Volvo 854 bj94 - 2.5 20V Sauger - Tieferlegen

854er

New member
Morjen!

Ich bin der stolze besitzer eines 854er, ich mache ihn gerade fertig (erste abenteuer mit Mechanik und so), nun meine Domlager sind sind am ende, die klappern die ganze zeit, somit habe ich mir gedacht ich lege die Karre erstmal tiefer. Was könnt ihr mir empfehlen? Einige sagen einfach serie dämpfer +30mm federn, andere meinen sofot ein ganzes sportfahrwerk zu kaufen... muss natürlich im "normalen" Preis liegen, ein KW fahrwerk kann ich mir leider bei der Ausbildung nicht leisten.

Danke im vorraus!
 
Ob nur Federn, ganzes Sportfahrwerk oder gleich Gewindefahrwerk kommt ganz drauf an, was du haben willst. Nur ein bisschen tiefer reichen Federn mit normalen Dämpfern. Solls auch sportlicher werden, dann auch andere Dämpfer. Und mit Gewinde hast du eben die Einstellungsmöglichkeiten.

Wenns nicht allzu tief sein soll, reichen Federn mit normalen oder eben den originalen Dämpfern - sollten die noch gut in Schuss sein, ansonsten auch gleich wechseln wo du da schon dran bist. Bis ca 30mm Tieferlegung machen das die Dämpfer auch langfristig mit, is normal kein Problem.

Lass aber auf alle Fälle die Finger von diesen billigen Gewindefahrwerken a la TA Technix, JOM oder wie sie noch alle heißen. Viel zu hart. Wenn Gewinde, dann KW. Aber das kostet eben auch ordentlich Kohle wie du ja schon gesehn hast.
 
Wenn man zu dem Federn die Dämpfer mit erneuert, hat das vorallem den Charme, da du ja auch neue Domlager brauchts, das du das Federbein komplett vormontieren kannst. Und dann beim Einbau nur das alte raus holen musst und kannst das neue direkt wieder rein setzen.
 
Ich will nur ein wenig tiefer, dann nehme ich doch noch die Originalen dämpfer. Mein Elch hat nur 155.500 kilometer gerade, und ich muss die Domlager sowieso ersetzen weil die rum meckern. Danke für die Antworten
 
Ich will nur ein wenig tiefer, dann nehme ich doch noch die Originalen dämpfer. Mein Elch hat nur 155.500 kilometer gerade, und ich muss die Domlager sowieso ersetzen weil die rum meckern. Danke für die Antworten

155.000km und 27 Jahre? :D Weg damit, direkt mittauschen. Wenns dann am Budget scheitert, lieber nur neue Dämpfer + Domlager und dafür die originalen Federn weiter fahren*, fährt sich garantiert besser als Tieferlegungsfedern mit uralten Dämpfern.


*= wenn die originalen Federn noch gut sind und nicht von Rost zerfressen
 
ne ne, hab schon alles neu gekauft. Und aus optischen gründen muss der Bock tiefer, kann mir leider kein Luftfahrwerk leisten
 
NICE :D macht mein leben natürlich deutlich leichter da ich eh neu bin in der ganze schrauben sache. Fahrwerk ist auch angekommen, warte noch auf den Simons Auspuff und ab gehts in der Mietwerkstatt
 
Zurück
Oben