VOLVO 965 II Schaltwagen

In den schwarzen Ring mit der Nut vorne unter dem Knauf (unterhalb vom Schaltsack) zwei Hülselhälften einführen und nach oben drücken (den schwarzen Ring spreizen), dann gerade nach oben am Knauf ziehen. Oder Spezialwerzeug nehmen das den Griff mit der Kraft des Gewindes hoch drückt und gleichzeitig den Ring spreizt.

Gruß ... Ingo
 
Danke, Ingo.FT...leider bin ich z.Zt. nicht in der Lage meinen VOLVO zu inspezieren ( wg.Krankheit), doch hätte ich gerne die INFORMATION über den Durchmesser des Schaltstocks. Ich möchte einen anderen Knauf installieren, benötige diese Info für einen Neukauf.
Danke im voraus für eventuelle Hilfe.
 
Der Durchmesser beträgt ca. 12mm und vorne gibt es eine Nut mit ca. 5mm Breite zur Arretierung/Verdrehsicherung.

Gruß ... Ingo
 
Der Durchmesser beträgt ca. 12mm und vorne gibt es eine Nut mit ca. 5mm Breite zur Arretierung/Verdrehsicherung.

Gruß ... Ingo

Danke Ingo, gute Info.
Nun , ich bin immer noch auf der Suche nach den Löchern zum Ausbau der Blende vom KI. Siehe meine Frage bei Top: "Ein paar Fragen ..."
Ich möchte mir LEDs einbauen. Gibts hier im Forum eine Anleitung zum runterladen? Der LED-Versender hat mir keine mitgeschickt. (Auch auf seiner Website gibts keine.)
Gruß Udo Ingo Bress/UIBRESS (Natürlich Bj.95...siehe oben!)
 
Re: VOLVO 965 II Schaltwagen Baujahr 95 Schaltknauf

Ich bekomme den Knauf nicht ab, mache womöglich noch was kaputt...wer kann Tips geben.Bei mir (Getriebe M90) Schaltwagen, ist von"unten nach oben" gesehen, unterm Schaltsack, erst ein heller Gummiring-den habe ich über die dicke Seite des Schalthebels gedrückt..OK nun befindet sich ein dreigeteilter schwarzer "Ring" den kann man aufspreizen...eine Nase ist dabei schon abgebrochen...darüber befindet sich ein etwas ovaler schwarzer Ring mit Spalt (ca 3mm) in Fahrtrichtung, damit kann ich garnichts anfangen??? (Ein Spezialwerkzeug zum Schaltknauf entf.) besitze ich nicht, auch Hülsen, wie erwähnt wurde, habe ich nicht, die haben doch keinen Platz zum unten ansetzen... Spalt ist nur 3mm breit über dem dann dicker werdenden Schaltstock. Was tun? Ist die Frage!Bitte helft mir.Gruß UIB :cool:
 
Nur nochmal für alle... die den Knauf entfernen wollen... (so hab ich es gemacht) Manschette und den Gummiring runter drücken. Dann unter dem schwarzen Plasticring einen verstellbaren Schraubenschlüssel um den sichtbaren Metallstab legen, einen Hebel (lang!!) unter den Schraubenschlüssel. mit einem Holzklotz im Fußraum als Widerlager und dann den Knauf hochdrücken. Der Plasticring hat zwei "Noppen" die in zwei Nute am Metallstab gerastet sind, diese rutschen jedoch ohne Beschädigung beim drücken raus. Es ging BUTTERWEICH und alles war Perfekt. :cool:
 
Foto dazu!
 

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´Der Schaltstock ohne Knauf!
 

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So siehts aus...mir gefällts trotzdem. :cool:
 

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