Volvo 850 T5r - welche kupplung ?

Berk-g

New member
Servus jungs,
Brauche eine stärkere kupplung für einen 850 T5r.
Was könnt ihr für 300+ PS empfehlen?

Danke schonmal
 
Die Kupplung interessiert keine Leistung, sondern nur Drehmoment.


Für moderat mehr Drehmoment (440..460 Nm) gibt es die originale 850R Kupplung, bekommt man wirklich nur bei Volvo.

Dann gibt es noch sachs-performance.de oder so.
Die machen ihre Webseite so, das es aussieht als seinen sie Sachs, stimmt aber nicht.
Dennoch macht die dortige angepasste T5R Kupplung auch etwas mehr mit. Würde sagen sicher bis max. 480 Nm

Die (vermutlich) gleiche Kupplung gibt es auch bei performance-kupplung.de, aber billiger.


Das meiste vom Rest ist entweder Schrott (Spec usw.) oder wird erst ab deutlich höheren Drehmomenten benötigt.
 
Das dass Drehmoment das wichtige ist weiß ich nur konnte ich das nicht abschätzen, ich kann dir nur sagen das der Wagen zzt 1.2 Bar drückt und die Kupplung schon rutscht, was würdest du mir also empfehlen ?
Danke auf jeden Fall schonmal
 
Daniel hat doch alles gesagt. Die 850R Kupplung ist für Serie 350nm ausgelegt. Wenn Daniel sagt das sie gut 100nm mehr kann dann wird das schon recht passend für dich sein - müsstest aber halt wissen was für Leistung du hast.
Wie Daniel schon sagt gibt es die nur bei VOLVO - selbst die Nummer die auf der Kupplung steht bekommt man im freien Handel nicht. Die VOLVO Nummer wäre #272218 - das sollte Kupplung und Ausrücker sein - aber acht geben das du dann wirklich diese Kupplung bekommst und nicht "nur" die vom T5R.

Gruß
 
Danke schonmal für die Antworten. Der Motor war beim Motorenbauer und wurde standhaft gebaut für paar mehr PS und Drehmoment, hatte jetzt geplant einen anderen Lader drauf zu machen um an die 400 Ps und 550nm ca. zu kommen. Würde dann gerne schon direkt eine standhaftere kupplung einbauen, und ich hätte nicht ein M59 Getriebe Rum liegen, soll ich das auch grad verbauen oder soll ich das originale Getriebe weiterhin nutzen ?
 
Wenn du ein gutes M59 mit Visco und passender Antriebswelle hast - klar. Oder du baust dein M56 welches du hast eine Sperre ein. Ich weiß aber um ehrlich zu sein nicht, ob das Getriebe die 550nm auch aushalten wird. Irgendwann bist du in Leistungsgrenzen die sehr sehr teuer werden.
 
Und letzteres ist auch noch deutlich besser zu fahren und die Antriebswellen sind günstiger.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Entweder das originale Volvo Kupplungskit , oder eine neue , oder neu belegte ( verstärkte ) Kupplungsscheibe mit 707 Druckplatte vom Audi . Da müssen aber die 3 Haltebolzen für die Druckplatte neu gebohrt werden, und die Einheit Druckplatte und Schwungrad Evtl wuchten lassen
 
Die 707 soll laut Datenblatt mit organischen Belag 520Nm abkönnen , die Kupplungscheibe sollte am Belag gemessen 8,4 mm hoch sein , ansonst musst du das Schwungrad bearbeiten
 
auf jeden fall ist die kupplung billiger wenn sie dir um die ohren fliegt als der motor. daher solltest du vielleich vorher mal überlegen ob deine Zielvorgabe von 400ps und 550nm für mehr als 1000 km gut ist. selbst aufgebaut hast du ihn ja nicht wenn ich es richtig. verstanden habe. hoffe du hast wenigstens rechnungen aus den hervorgeht was drin steckt, speziell was pleuel und pleuellager angeht
 
Dann gibt es noch sachs-performance.de oder so.
Die machen ihre Webseite so, das es aussieht als seinen sie Sachs, stimmt aber nicht.

Sachs Performance ist schon eine offizielle Marke von ZF - sieht man auch an der Weiterleitung (auf aftermarket.zf.com) - oder meinst du, dass die auch nur eine Noname Kupplung rebranden?
 
Ah, ich habs gefunden - sachsperformance.com
Im Seitentitel ist das originale Logo von Sachs genutzt, sonst auf der Seite nicht. Hinterhältig. :D
 
Zurück
Oben