VOLVO 960 Ölwanne/Ölaustritt

uibress

Member
Hallo und guten Tag. Welchen Zweck haben die beiden Schrauben unter der Ölwanne <siehe Foto>. Bei der rechten tritt etwas Öl aus, habe sie nun nachgezogen ob es reicht, weiß ich noch nicht, da das Fahrzeug noch aufgebockt ist. Es sind 6 er Schrauben, da ist das mit dem "nachziehen" schon ein Problem. Sind Dichtringe unter den Schrauben? Ich hätte auch gerne gewußt, was die zwei Schrauben halten oder so. (Ölablass?) Herzliche Grüße der UIB :cool:
 

Anhänge

  • Clwanne_001.jpg
    Clwanne_001.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 0
  • Clwanne_001.jpg
    Clwanne_001.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 0
  • Clwanne_001.jpg
    Clwanne_001.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 0
Hallo?..jemand da?? übrigens ist nach der Probefahrt wieder eine kleine Ölfahne da. Und es ist die rechte Schraube auf dem Bild wo es ölt. Bitte um einen Hinweis muß ich wirklich erst das Öl ablassen um die Schraube zu entfernen? Da ich jedoch nicht weiß was sich dahinter verbirgt wage ich es erstmal nicht. Grüße v. UIB :cool:
 
n grösseres bild wäre hilfreich, ich kann da nichts erkennen...
generell kenne ich keine zweite schraube, in der wanne.
 
O.K. Hier nochmals das Bild , ich habe auch schon die Sprengdarstellung angeschaut, doch auch da ist nicht erkennbar, was diese Schraube halten soll. Klar kann ich das Öl ablassen - und dann die Schraube rausdrehen, doch meine Frage zielt darauf... was hält diese Schraube eigentlich, mache ich ev. einen Fehler und "drinnen" fällt was um? Das Ganze befindet sich natürlich hinter dem Unterfahrschutz (PLASTIC) der müßte erstmal ab. soweit zur Erklärung.
 

Anhänge

  • Bild_neu.jpg
    Bild_neu.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bild_neu.jpg
    Bild_neu.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 0
  • Bild_neu.jpg
    Bild_neu.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 0
Ich meine mich düster zu erinnern, dass damit das Ölsaugrohr für die Ölpumpe gehalten wird, das längs in der Wanne verläuft und hinter der Achs-Quertraverse in einem Trichter mit Ansaugsieb mündet...
Ich würde an der Stelle einen Aluring unterlegen und das Gewinde mit Gewindesicherungspaste ("leicht fest"-Ausführung) schmieren. Vorher gut entfetten bzw. entölen.

Gruß ... Ingo
 
Ich meine mich düster zu erinnern, dass damit das Ölsaugrohr für die Ölpumpe gehalten wird, das längs in der Wanne verläuft und hinter der Achs-Quertraverse in einem Trichter mit Ansaugsieb mündet...
Ich würde an der Stelle einen Aluring unterlegen und das Gewinde mit Gewindesicherungspaste ("leicht fest"-Ausführung) schmieren. Vorher gut entfetten bzw. entölen.

Gruß ... Ingo
O.K. Danke... also... darf man denn die Schaube auch entfernen, natürlich nach Ölablass, oder "rutscht" eventuell das Ölsaugrohr weg, Naja weiß man nich oder? :p
 
Hallo

Damit wird nur die Ölwanne gehalten ! Sind lange Schrauben drin die in den Lagerblock der Kurbelwelle geschraubt wird !
Kannst du ohne Probleme rausschrauben und mit Dichtmittel abdichten !

Gruss
 
VOLLZUG: also Volvo... vorne schön "hochgebockt"
...Schaube vosichtig rausgedreht...ca 40 mm lang, alles entfettet...Ölwannendichtpaste auf den Schaubenkragen aufgetragen und alles wieder gaaaanz vorsichtig reingeschraubt, damit drinnen eventuell.. sich nichts verschiebt, von der Ölrohrhaltung.
Ergebnis: absolut dicht. :D
ENDE
 
Zurück
Oben