Volvo 855 T-5

Rob850

Member
Hallo liebe Gemeinde,

nach gut vier Jahren mit meinem 850er ist es so langsam an der Zeit, ihm neben der üblichen Wartung, auch ein bisschen Optik und Performance zu spendieren.
Aber wie kam ich überhaupt zu diesem Wagen? Im Laufe der Jahre hatte ich wirklich verschiedenste Fahrzeuge im Besitz, man könnte sagen quer durch den Gemüsegarten:
Ford Probe 16v, Ford Probe 24v, Toyota Corolla E10, Toyota Corolla E11, BMW 530d E39, Nissan 200SX S13, BMW 325i E30... letzteren Beiden trauer ich bis heute noch hinterher, dass ich sie nicht behalten habe, waren es doch echt tolle Autos, die heute nur noch schwer im guten Zustand zu finden sind, aber gut...
Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Kombi mit Performance, Sound, Zuverlässigkeit und bezahlbaren Unterhalt auf den 850er gestoßen und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Er ist mein treuer Begleiter auf Langstrecke und überzeugt mich wirklich mit seiner Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und dem einzigartigen Charkater.

Da es kein seltenes R-Modell ist, bin ich der Meinung, dass man nicht voll und ganz auf Originalität setzen muss, um ihn schön zu machen, allerdings hab ich auch noch kein genaues Ziel, wo es hingehen soll. Das kommt dann sicher erst im Laufe der Zeit, wenn man merkt, welche Umbaumaßnahmen sinnvoll sind und welche nicht.
Die groben Ideen sind:
- Leistungssteigerung im angemessenen Bereich
- Optimierung Fahrwerk + Rad/Reifen
- Sinnvolle und effiziente Gewichtsoptimierung (was ich als sehr große Herausforderung sehe, besonders in Hinblick auf die Gewichtsverteilung)
- Alltagstauglichkeit bewahren
- Optik innen und außen auffrischen/erneuern

Ich bin wirklich sehr gespannt, wo die Reise hingeht und freue mich auch auf Eure Unterstützung und Kritik. Nebenbei: Das Forum enthält ja wirklich einige, sehr sehr spannende Projekte, vor denen ich meinen Hut ziehe-zeigen sie doch ein hohes Maß an Kreativität und vor allem Qualität bei der Umsetzung! Respekt an Euch!

Zum Fahrzeug selbst:

Es ist ein handgeschalteter Kombi, der lt. Vorbesitzer bereits optimierte Software hat, ob das so stimmt, kann ich nicht ganz nachvollziehen (fährt zwischen 0,6 und 0,7bar Ladedruck).
Außer am Auspuff ist alles andere Serie.
Er hat gut 330tkm auf der Uhr und hat bereits viele Wartungsarbeiten unterm Blech gesehen. Der Innenraum (Bilder folgen zu einem späteren Zeitpunkt) hat schwarzes Vollleder und ein schwarzes Armaturenbrett, was ich beim 850er echt schick finde.

Und nun noch ein paar Bilder von der grauen Maus-schauen wir mal, ob es am Ende ein schöner Schwan wird ;)

20151212_090835.jpg20151212_090803.jpgSeitenansicht.jpg
 
Na servus und da steht dir optisch gesehen ja noch ein bisschen Arbeit bevor.
Bin gespannt, jetzt hat er ja den perfekten Sleeper-look ;)

PS: schade um den S13... würde gerne ein paar Fotos von deinen bisherigen Autos sehen :)

Grüße Manni
 
Willkommen im Forum!

S13 und 850 vertragen sich eigentlich recht gut, spreche da aus eigener Erfahrung (auch wenn der Nissan nicht meiner ist). :)
 
"- Sinnvolle und effiziente Gewichtsoptimierung (was ich als sehr große Herausforderung sehe, besonders in Hinblick auf die Gewichtsverteilung)"


Ich hab auch schon ähnliches überlegt aber ausser Batterie in den Kofferraum, bin ich bisher auf keine gute Lösung gekommen. Die aber den zusätzlichen Vorteil das man ein bisschen mehr Platz für die Luftführung zum Luftfilter hat.
Finde das Thema aber sehr interessant und vielleicht hat ja noch wer anderes ne Idee...


Hast du den Wagen vielleicht mal auf die Waage gestellt? Meiner hat inkl zwei Kindesitze (einer incl. meinerTochter;)) nem halb vollem Tank und Reserverad überraschende 1540kg auf die frisch geeichte Waage gebracht.
 
Ich finde auch dass 1500kg für einen vollwertigen Kombi inkl. Ausstattung und Gepäcknetz nicht viel ist. Die meisten modernen Kombis dieser Kategorie sind locker 400- 500kg schwerer.

Auf das dein T5 noch weitere 330tkm läuft...
 
Auf jeden Fall ist das Fahrzeuggewicht an sich schon sehr gut, aber ich denke, ein bisschen was geht da schon noch und auf die Waage wird er auf jeden Fall kommen, um die Gewichtsverteilung zu beobachten.

Den Sleeperlook hat er auf jeden Fall, besser gesagt, er sieht ziemlich abgeranzt aus. Aber die Basis ist gut, das ist wichtig.

Bilder der anderen Autos kann ich gern raussuchen und zum Thema S13 werde ich auch noch einen kleinen Beitrag bringen. Sehr schönes Bild auf jeden Fall @Austrianhardcore
 
Noch ein bisschen Offtopic:

Wie versprochen noch ein paar Bilder zum Nissan und BMW, auf Corolla und Co verzichte ich mal. Waren echt schöne Autos...

IMG_0049.jpg

IMG_0051.jpg


Und unser Ford mit 2.0L Dieselmotor hatte ein kleines Problemchen mit dem Zahnriemen- 10tkm über dem Wechselintervall und er sah so aus:

IMG_0048.jpg

Infolge haben die Ventile die Kipphebel zerstört, mehr ist zum Glück nicht passiert.

IMG_0050.jpg
 
Und nun wieder zum eigentlichen Thema: Der Volvo hat kurz vor Weihnachten noch ein kleines, notwendiges, optisches Update bekommen. Der Kotflügel war fertig und in diesem Zuge hab ich gleich eine R-Stoßstange verbaut. Vom Lack her ist eh an vielen Stellen noch etwas zu machen, das Thema wird aber erst später abgearbeitet, wenn der Rest stimmt.

6e007805d75f15f49c6d260d622cc90e.jpg


4ddf4cf7b898cbcbf81b96c294e6eb5b.jpg




3064697c3c76a4c988fafd3cc814b93f.jpg





Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit vergeht.... Paar kleinere Updates gibt es seit den letzten Posts:
Rundum gabs neue Bremsen, vorne mit Umbau auf 16Zoll, jetzt stehen noch neue Bremssättel und Stahlflex rundum an, aber die Leitungen wehren sich noch gegen das Lösen der Schrauben [emoji85]
3750fbb39d3ffb31eb5f3bb9371ede28.jpg


Im Bereich des Luftfilterkastens konnte ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: ABS Steuergerät repariert (leider hat es noch immer einen Fehler), IPD-Regelventil verbaut, Zündspule gegen eine von MSD ersetzt und die Schaltseilbuchsen erneuert. Und danke an timzornig, von ihm gabs noch ein funktionierendes Wischergestänge, das Alte war fertig...

edfff0139c6f15f818e292cefc33e01a.jpg
2641dc39e621716ba4664593dd33f3b6.jpg
2cf9b830fe6c7f049a71b2a2e4ca4df4.jpg
cd6ee0831aba5c75fbde5566b794621a.jpg
aabee02d49f8236e179a71e7206ec091.jpg


Jetzt wird er noch für den Tüv fit gemacht, wenn jemand noch ein linkes Blinkergehäuse übrig hat, immer her damit, bei mir ist die Nase der Haltefeder gebrochen.

Noch eine Frage an die Experten: Ist ein Umbau auf den R-Krümmer bei einer angestrebten Stage 3 mit 16T Lader sinnvoll? Habe noch einen Krümmer vom 2,4T daliegen und überlege, nochmal zu wechseln [emoji848]

49e70564eca8153b451655d3b06bac15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Krümmer gibt es ja verschiedene. Den R-Krümmer vom 850 R, da ist der Stern, also die Stege der einzelnen Abgasgänge, ein Stück nach hinten versetzt. Bei den normalen Krümmern ist dies plan mit der Anlagefläche des Turbos. Wenn du den Krümmer tauscht, plan direkt die Fläche zum Kopf hin. Hab demletzt einen in der Hand gehabt, der war da krumm wie eine Banane...
 
Evtl würde der Krümmer mit der Teile Nr 9207688 gut passen . Er hat einen nach hinten zurückversetzten Sammler , deswegen können Evtl weniger Hitzerisse entstehen und er hat die Befestigungsaufnahme zur Abstützung an den Block
 
Hi Jungs und danke für die Hinweise. Den von Achim zuletzt genannten habe ich hier liegen. Wenn man die Wege der Kanäle vergleicht, sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Beim 2.4T Krümmer sind die Zylinder 1 und 4 miteinander verbunden, beim R-Krümmer ist jeder Kanal pro Zylinder einzeln. Die Frage, welche sich mir stellt, ob man diesen Unterschied bei angestrebten 300PS signifikant wahrnimmt?

2,4T

ca741891a6dcc3cacd7f3a8ccaf81866.jpg


R-Modell
2e95850fdf7fbb33e880cf952f116c3a.jpg
 
Der R Krümmer macht eigentlich nur an den neuen Köpfen Sinn, hier ist auch der Kanal im Kopf anders. An der alten Kanalgeometrie hat er wenig Potenzial seine Vorteile aus zu spielen.

Für das was du vor hat ist der JapanKrümmer ideal. Ob‘s nun spürbar ist sei mal dahin gestellt.
Vordergründig ist eher die thermische Entlastung über die größere Querschnittsfläche der Kanäle im Vergleich zum Standartkrümmer des 850.
 
Hab einige Krümmer hier und der Japankrümmer scheint der Einzige (von den Alten/Gebrauchten) der keine Risse hat. Die "normalen" scheinen gerne Risse zu bekommen - auch wenn das nicht so schlimm ist - ich hab auch den Japankrümmer montiert...
 
Da gibt es einen älteren Beitrag hier im Forum, such mal nach "Japankrümmer" von mir...
Ca. 1,5 Jahre alt sollte der sein da hab ich meinen Motor zusammengebaut. Und es hat nicht alles Plug&Play gepasst - irgendeine Halterung hat da gefehlt oder war dann zuviel - weiß nicht mehr genau. Problem gab es aber damit keines
 
Jap, habe gerade mal danach geschaut-es gibt zwei Versionen mit und ohne Stütze-meiner hat die aber dran, von daher sollte es sogar Plug&Play passen. [emoji106]
 
Hallo zurück, liebes Forum. Totgesagte leben länger 😅🫣
Man glaubt es kaum, aber dieser Projektthread wird fortbestehen, das Fahrzeug befindet sich weiter in meinem Besitz und hat im letzten Jahr an vielen Stellen diverse (und notwendige) Überarbeitungen erhalten.
Der technische Zustand ist nun recht zufriedenstellend (Luft nach oben gibt es immer). Ohne langes Gefasel lasse ich ein Bilder folgen, viel Spaß beim Durchscrollen und vorab allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Überarbeitung am Fahrwerk. Dass das mehr, als notwendig war, muss man nicht weiter erwähnen 🫣

Spannend ist jedoch, dass es für dieses Fahrwerk keinerlei Federn (außer Tuning) mehr für die Vorderachse gibt, sodass die alten, originalen Federn vorerst wieder verbaut worden.


IMG_2664.jpegIMG_2665.jpegIMG_2667.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2668.jpeg
    IMG_2668.jpeg
    750,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben