Volvo 850

TooLameForAName

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Hi
Ich habe vor kurzem den Führerschein erhalten und kurzerhand den Volvo meiner Eltern gekauft, der uns 10 Jahre begleitet hat.
Da sich in den Jahren so einige Kilometerchen angesammelt haben, ( es sind mittlerweile 383800 [smiley=thumbsup.gif] ) und der Motor anfängt ein wenig Öl zu sabbern habe ich mir einen Austauschmotor besorgt, leider hängt noch der Rest des Autos mit dran :D
Der Plan ist den Motor auszubauen und in die bessere Karosse zu setzen. Er hat ca 220000 km runter und ist in einem guten Zustand.
 

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Re: Volvo 850 Motorwechsel

Dann wünsche ich dir viel Spass und Glück.

Ich möchte auch mal so viel Platz zum versauen haben!

Grüsse Marc
 
Re: Volvo 850 Motorwechsel

Sind die Motoren gleich? Wenn nicht und die Modeljahre unterschiedlich sind kann es lustig mit der Elektric werden.

Gruß
Cristian
 
Re: Volvo 850 Motorwechsel

Sind die Motoren gleich? Wenn nicht und die Modeljahre unterschiedlich sind kann es lustig mit der Elektric werden.

Gruß
Cristian

.....so ist es. Wir haben bei mir einen 94er T5 Motor in einen 95er GLT 20V eingebaut......von 94 auf 95 wechselten die Farben im Kabelbaum....... :D Aber gut, alles ist machbar, ich hatte Christoph 85 dabei, der kannte sich aus ;) Nach dem Umbau sprang er sofort an und läuft bis heute ohne Zicken...... :)
 
Re: Volvo 850 Motorwechsel

244T4plus Das ist nur ein viertel der Halle :D ein paar Freunde haben sie sich mal angemietet weil sie ihre Autos dort für die GLP bauten :p
@scuty Die Motoren sind gleich
Es ist einmal ein 92ér und einmal ein 94ér
Die Motoren sind getauscht und anspringen tat er auch direkt ohne mucken.
es steht momentan die Kleinigkeiten Behebung an. unter anderem der Nockenwellensensor der scheinbar defekt ist. Bei dem einbauen des neuen Motors brach zusätzlich noch der Anschluss des Wärmetauschers, weiß jemand wieso die so dämlich gebaut wurden? :D Wir haben es nun so gelöst, dass wir die Anschlüsse entfernten und einfach vom Motor bis in den Innenraum 2 passende Schläuche legten :) Das erscheint uns generell als gute bzw bessere Lösung und diese ist auch unkaputtbar :D
Bilder folgen sobald ich herausgefunden habe wie ich mehrere in einen Post stecken kann  :D
 
Re: Volvo 850 Motorwechsel

Naja, mit dem Anschluss hat schon seinen Vorteil. Du musst nur den Anschluss lösen und keine Schläuche mehr irgendwo durchziehen. Irgendwas werden die sich bei der Konstruktion schon gedacht haben. Wobei ich mich da jetzt wieder frage wie ihr das kaput bekommen habt? Ich hab jetzt drei Motoren umgebaut und da ist nie was dran gekommen :D
 
Re: Volvo 850 Motorwechsel

Also man kann die Schläuche jetzt einfach mit an den Schlauchschellen lösen das abbekommen ist meines erachtens nach jetzt kein Problem mehr im gegensatz zu vorher wo man diese dreh-zieh-drück-hebel-Klemmverschlüsse hatte [smiley=clubbed.gif]
Wie es kaputt gegangen ist weiß ich auch nicht so genau, es war einfach aufeinmal so ::)
 
Re: Volvo 850 Motorwechsel

Nach langem mal wieder ein paar Updates falls es jemanden interessiert :)

Die Kupplung wurde neu gemacht



Der "neue" alte Motor kurz vor dem Einbau



Schwarzes Plastik mit einem Heißluftföhn wieder Schwarz gemacht



Vielleicht kommt ja wer drauf, was dass für Klipse sind, jeder der sie mal erneuert hat weiß wie nervig es ist wenn sie nicht ganz sind :D



Und neue Reifen damit er endlich Sommertauglich ist :D
Es sind GoodRide SV308. Sind zwar Japan Reifen, aber ich habe einige
Nutzerberichte gelesen und habe es einfach mal gewagt mir sowas zu kaufen und
bin begeistert! ich hätte gedacht, dass sie evtl bei Nässe nicht sooo gut sein würden falls
man mal etwas zügiger unterwegs ist, aber ich bin voll und ganz zufrieden :) Ist auf jedenfall ein Kauftipp und das zu einem winzigen Preis :) haben mich in 205 45 17  nur schlappe 50 eu´s dass Stück gekostet  [smiley=eusa_clap.gif]



Rauchige Original Blinker



Und zu guter letzt, ein Komplett Bildchen :)

 
Re: Volvo 850 Motorwechsel

Vorallem weil es schon seit Jaaaaahren in der Familie ist :D es macht einfach unglaublichen Spaß diese Kleinigkeiten auszubessern die über die ganzen Jahre angestaut wurden :)
 
Re: Volvo 850 Motorwechsel

Ich habe gestern mein Schiebedach repariert und habe leider vergessen vorher die Maße zu nehmen, wie hoch bzw tief es über oder unter der Unterkante des Daches sitzen muss [smiley=033_smilie.gif] .
Es öffnet richtig, es schließt richtig, es hat die null Stellung zwischen aufschieben und aufklappen und es ist dicht, nur sind die Windgeräusche auf der Autobahn im vergleich zu vorher relativ laut da es momentan ein wenig über die Dachkante hinaus schaut.
Hat vielleicht jemand von euch Werksvorgaben zu den Maßen? :)
 
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