Marius
Administrator
Der offizielle Pressebericht:
Der Volvo C30 – Temperament, sportliches Handling und First Class-Sicherheitsniveau
• Fahrvergnügen: Sportlich abgestimmtes Fahrwerk, starke Motoren
• Nutzwert: Hoher Komfort und Flexibilität
• Entertainment: Highend-Audiosysteme
• Sicherheit: Vernetzte Systeme für wirksamen Insassenschutz auf höchstem Niveau
• Kraftstoffverbrauch: 1,6-Liter-Dieselvariante mit nur 4,9 l/100 km
Der Volvo C30 ist das bisher kompakteste Modell in der Palette der schwedischen Premiummarke. Die äußerst verwindungssteife Karosserie, eine sportliche Fahrwerksabstimmung und kraftvolle Motoren generieren ein intensives, Dynamik betontes Fahrerlebnis. Der funktional gestaltete Innenraum bietet clevere Detaillösungen und ein für diese Klasse überraschendes Maß an Komfort und Variabilität. Und dass der C30 ein echter Volvo ist, zeigt sich nicht zuletzt an einem Sicherheitskonzept, das in der Kompaktklasse Maßstäbe setzt.
„Die kompakten Abmessungen des Volvo C30 haben uns nicht daran gehindert, das Beste aus den größeren Volvo Modellen zu adaptieren“, betont Projektdirektor Håkan Abrahamsson. „Auch der kleinste Volvo soll in jeder Beziehung den markentypischen
Premiumanspruch erfüllen, und das nicht nur in Anmutung und Qualitätseindruck, sondern ebenso in Fahrdynamik und Funktionalität. Wir wollen mit dem Auto Menschen ansprechen, die das Autofahren lieben.“
Handlich, sportlich und fahraktiv
Seine kompakten Dimensionen machen den Volvo C30 auch im engen Stadtverkehr beweglich und leicht manövrierbar. Bei der Entwicklung indes galten die gleichen Vorgaben wie bei den größeren Volvo Modellen. Dazu gehört eine sehr torsionssteife Karosserie, die in Verbindung mit der breiten Spur und dem relativ langen Radstand spontane Reaktionen und hohe Fahrstabilität begünstigt.
Das hoch entwickelte elektronische Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) gehöret zur Serienausstattung. Das Chassis mit McPherson-Federbeinen vorn und Multilink-Radaufhängung hinten ist im Sinne eines aktiven Fahrerlebnisses sportlich abgestimmt und wird durch eine elektrohydraulische Servolenkung unterstützt, die klaren Fahrbahnkontakt und präzise Rückmeldung vermittelt. Hohe Fahrdynamik bei stabiler Straßenlage und präzise Rückmeldungen sind das Ergebnis dieser Konstruktion. Als Option ist ein noch konsequenter in Richtung Dynamik ausgelegtes, tiefergelegtes Sportfahrwerk erhältlich, außerdem sind verschiedene Leichtmetallräder der Formate 15 bis 18 Zoll verfügbar.
Vielseitige Palette modernster Benzin- und Dieselmotoren
Das Antriebsprogramm des Volvo C30 umfasst Vier- und Fünfzylinder- Benzin- und Dieselmotoren mit einer Hubraumspanne von 1,6 bis 2,5 Liter. „Durch die sportliche Abstimmung und das vergleichsweise niedrige Leergewicht zeigt das Auto schon in der 1,6-Liter-Basisversion eine deutlich spürbare sportliche Charakteristik“, sagt Håkan Abrahamsson, „und das verfügbare Motorenangebot dürfte alle Kundenbedürfnisse abdecken.“
Sämtliche Triebwerke operieren mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen, sprechen spontan an und zeichnen sich durch Drehfreude aus. Auf besonders hohem Drehmomentniveau (320 Nm von 1.500 bis 4.800 Umin-1) mit einem nahezu konstanten Verlauf über das gesamte Drehzahlband operiert die Topversion Volvo C30 T5 mit Niederdruck-Turboaufladung. Das verleiht dieser Motorvariante ausgeprägtes Temperament und sehr sportliche Fahrleistungen.
Die Antriebspalette und wichtige Technikmerkmale im Ãœberblick:
Benzinmotoren
Max. Max.
Typ Bauart Leistung Drehmoment
T5 Fünfzylinder Turbo 162 kW/220 PS 320 Nm
2.4i Fünfzylinder 125 kW/170 PS 230 Nm
2.0 Vierzylinder 107 kW/145 PS 185 Nm
1.8 Vierzylinder 92 kW/125 PS 165 Nm
1.6 Vierzylinder 74 kW/100 PS 150 Nm
Dieselmotoren
D5 Fünfzylinder Turbo 132 kW/180 PS 350 Nm
2.0D Vierzylinder Turbo 100 kW/136 PS 320 Nm
1.6D Vierzylinder Turbo 80 kW/109 PS 240 Nm
Sämtliche Triebwerke können dank einer äußerst kompakten Bauweise vorne quer installiert werden. Sie erlauben dadurch eine maximale Raumausnutzung für die Fahrgastzelle und zugleich ein Höchstmaß an passiver Sicherheit. Turbotechnologie bei der T5 Benzinerversion und allen Dieseltriebwerken garantiert hohe Effizienz und eine leistungsbetonte Charakteristik. Sechsgang-Schaltgetriebe gehören in den Versionen T5 und 2.0D zur Serienausstattung. Ein optionales Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion ist für die Fünfzylinder-Benzinmotoren lieferbar, das bei der 180 PS leistenden D5 Dieselvariante bereits zur Serienausstattung gehört. Sämtliche Dieselversionen sind mit einem serienmäßigen Rußpartikelfilter ausgestattet. Mit nur 4,9 Litern auf 100 Kilometer fällt der Gesamtverbrauch der Variante Volvo C30 1.6D besonders niedrig aus.
Durchdachte Funktionen sorgen für Komfort und Variabilität
Trotz seiner kompakten Karosserie bietet der Volvo C30 vier erwachsenen Personen ein angenehmes Raumgefühl mit großzügigen Platzverhältnissen. Das ergonomische Design der Vordersitze fördert eine entspannte, langstreckentaugliche Körperhaltung, der Fondzugang gestaltet sich dank einer praktischen Verstellmechanik und der einstiegsfreundlichen Form und Anordnung der B-Säulen mühelos.
Ungewohnt komfortabel für diese Fahrzeugklasse geht es auch im Fond zu. Die Rückbank besteht aus zwei Einzelsitzen mit herausklappbarer Mittelarmlehne, deren leichter Versatz in Richtung Fahrzeugmitte nicht nur Bewegungsfreiheit und zusätzliche Stauraumreserven in den Seitenwänden schafft, sondern auch die Sicht nach vorn und die Kommunikation zwischen Fond und vorderer Sitzreihe verbessert. Die gläserne Heckklappe des Volvo C30 gibt eine große Beladungsöffnung frei und ermöglicht freien Zugang zum Gepäckabteil.
Klimaautomatik und Luftqualitätsregelung
Eine Klimaanlage inkl. Pollenfilter gehören zum Serienstandard aller Volvo C30 Modelle. Optional ist eine elektronische Klimaregelung erhältlich, die die Innenraumtemperatur unabhängig von der Außentemperatur konstant hält und eine getrennte Regelung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite erlaubt. Die Klimaautomatik beinhaltet zudem das Innenraum-Luftqualitätssystem, das den Kohlenmonoxidgehalt der einströmenden Außenluft kontinuierlich misst und im Falle einer Überhöhung die Ausströmdüsen automatisch schließt. Ein Aktivkohlefilter hält zudem Staub, Abgaspartikel und Pollen von den Reisenden fern.
Audiosysteme für Musikgenießer
„Die Audiosysteme für den Volvo C30 basieren auf den gleichen fortschrittlichen Technologien wie die der größeren Modelle und gehören zu den besten der Welt, die man ab Werk für sein Fahrzeug erhalten kann“, betont Håkan Abrahamsson. „Mit seinen breiten Türen und den tiefen Seitenteilen im Fond bietet das Fahrzeug ohnehin exzellente Voraussetzungen für außergewöhnliche Soundqualität und eine kraftvolle Basswiedergabe.“
Zur Wahl stehen drei Soundanlagen:
• Performance Sound mit 4 x 20 Watt-Verstärker und vier Lautsprechern
• High Performance mit 4 x 40 Watt-Verstärker und acht Lautsprechern sowie
• Premium Sound mit Klasse D-Digitalverstärker (ICE Power-Technologie von Alpine), 5 x 130 Watt Leistung, Dolby® Surround Pro Logic II-Technologie und zehn Lautsprechern von Dynaudio®.
High Performance und Premium Sound sind zudem in der Lage, Audio-CDs mit Musikdateien im MP3- und WMA-Format abzuspielen. Beide Systeme verfügen außerdem über einen separaten Aux-Anschluss, an den externe elektronische Geräte wie beispielsweise mobile MP3-Player angeschlossen werden können.
Der Volvo C30 – Temperament, sportliches Handling und First Class-Sicherheitsniveau
• Fahrvergnügen: Sportlich abgestimmtes Fahrwerk, starke Motoren
• Nutzwert: Hoher Komfort und Flexibilität
• Entertainment: Highend-Audiosysteme
• Sicherheit: Vernetzte Systeme für wirksamen Insassenschutz auf höchstem Niveau
• Kraftstoffverbrauch: 1,6-Liter-Dieselvariante mit nur 4,9 l/100 km
Der Volvo C30 ist das bisher kompakteste Modell in der Palette der schwedischen Premiummarke. Die äußerst verwindungssteife Karosserie, eine sportliche Fahrwerksabstimmung und kraftvolle Motoren generieren ein intensives, Dynamik betontes Fahrerlebnis. Der funktional gestaltete Innenraum bietet clevere Detaillösungen und ein für diese Klasse überraschendes Maß an Komfort und Variabilität. Und dass der C30 ein echter Volvo ist, zeigt sich nicht zuletzt an einem Sicherheitskonzept, das in der Kompaktklasse Maßstäbe setzt.
„Die kompakten Abmessungen des Volvo C30 haben uns nicht daran gehindert, das Beste aus den größeren Volvo Modellen zu adaptieren“, betont Projektdirektor Håkan Abrahamsson. „Auch der kleinste Volvo soll in jeder Beziehung den markentypischen
Premiumanspruch erfüllen, und das nicht nur in Anmutung und Qualitätseindruck, sondern ebenso in Fahrdynamik und Funktionalität. Wir wollen mit dem Auto Menschen ansprechen, die das Autofahren lieben.“
Handlich, sportlich und fahraktiv
Seine kompakten Dimensionen machen den Volvo C30 auch im engen Stadtverkehr beweglich und leicht manövrierbar. Bei der Entwicklung indes galten die gleichen Vorgaben wie bei den größeren Volvo Modellen. Dazu gehört eine sehr torsionssteife Karosserie, die in Verbindung mit der breiten Spur und dem relativ langen Radstand spontane Reaktionen und hohe Fahrstabilität begünstigt.
Das hoch entwickelte elektronische Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) gehöret zur Serienausstattung. Das Chassis mit McPherson-Federbeinen vorn und Multilink-Radaufhängung hinten ist im Sinne eines aktiven Fahrerlebnisses sportlich abgestimmt und wird durch eine elektrohydraulische Servolenkung unterstützt, die klaren Fahrbahnkontakt und präzise Rückmeldung vermittelt. Hohe Fahrdynamik bei stabiler Straßenlage und präzise Rückmeldungen sind das Ergebnis dieser Konstruktion. Als Option ist ein noch konsequenter in Richtung Dynamik ausgelegtes, tiefergelegtes Sportfahrwerk erhältlich, außerdem sind verschiedene Leichtmetallräder der Formate 15 bis 18 Zoll verfügbar.
Vielseitige Palette modernster Benzin- und Dieselmotoren
Das Antriebsprogramm des Volvo C30 umfasst Vier- und Fünfzylinder- Benzin- und Dieselmotoren mit einer Hubraumspanne von 1,6 bis 2,5 Liter. „Durch die sportliche Abstimmung und das vergleichsweise niedrige Leergewicht zeigt das Auto schon in der 1,6-Liter-Basisversion eine deutlich spürbare sportliche Charakteristik“, sagt Håkan Abrahamsson, „und das verfügbare Motorenangebot dürfte alle Kundenbedürfnisse abdecken.“
Sämtliche Triebwerke operieren mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen, sprechen spontan an und zeichnen sich durch Drehfreude aus. Auf besonders hohem Drehmomentniveau (320 Nm von 1.500 bis 4.800 Umin-1) mit einem nahezu konstanten Verlauf über das gesamte Drehzahlband operiert die Topversion Volvo C30 T5 mit Niederdruck-Turboaufladung. Das verleiht dieser Motorvariante ausgeprägtes Temperament und sehr sportliche Fahrleistungen.
Die Antriebspalette und wichtige Technikmerkmale im Ãœberblick:
Benzinmotoren
Max. Max.
Typ Bauart Leistung Drehmoment
T5 Fünfzylinder Turbo 162 kW/220 PS 320 Nm
2.4i Fünfzylinder 125 kW/170 PS 230 Nm
2.0 Vierzylinder 107 kW/145 PS 185 Nm
1.8 Vierzylinder 92 kW/125 PS 165 Nm
1.6 Vierzylinder 74 kW/100 PS 150 Nm
Dieselmotoren
D5 Fünfzylinder Turbo 132 kW/180 PS 350 Nm
2.0D Vierzylinder Turbo 100 kW/136 PS 320 Nm
1.6D Vierzylinder Turbo 80 kW/109 PS 240 Nm
Sämtliche Triebwerke können dank einer äußerst kompakten Bauweise vorne quer installiert werden. Sie erlauben dadurch eine maximale Raumausnutzung für die Fahrgastzelle und zugleich ein Höchstmaß an passiver Sicherheit. Turbotechnologie bei der T5 Benzinerversion und allen Dieseltriebwerken garantiert hohe Effizienz und eine leistungsbetonte Charakteristik. Sechsgang-Schaltgetriebe gehören in den Versionen T5 und 2.0D zur Serienausstattung. Ein optionales Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion ist für die Fünfzylinder-Benzinmotoren lieferbar, das bei der 180 PS leistenden D5 Dieselvariante bereits zur Serienausstattung gehört. Sämtliche Dieselversionen sind mit einem serienmäßigen Rußpartikelfilter ausgestattet. Mit nur 4,9 Litern auf 100 Kilometer fällt der Gesamtverbrauch der Variante Volvo C30 1.6D besonders niedrig aus.
Durchdachte Funktionen sorgen für Komfort und Variabilität
Trotz seiner kompakten Karosserie bietet der Volvo C30 vier erwachsenen Personen ein angenehmes Raumgefühl mit großzügigen Platzverhältnissen. Das ergonomische Design der Vordersitze fördert eine entspannte, langstreckentaugliche Körperhaltung, der Fondzugang gestaltet sich dank einer praktischen Verstellmechanik und der einstiegsfreundlichen Form und Anordnung der B-Säulen mühelos.
Ungewohnt komfortabel für diese Fahrzeugklasse geht es auch im Fond zu. Die Rückbank besteht aus zwei Einzelsitzen mit herausklappbarer Mittelarmlehne, deren leichter Versatz in Richtung Fahrzeugmitte nicht nur Bewegungsfreiheit und zusätzliche Stauraumreserven in den Seitenwänden schafft, sondern auch die Sicht nach vorn und die Kommunikation zwischen Fond und vorderer Sitzreihe verbessert. Die gläserne Heckklappe des Volvo C30 gibt eine große Beladungsöffnung frei und ermöglicht freien Zugang zum Gepäckabteil.
Klimaautomatik und Luftqualitätsregelung
Eine Klimaanlage inkl. Pollenfilter gehören zum Serienstandard aller Volvo C30 Modelle. Optional ist eine elektronische Klimaregelung erhältlich, die die Innenraumtemperatur unabhängig von der Außentemperatur konstant hält und eine getrennte Regelung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite erlaubt. Die Klimaautomatik beinhaltet zudem das Innenraum-Luftqualitätssystem, das den Kohlenmonoxidgehalt der einströmenden Außenluft kontinuierlich misst und im Falle einer Überhöhung die Ausströmdüsen automatisch schließt. Ein Aktivkohlefilter hält zudem Staub, Abgaspartikel und Pollen von den Reisenden fern.
Audiosysteme für Musikgenießer
„Die Audiosysteme für den Volvo C30 basieren auf den gleichen fortschrittlichen Technologien wie die der größeren Modelle und gehören zu den besten der Welt, die man ab Werk für sein Fahrzeug erhalten kann“, betont Håkan Abrahamsson. „Mit seinen breiten Türen und den tiefen Seitenteilen im Fond bietet das Fahrzeug ohnehin exzellente Voraussetzungen für außergewöhnliche Soundqualität und eine kraftvolle Basswiedergabe.“
Zur Wahl stehen drei Soundanlagen:
• Performance Sound mit 4 x 20 Watt-Verstärker und vier Lautsprechern
• High Performance mit 4 x 40 Watt-Verstärker und acht Lautsprechern sowie
• Premium Sound mit Klasse D-Digitalverstärker (ICE Power-Technologie von Alpine), 5 x 130 Watt Leistung, Dolby® Surround Pro Logic II-Technologie und zehn Lautsprechern von Dynaudio®.
High Performance und Premium Sound sind zudem in der Lage, Audio-CDs mit Musikdateien im MP3- und WMA-Format abzuspielen. Beide Systeme verfügen außerdem über einen separaten Aux-Anschluss, an den externe elektronische Geräte wie beispielsweise mobile MP3-Player angeschlossen werden können.