modernster Benzin- und Dieselmotoren
Das Antriebsprogramm des Volvo C30 umfasst Vier- und Fünfzylinder- Benzin- und Dieselmotoren mit einer Hubraumspanne von 1,6 bis 2,5 Liter. „Durch die sportliche Abstimmung und das vergleichsweise niedrige Leergewicht zeigt das Auto schon in der 1,6-Liter-Basisversion eine deutlich spürbare sportliche Charakteristik“, sagt Håkan Abrahamsson, „und das verfügbare Motorenangebot dürfte alle Kundenbedürfnisse abdecken.“
Sämtliche Triebwerke operieren mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen, sprechen spontan an und zeichnen sich durch Drehfreude aus. Auf besonders hohem Drehmomentniveau (320 Nm von 1.500 bis 4.800 Umin-1) mit einem nahezu konstanten Verlauf über das gesamte Drehzahlband operiert die Topversion Volvo C30 T5 mit Niederdruck-Turboaufladung. Das verleiht dieser Motorvariante ausgeprägtes Temperament und sehr sportliche Fahrleistungen.

Die Antriebspalette und wichtige Technikmerkmale im Ãœberblick:

Benzinmotoren
Max. Max.
Typ Bauart Leistung Drehmoment
T5 Fünfzylinder Turbo 162 kW/220 PS 320 Nm
2.4i Fünfzylinder 125 kW/170 PS 230 Nm
2.0 Vierzylinder 107 kW/145 PS 185 Nm
1.8 Vierzylinder 92 kW/125 PS 165 Nm
1.6 Vierzylinder 74 kW/100 PS 150 Nm

Dieselmotoren

D5 Fünfzylinder Turbo 132 kW/180 PS 350 Nm
2.0D Vierzylinder Turbo 100 kW/136 PS 320 Nm
1.6D Vierzylinder Turbo 80 kW/109 PS 240 Nm

Sämtliche Triebwerke können dank einer äußerst kompakten Bauweise vorne quer installiert werden. Sie erlauben dadurch eine maximale Raumausnutzung für die Fahrgastzelle und zugleich ein Höchstmaß an passiver Sicherheit. Turbotechnologie bei der T5 Benzinerversion und allen Dieseltriebwerken garantiert hohe Effizienz und eine leistungsbetonte Charakteristik. Sechsgang-Schaltgetriebe gehören in den Versionen T5 und 2.0D zur Serienausstattung. Ein optionales Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion ist für die Fünfzylinder-Benzinmotoren lieferbar, das bei der 180 PS leistenden D5 Dieselvariante bereits zur Serienausstattung gehört. Sämtliche Dieselversionen sind mit einem serienmäßigen Rußpartikelfilter ausgestattet. Mit nur 4,9 Litern auf 100 Kilometer fällt der Gesamtverbrauch der Variante Volvo C30 1.6D besonders niedrig aus.

Durchdachte Funktionen sorgen für Komfort und Variabilität
Trotz seiner kompakten Karosserie bietet der Volvo C30 vier erwachsenen Personen ein angenehmes Raumgefühl mit großzügigen Platzverhältnissen. Das ergonomische Design der Vordersitze fördert eine entspannte, langstreckentaugliche Körperhaltung, der Fondzugang gestaltet sich dank einer praktischen Verstellmechanik und der einstiegsfreundlichen Form und Anordnung der B-Säulen mühelos.
Ungewohnt komfortabel für diese Fahrzeugklasse geht es auch im Fond zu. Die Rückbank besteht aus zwei Einzelsitzen mit herausklappbarer Mittelarmlehne, deren leichter Versatz in Richtung Fahrzeugmitte nicht nur Bewegungsfreiheit und zusätzliche Stauraumreserven in den Seitenwänden schafft, sondern auch die Sicht nach vorn und die Kommunikation zwischen Fond und vorderer Sitzreihe verbessert. Die gläserne Heckklappe des Volvo C30 gibt eine große Beladungsöffnung frei und ermöglicht freien Zugang zum Gepäckabteil.

Klimaautomatik und Luftqualitätsregelung
Eine Klimaanlage inkl. Pollenfilter gehören zum Serienstandard aller Volvo C30 Modelle. Optional ist eine elektronische Klimaregelung erhältlich, die die Innenraumtemperatur unabhängig von der Außentemperatur konstant hält und eine getrennte Regelung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite erlaubt. Die Klimaautomatik beinhaltet zudem das Innenraum-Luftqualitätssystem, das den Kohlenmonoxidgehalt der einströmenden Außenluft kontinuierlich misst und im Falle einer Überhöhung die Ausströmdüsen automatisch schließt. Ein Aktivkohlefilter hält zudem Staub, Abgaspartikel und Pollen von den Reisenden fern.

Audiosysteme für Musikgenießer
„Die Audiosysteme für den Volvo C30 basieren auf den gleichen fortschrittlichen Technologien wie die der größeren Modelle und gehören zu den besten der Welt, die man ab Werk für sein Fahrzeug erhalten kann“, betont Håkan Abrahamsson. „Mit seinen breiten Türen und den tiefen Seitenteilen im Fond bietet das Fahrzeug ohnehin exzellente Voraussetzungen für außergewöhnliche Soundqualität und eine kraftvolle Basswiedergabe.“

Zur Wahl stehen drei Soundanlagen:
• Performance Sound mit 4 x 20 Watt-Verstärker und vier Lautsprechern
• High Performance mit 4 x 40 Watt-Verstärker und acht Lautsprechern sowie
• Premium Sound mit Klasse D-Digitalverstärker (ICE Power-Technologie von Alpine), 5 x 130 Watt Leistung, Dolby® Surround Pro Logic II-Technologie und zehn Lautsprechern von Dynaudio®.

High Performance und Premium Sound sind zudem in der Lage, Audio-CDs mit Musikdateien im MP3- und WMA-Format abzuspielen. Beide Systeme verfügen außerdem über einen separaten Aux-Anschluss, an den externe elektronische Geräte wie beispielsweise mobile MP3-Player angeschlossen werden können.
 

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Teil 2:

Ãœbersichtliche Karosserie
„Eine Basis für die Handlingpräzision und Fahrfreude, die der Volvo C30 vermittelt, liegt in seinem stabilen und leicht kontrollierbaren Handling. Die Reaktionen des Volvo C30 sind spontan aber jederzeit vorhersehbar“, sagt Håkan Abrahamsson. „Außerdem geben diese Eigenschaften dem Fahrer in unerwarteten Grenzsituationen Souveränität und Sicherheit.”
Ebenso sicherheitsrelevant wie die vorhersehbare Handling-Charakteristik ist eine freie Sicht über Fahrzeug und Verkehrsgeschehen. Beim Volvo C30 trägt dazu die Geometrie der Seitenverglasung maßgeblich bei, die aus jeder Sitzposition einen nahezu ungestörten Rundumblick gewährt. Die Einwärtskrümmung der hinteren Seitenscheiben und die einzigartige Glasheckklappe ermöglichen zudem eine gute Übersicht nach hinten, während sich die verjüngenden B-Säulen bei Spurwechseln oder beim Rangieren den Schulterblick zwischen Seitenwand und Kopfstütze erleichtern. Auch der Sichtbereich der Fondpassagiere profitiert von dieser geschickten Flächen- und Raumaufteilung.

Fortschrittliche Assistenzsysteme erhöhen die aktive Sicherheit
Zur anspruchsvollen Serienausstattung des sportlichen Kompaktmodells zählt unter anderem das elektronische Assistenzsystem IDIS (Intelligent Driver Information System), das über Fahrereingaben wie Lenkrad-, Brems- und Gaspedalbewegungen oder Blinkerbetätigung die momentane Verkehrssituation und damit die Fahrerbeanspruchung erfasst. Bei Bedarf – beispielsweise beim Überholen, Ausweichen oder Bremsen – hält IDIS Sekundärinformationen wie Bordcomputer-Mitteilungen oder eingehende Anrufe kurzzeitig zurück und hilft dem Fahrer dadurch, seine volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen richten zu können, bis sich die jeweilige Situation wieder normalisiert hat.

Patentierte Karosseriestruktur mit hoher passiver Sicherheit
„Obwohl der Volvo C30 22 Zentimeter kürzer ist als ein Volvo S40 und über eine gläserne Heckklappe verfügt, bietet er im Kollisionsfall – auch rückwärtig - die gleiche passive Sicherheit wie der Volvo S40“, betont Håkan Abrahamsson. „Seine Sicherheitsstruktur gewährleistet, dass der Abbau der eingeleiteten Aufprallenergie und die Deformation der Karosserie kontrolliert ablaufen.“


Ein sorgsam aufeinander abgestimmtes System von Knautschzonen, Quer- und Längsträgern sorgt dafür, dass die bei einem Unfall auftretenden Kräfte in kontrollierter Form umgelenkt und absorbiert werden, bevor sie die Fahrgastzelle erreichen können. Weil dafür bei einem kompakten Fahrzeug weniger Raum zur Verfügung steht, wurde für den Volvo C30 die patentierte Frontstruktur der Volvo Modelle S40 und V50 übernommen. Die Deformationszone des Volvo C30 besteht aus vier Bereichen, in denen Stahl von unterschiedlicher Festigkeit zum Einsatz kommt. Auf diese Weise werden die bei einer Kollision auftretenden Verformungen kontrolliert gesteuert. Dabei nehmen die äußeren Zonen den größten Teil der Aufprallenergie auf, die in unmittelbarer Nähe zum Fahrgastraum eingesetzten Materialien lassen dagegen zum Schutz des Innenraums deutlich geringere Verformungen zu.

Neben den unterschiedlichen Härtegraden der verwendeten Stahlsorten vorne und hinten sorgt auch die durchdachte Anordnung der Seiten- und Querträger für eine effiziente Absorbierung der Aufprallkräfte bei Front-, Heck- und Seitenkollisionen. Der vordere Stoßfänger ist mit einem extrem steifen Querträger aus Borstahl ausgestattet, so genannte Crash-Boxen verbinden ihn mit den Längsträgern der Karosserie. Diese Verbindungselemente nehmen die Aufprallenergie bei einer Kollision mit geringer Geschwindigkeit auf, ohne dass der Rest der Karosserie beschädigt wird. Bei stärkeren Aufprallkräften nimmt der aus hochfestem Stahl bestehende untere Teil der Seitenträger einen Großteil der Energie auf. Die oberen Seitenträger bieten besonderen Schutz bei einem Aufprall auf eine Lkw-Plattform oder ähnliche Hindernisse. Als zusätzliche Barriere und Schutzzone schirmt der äußere Trägerbereich den Fahrgastraum ab. Damit wird die Gefahr, dass die Räder in den Fahrgastraum eindringen, minimiert. Darüber hinaus verbindet ein steifer Querträger die A-Säulen der Karosserie mit den unteren Seitenträgern. Sie sind auf beiden Seiten als besonders feste Drei-Punkt-Versteifung ausgeführt.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie sich gelungenes Design, gesteigerter Komfort und optimierte Sicherheit kombinieren lassen, liefert der Seitenaufprallschutz. Die attraktiven Proportionen des Volvo C30 sorgen nicht nur für optische Reize, von Beginn an wurden auch die daraus resultierenden Möglichkeiten zur Verbesserung des Insassenschutzes berücksichtigt. Die großzügigen Innenraummaße sorgen nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für verbesserte Sicherheit. Zu diesem Zweck wurde das bewährte Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS (Side Impact Protection System) auf die modellspezifischen Erfordernisse des kompakten Sportkombis abgestimmt. Die seitlichen Schutzelemente umfassen unter anderem einen verstärkten Rohrquerträger zwischen den A-Säulen, einen Diagonalträger aus hochfestem Stahl in den Türen sowie besonders verstärkte B-Säulen. Auf diese Weise gelang es den Konstrukteuren, für den Volvo C30 einen Seitenaufprallschutz auf dem Niveau der größeren Modelle wie etwa dem Volvo S60 und Volvo V70 zu gewährleisten.

Neben dem Aufbau der Karosserieelemente, der Struktur von Längs- und Querträgern sowie der Anordnung der Knautschzonen wurden auch die Anbindung der Fahrwerkselemente sowie die Positionierung der Motoren auf höchstmöglichen Insassenschutz ausgerichtet. Die im Volvo C30 verwendeten Antriebseinheiten zeichnen sich durch eine besonders kompakte Bauweise aus. Da sie zudem querliegend eingebaut werden, ergibt sich eine größere Distanz zwischen Motor- und Fahrgastraum. Im Falle einer Kollision sorgt allein diese Maßnahme für zusätzliche Sicherheitsreserven. Der Motor des Volvo C30 kann bei einem Unfall um bis zu 150 Millimeter nach hinten gedrückt werden, bevor das Kurbelgehäuse an den Querträger vor der Fahrgastzelle stößt.

Ähnlich wie bei den größeren Modellen von Volvo wurde auch für den kompakten Volvo C30 ein Sicherheitssystem konzipiert, das die Auswirkungen einer Kollision auf die unterschiedlichsten Fahrzeugkomponenten ebenso berücksichtigt wie das Zusammenspiel aller Schutzelemente. So verfügt der Volvo C30 beispielsweise über eine um 140 Millimeter deformierbare Lenksäule, die sich bei einem Frontalaufprall horizontal bewegt und auf diese Weise eine optimale Positionierung des Airbags sicherstellt. Beide vorderen Airbags verfügen über ein zweistufiges Auslösesystem. Zur Reduzierung des Verletzungsrisikos tragen auch die bei einem Aufprall umklappenden Pedale bei.

Eine weitere Herausforderung, der sich die Ingenieure im Volvo Safety Centre in Göteborg stellten, betrifft die Verbesserung des Unfallschutzes für Fußgänger und Radfahrer. Die Frontstruktur des Volvo C30 fördert nicht nur die Sicherheit der Insassen, sondern minimiert auch das Verletzungsrisiko schwächerer Verkehrsteilnehmer. Bei der Gestaltung von Stoßfängern, Scheinwerfereinheiten und Motorhaube wurde darauf hingewirkt, dass im Kollisionsbereich weiche Formen und nachgiebige Materialien dominieren. Dieses so genannte Soft-Nose-Prinzip sorgt dafür, dass der Aufprall auf besonders harte Materialien oder scharfe Kanten am Fahrzeug verhindert wird. Auf diese Weise betreibt Volvo eine Form der Vorsorge, die deutlich über den üblichen Insassen-Unfallschutz hinausgeht.
 

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Vielen Dank für den Bericht! Sehr interessant!
Wenns die Zubehörindustrie schafft ne Lösung fürs Radio zu bringen, dann kann ich mir den C30 sehr gut als nächstes Auto vorstellen! Bin mal gespannt ob ich noch genauso begeistert bin wenn ich ihn zum ersten mal in Natura sehe.
 
So wie es aussieht muss ich dann unbedingt mal Probefahren gehen - eventuell gibt es dann einen gefährlichen Suchtfaktor und ich muss den 30er kaufen!

Motorisch dachte ich kommt noch etwas stärkeres als 220 PS, wobei der 180 PS Diesel sicher auch überlegenswert wäre.

Bin gespannt ob es mal eine Allrad Version mit 300 PS gibt.
Ich glaub den Focus gibt es doch demnächst als RS, auch mit Volvo Motor.

Mein 30er müsste allerdings alles in Wagenfarbe sein wie der blaue oben, ein wenig tiefer, felgen.....
...weil in Rot...na ja.....(siehe Bild)
 

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Meiner müßte auf alle Fälle komplett weis sein. Motor 180PS Diesel und am besten mit Allrad. Wäre die beste Kombination für mich als extrem-Vielfahrer.
 
Weiss....wie geil....PORNO...!!! :elkcool:

Nächster wagen wird glaub ich auch weiss...

Ich hab den weissen V70 in Alsfeld gesehen....könnte ich mir seeeeeehr gut vorstellen...auch beim C30. :elkgrin:
 
Sag ich schon seit Jahren.. obwohl ich große edle Limos in weiß noch besser finde. Das weiß kommt aber erst nur dann richtig gut rüber wenn auch die Stoßfänger weiß sind... und vielleicht noch a Chromleiste drauf... ::)
 
Ein bissl weiss ist zu erkennen. :elkwink:
 

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Och ich find die blaue variante oben schon sehr geil. Auf der Motorshow hab ich in nem roten Wagen drin gesessen. War allerdings ein kräftigeres Rot als der andere hier.

Tjaaa, da hab ich wohl endlich den Grund gefunden, meinen Focus wieder zu verkaufen hr hr hr :elkgrin:

Aaaber als Neuwagen werde ich ihn mir ned leisten können. Mal sehen wie es in 1-2 Jahren aussieht. Dan ist auch die Lehre vorbei und die unbefristete übernahme winkt. Ich bin nämlich gerade zum JAV Vertreter bei uns gewählt worden :elkcool:

In dem Sinne: Ich komme wieder! :elkwink:
 
Hab am 10. nen Termin bei meinem Händler wegen meiner defekten Heizung beim 60er. Werd mir dann mal den neuen C30 zu Gemüte führen. Finds nur schade daß er im Showroom ganz hinten in nem dunklen Eck steht... :-?
 
Ich darf ihn Probefahren freitag, ein C30 schwarz!Juhu abr nur 1,6L Diesel :'(!T5 ist geil,jaa!Am besten Marine Blau mit weißen Bodykit und weißen Rallystreifen, GFK Wooferlandschaft im Kofferraum!Ich schreib dann wie es mit ihm war!+#Gruß
Sebastian
 
ich habe mich zwar auch probefahrt die probefahrt beantragt, allerding hat sich mien händler nohc nicht gemeldet... :( aber bestimmt bald :)
is es eigentlich auch möglich ne probefahrt mit dem s60R zu machen?
grüße
 
Wenn er einen da hat, warum nicht?

Bin jetzt den C30D5 probe gefahren. Macht echt Spaß, sehr komfortabel und sicher zu fahren. Es darf aber keinen nen ST erwarten. Naja, ist ja auch nicht das Ziel von Volvo. Ist eher ein Komfortfahrzeug. Für Singles oder Paare ohne Kinder oder als Zweitwagen ideal.
 
@ blue_diamond
wie kann das sein das du schonc30 gehfahren bis?ich hab mich übers internet angemeldet und hab bis jetzt nix vom händler geöhrt.aber im brief stand, der c30 sein erst ab dem 20.1 verfügbar....daher wundere ich mich, dass einge den schon gefahren sind
grüße
 
war grad bei :) und hab mir den c30 mal unter die lupe genommen und ich bin echt begeistert ich denke mal das ich im september einen holen werd probefahrt steht noch an aber ich denke da wird er mich auch begeistern
 
Bin heute C30 gefahren!Naja Übersicht und Comfort ist mein V40 1000 mal besser!Und auch die ganzen Knöpfchen..., ein bissl chaotisch!Mein Ding nicht so!Bin mit 2 L TDI gefahren, mit Schaltung!Optisch gefällt er mir sehr gut!
Das muß jeder selbst alles für sich herrausfinden!
Gruß
Sebastian
 
So komme grade von der Probefahrt, War ein 1.8er und ich bin fasziniert. Top fahrverhalten und in der city haben sich ne menge Köpfe umgedreht! :elkgrin:
 
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