Hallo liebe Gemeinde,
nach gut vier Jahren mit meinem 850er ist es so langsam an der Zeit, ihm neben der üblichen Wartung, auch ein bisschen Optik und Performance zu spendieren.
Aber wie kam ich überhaupt zu diesem Wagen? Im Laufe der Jahre hatte ich wirklich verschiedenste Fahrzeuge im Besitz, man könnte sagen quer durch den Gemüsegarten:
Ford Probe 16v, Ford Probe 24v, Toyota Corolla E10, Toyota Corolla E11, BMW 530d E39, Nissan 200SX S13, BMW 325i E30... letzteren Beiden trauer ich bis heute noch hinterher, dass ich sie nicht behalten habe, waren es doch echt tolle Autos, die heute nur noch schwer im guten Zustand zu finden sind, aber gut...
Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Kombi mit Performance, Sound, Zuverlässigkeit und bezahlbaren Unterhalt auf den 850er gestoßen und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Er ist mein treuer Begleiter auf Langstrecke und überzeugt mich wirklich mit seiner Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und dem einzigartigen Charkater.
Da es kein seltenes R-Modell ist, bin ich der Meinung, dass man nicht voll und ganz auf Originalität setzen muss, um ihn schön zu machen, allerdings hab ich auch noch kein genaues Ziel, wo es hingehen soll. Das kommt dann sicher erst im Laufe der Zeit, wenn man merkt, welche Umbaumaßnahmen sinnvoll sind und welche nicht.
Die groben Ideen sind:
- Leistungssteigerung im angemessenen Bereich
- Optimierung Fahrwerk + Rad/Reifen
- Sinnvolle und effiziente Gewichtsoptimierung (was ich als sehr große Herausforderung sehe, besonders in Hinblick auf die Gewichtsverteilung)
- Alltagstauglichkeit bewahren
- Optik innen und außen auffrischen/erneuern
Ich bin wirklich sehr gespannt, wo die Reise hingeht und freue mich auch auf Eure Unterstützung und Kritik. Nebenbei: Das Forum enthält ja wirklich einige, sehr sehr spannende Projekte, vor denen ich meinen Hut ziehe-zeigen sie doch ein hohes Maß an Kreativität und vor allem Qualität bei der Umsetzung! Respekt an Euch!
Zum Fahrzeug selbst:
Es ist ein handgeschalteter Kombi, der lt. Vorbesitzer bereits optimierte Software hat, ob das so stimmt, kann ich nicht ganz nachvollziehen (fährt zwischen 0,6 und 0,7bar Ladedruck).
Außer am Auspuff ist alles andere Serie.
Er hat gut 330tkm auf der Uhr und hat bereits viele Wartungsarbeiten unterm Blech gesehen. Der Innenraum (Bilder folgen zu einem späteren Zeitpunkt) hat schwarzes Vollleder und ein schwarzes Armaturenbrett, was ich beim 850er echt schick finde.
Und nun noch ein paar Bilder von der grauen Maus-schauen wir mal, ob es am Ende ein schöner Schwan wird
nach gut vier Jahren mit meinem 850er ist es so langsam an der Zeit, ihm neben der üblichen Wartung, auch ein bisschen Optik und Performance zu spendieren.
Aber wie kam ich überhaupt zu diesem Wagen? Im Laufe der Jahre hatte ich wirklich verschiedenste Fahrzeuge im Besitz, man könnte sagen quer durch den Gemüsegarten:
Ford Probe 16v, Ford Probe 24v, Toyota Corolla E10, Toyota Corolla E11, BMW 530d E39, Nissan 200SX S13, BMW 325i E30... letzteren Beiden trauer ich bis heute noch hinterher, dass ich sie nicht behalten habe, waren es doch echt tolle Autos, die heute nur noch schwer im guten Zustand zu finden sind, aber gut...
Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Kombi mit Performance, Sound, Zuverlässigkeit und bezahlbaren Unterhalt auf den 850er gestoßen und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Er ist mein treuer Begleiter auf Langstrecke und überzeugt mich wirklich mit seiner Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und dem einzigartigen Charkater.
Da es kein seltenes R-Modell ist, bin ich der Meinung, dass man nicht voll und ganz auf Originalität setzen muss, um ihn schön zu machen, allerdings hab ich auch noch kein genaues Ziel, wo es hingehen soll. Das kommt dann sicher erst im Laufe der Zeit, wenn man merkt, welche Umbaumaßnahmen sinnvoll sind und welche nicht.
Die groben Ideen sind:
- Leistungssteigerung im angemessenen Bereich
- Optimierung Fahrwerk + Rad/Reifen
- Sinnvolle und effiziente Gewichtsoptimierung (was ich als sehr große Herausforderung sehe, besonders in Hinblick auf die Gewichtsverteilung)
- Alltagstauglichkeit bewahren
- Optik innen und außen auffrischen/erneuern
Ich bin wirklich sehr gespannt, wo die Reise hingeht und freue mich auch auf Eure Unterstützung und Kritik. Nebenbei: Das Forum enthält ja wirklich einige, sehr sehr spannende Projekte, vor denen ich meinen Hut ziehe-zeigen sie doch ein hohes Maß an Kreativität und vor allem Qualität bei der Umsetzung! Respekt an Euch!
Zum Fahrzeug selbst:
Es ist ein handgeschalteter Kombi, der lt. Vorbesitzer bereits optimierte Software hat, ob das so stimmt, kann ich nicht ganz nachvollziehen (fährt zwischen 0,6 und 0,7bar Ladedruck).
Außer am Auspuff ist alles andere Serie.
Er hat gut 330tkm auf der Uhr und hat bereits viele Wartungsarbeiten unterm Blech gesehen. Der Innenraum (Bilder folgen zu einem späteren Zeitpunkt) hat schwarzes Vollleder und ein schwarzes Armaturenbrett, was ich beim 850er echt schick finde.
Und nun noch ein paar Bilder von der grauen Maus-schauen wir mal, ob es am Ende ein schöner Schwan wird