oldskoolopfer
New member
Moin moin,
Da ich mich nur selten im Forum blicken lasse und viel mehr auf der Facebookseite unterwegs bin, ist es heute mal Zeit auch hier mal mein aktuelles Projekt vorzustellen.
Gekauft habe ich den TDI kurz vor dem diesjährigen Vallåkratreffen. Mein S60R hatte überraschend und unerwartet einen neuen Besitzer gefunden und ich brauchte eigentlich nur einen Reisewagen, da ich mir in Schweden einen roten 850R kaufen wollte... aber meistens kommt ja alles anders und dann auch noch als man denkt.
Passend wurde mir von einem Arbeitskollegen, aus einer anderen Abteilung, ein roter 850 TDI mit Resttüv angeboten, den er für die Renovierung seines Hauses benutzt hatte. Er wusste kaum etwas über den Wagen, aber die Eckdaten mit TÜV, Diesel und der Preis von 600€ haben mich interessiert. Also hin und angucken!
Vor Ort fand ich dann einen roten tdi mit sehr guter Ausstattung, weit geführtem Checkheft, aus zweiter Hand, mit verwittertem Lack und ZMS klappern.
Schnell wurden wir uns einig und ich nahm den Wagen für 500€ mit.
Zuhause angekommen, wurde er erstmal komplett innen gereinigt, gewaschen poliert, eine 940er Lippe und ein gescheiter Radsatz kamen drauf. Ich habe einen Ölwechsel gemacht und einen kurzen Reisecheck.
Der Plan war ja nach Schweden zu fahren, nach Vallåkra und anschließend den roten 850R ansehen und mitnehmen.
Erstes hat geklappt und zweites ist leider an der Unsicherheit des Verkäufers gescheitert... schade, aber nur halb so schlimm. Denn der TDI stellte sich als Glückstreffer heraus. Er schnurrte den ganzen Urlaub wie ein Bienchen, auch das Checkheft verriet ein durchrepariertes Fahrzeug und alles was er an Ausstattung hat funktioniert... Memory Fahrersitz, Standheizung, Sitzheizung, Klimaautomatik usw alles intakt.
Also reifte der Gedanke den TDI zu behalten und diesen als Alltagsauto umzustricken. Auf schwedischen Schrottplätzen erstand ich einen schwarzen Heckspoiler (den ich dann bei einem Kumpel gegen einen passend roten getauscht hatte), V70 Rückleuchten und in Vallåkra einen KL Ladeluftkühler, Zusatzscheinwerfer, Kühlergrill usw.
Zuhause wurde dann direkt ein Gewindefahrwerk bestellt, die Kanten rundum umgelegt, Distanzscheiben organisiert und in der Nachbarstadt fand ich sogar eine V70 Lederausstattung.
Beim Umlegen der Kanten entdeckten wir einen alten, schlecht instandgestzten Unfallschaden, den mir ein Kumpel mittels Spotter usw professionell instandgestzt hat. Anschließend wurde der komplette Popo neu lackiert.
Mittlerweile wurde auch das ZMS gegen ein Valeo EMS Set ersetzt. Dies ließ ich aus Zeit und Platzgründen beim Kantor in Kassel machen lassen. Währenddessen ging dann ein Lenkrad zu einem Sattler der es mir aufpolsterte, Daumenauflagen anbrachte, es mit Alcantara bezog und mit roten Nähen vernäht.
Pläne gibt es noch viele und einige Kleinigkeiten habe ich bestimmt vergessen, aber so weit ist bisher der Stand.
Grattis, Nils
Da ich mich nur selten im Forum blicken lasse und viel mehr auf der Facebookseite unterwegs bin, ist es heute mal Zeit auch hier mal mein aktuelles Projekt vorzustellen.
Gekauft habe ich den TDI kurz vor dem diesjährigen Vallåkratreffen. Mein S60R hatte überraschend und unerwartet einen neuen Besitzer gefunden und ich brauchte eigentlich nur einen Reisewagen, da ich mir in Schweden einen roten 850R kaufen wollte... aber meistens kommt ja alles anders und dann auch noch als man denkt.
Passend wurde mir von einem Arbeitskollegen, aus einer anderen Abteilung, ein roter 850 TDI mit Resttüv angeboten, den er für die Renovierung seines Hauses benutzt hatte. Er wusste kaum etwas über den Wagen, aber die Eckdaten mit TÜV, Diesel und der Preis von 600€ haben mich interessiert. Also hin und angucken!
Vor Ort fand ich dann einen roten tdi mit sehr guter Ausstattung, weit geführtem Checkheft, aus zweiter Hand, mit verwittertem Lack und ZMS klappern.
Schnell wurden wir uns einig und ich nahm den Wagen für 500€ mit.
Zuhause angekommen, wurde er erstmal komplett innen gereinigt, gewaschen poliert, eine 940er Lippe und ein gescheiter Radsatz kamen drauf. Ich habe einen Ölwechsel gemacht und einen kurzen Reisecheck.
Der Plan war ja nach Schweden zu fahren, nach Vallåkra und anschließend den roten 850R ansehen und mitnehmen.
Erstes hat geklappt und zweites ist leider an der Unsicherheit des Verkäufers gescheitert... schade, aber nur halb so schlimm. Denn der TDI stellte sich als Glückstreffer heraus. Er schnurrte den ganzen Urlaub wie ein Bienchen, auch das Checkheft verriet ein durchrepariertes Fahrzeug und alles was er an Ausstattung hat funktioniert... Memory Fahrersitz, Standheizung, Sitzheizung, Klimaautomatik usw alles intakt.
Also reifte der Gedanke den TDI zu behalten und diesen als Alltagsauto umzustricken. Auf schwedischen Schrottplätzen erstand ich einen schwarzen Heckspoiler (den ich dann bei einem Kumpel gegen einen passend roten getauscht hatte), V70 Rückleuchten und in Vallåkra einen KL Ladeluftkühler, Zusatzscheinwerfer, Kühlergrill usw.
Zuhause wurde dann direkt ein Gewindefahrwerk bestellt, die Kanten rundum umgelegt, Distanzscheiben organisiert und in der Nachbarstadt fand ich sogar eine V70 Lederausstattung.
Beim Umlegen der Kanten entdeckten wir einen alten, schlecht instandgestzten Unfallschaden, den mir ein Kumpel mittels Spotter usw professionell instandgestzt hat. Anschließend wurde der komplette Popo neu lackiert.
Mittlerweile wurde auch das ZMS gegen ein Valeo EMS Set ersetzt. Dies ließ ich aus Zeit und Platzgründen beim Kantor in Kassel machen lassen. Währenddessen ging dann ein Lenkrad zu einem Sattler der es mir aufpolsterte, Daumenauflagen anbrachte, es mit Alcantara bezog und mit roten Nähen vernäht.
Pläne gibt es noch viele und einige Kleinigkeiten habe ich bestimmt vergessen, aber so weit ist bisher der Stand.
Grattis, Nils