Volvo 850 T5R kaufen 25000 Euro gerechtfertigt

Auch wenn ich gleich gesteinigt werde:

Wer wirklich 25.000 für einen 850 ausgibt,hat sie MEINER Meinung nach nicht alle.

Wer soll denn da steinigen?
Vor Allem sind das Standuhren und da kommen die selben Problemchen und Kosten auf einen zu wie einer mit mehr km...
Außerdem, so sehr ich unsere P80 auch liebe, für 25.000 kaufe ich mir andere Autos als einen P80.
Zudem bin ich der Meinung, dass Niemand, nie und nimmer Einen für den Preis kauft. Sind eh schon seit Ewigkeiten die Gleichen inseriert für Mondpreise weil die einfach Keiner kauft.
 
Nun ja,es gibt so gewisse Leute,die meinen,der Aufpreis eines T5-R zum normalen T5 dürfte ein Mehrfacher sein.

Aber ganz ehrlich, ich habe den T5-R Hype eh nie verstanden und auch nie mitgemacht.
 
WENN man irgendeinen Mehrpreis rechtfertigen könnte, dann für einen R. Der ist dann wenigstens Innen auch schön.
Aber der T5-R? Drinnen teilweise gleich wie ein stinknormaler v70 oder 850 und nur mit anderen Felgen, Emblem und Dachspoiler. Hab das auch nie verstanden.
Da wars mir viel wichtiger einen T5 mit einer schönen SE Ausstattung zu holen.
 
wurde verkauft für 25000 Euro
ich habe noch ein gefunden der Preis ist natürlich top eigentlich schon fast zu gut hier der link der steht aber in estland



was haltet ihr von den?
Hej, ich bin Leo, 29 Jahre jung und der Käufer dieses T-5R. Ich bin mit diesen Volvos in meiner Kindheit groß geworden, weswegen der Kauf auch emotional eine Rolle spielt.

Und nein, ich habe keine 25.000€ bezahlt. Wobei 25.000€ und mehr für gute T-5R Handschalter mittlerweile normal sind, ob man "nicht mehr alle hat" oder doch, sofern man einen findet. Geschichtlich hat das Auto ein deutliches Potential sowie der damit verbundenen Nachfrage und aufgrund der geringen Stückzahl mit Substanz, die überlebt hat, werden diese Autos immer teurer... aber genug hierzu.

Das Auto selbst hatte eine handvoll Kleinigkeiten, war aber in einem guten Zustand und vor allem ohne Rost im Bereich der Schweller und Radhäuser. Die Historie selbst ist sauber. Beides waren die Hauptgründe, den 850 aus Holland zu kaufen. Im Nachhinein kamen noch einige Sachen dazu, die teilweise verschwiegen oder gelogen wurden, weswegen ich nicht mehr zu Aaldering gehen würde.

Aktuell bin ich diesen T-5R wieder am schön machen, da dieser mein Schönwetterauto sein wird. Folgendes habe ich schon gemacht, teilweise auch provisorisch:
Fahrwerk
Aufhängung
Zahnriemen mit allen Dingen herum
Kurbelgehäuseentlüftung
Zündgeschirr inkl Kerzen
Kupplung inkl. Simmering, Geber- und Nehmerzylinder sowie Ausrücklager
Motorlager
neue originale Frontscheibe
Haube, Stoßstangen sowie Spiegel und Kotflügel wurden neu lackiert
DIe Abgasanlage war ziemlich durch, daher kam eine Simons Edelstahl unters Auto
Felgen wurden neu aufgearbeitet und mit Michelins ausgestattet
Lüftermotor war defekt
Lenkrad wurde neu bezogen
und tausende Kleinigkeiten wie Birnen etc kamen neu..
 
Klingt ja für mich so,als hättest Du eine richtige Baustelle / ein Ü-Ei gekauft?
Ich persönlich würde bei Preisen über 15.000 Euro ein Fahrzeug im Zustand 2+ erwarten,bei über 20.000 Euro eher eine "1".
Alles Andere wäre definitiv nicht gerechtfertigt.

Wie ich zu diesen teils wahnwitzigen Preisvorstellungen stehe hatte ich ja schon mehrfach geschrieben.
 
Klingt ja für mich so,als hättest Du eine richtige Baustelle / ein Ü-Ei gekauft?
Ich persönlich würde bei Preisen über 15.000 Euro ein Fahrzeug im Zustand 2+ erwarten,bei über 20.000 Euro eher eine "1".
Alles Andere wäre definitiv nicht gerechtfertigt.

Wie ich zu diesen teils wahnwitzigen Preisvorstellungen stehe hatte ich ja schon mehrfach geschrieben.
Tatsächlich kein Ü-Ei.

Technik und Karosserie waren gut, der Volvo hatte keinen Rost, alles funktionierte, ist trocken und nichts davon machte Probleme und es hätte auch gereicht die paar Birnen und den Lüftermotor zu tauschen, eine Spot Repair an der Stoßstange durchzuführen und einmal die Karre mit Wachs vollzuhauen und anschließend über den TÜV zu bringen und zu fahren, das war aber generell nicht mein Ziel, das Ding wäre beim Gutachter in dem Zustand problemlos mit einer 2- heraus gekommen.

Der Volvo stand von 2008 bis 2023 beim ehemaligen Besitzer nur herum, laut Auszug übers Kennzeichen fuhr der Volvo in diesen 15 Jahren knapp 37 km.

Ich bin bei vielen Dingen sehr penibel und erneuere Teile auch nur, wenn sie mir optisch nicht mehr gefallen oder ich nicht weiß, wann gewisse Teile zuletzt erneuert wurden. Das handhabe ich bei allen meinen Oldies so. Die einen mögen Patina, die anderen nicht.

Für einen T-5R in 2+ bzw 1, sofern du überhaupt legal eine Note 1 vom Gutachter bekommst (nur bei Neuaufbau), musst du mittlerweise eine 3 vorne einplanen, abhängig von Farbe, Getriebe und Laufleistung sowie Historie. Ob das so richtig ist oder nicht, entscheidet der Markt und dessen Klientel. Und wie Autos dieser Ära und dieser Klasse mittlerweile gehandelt werden, sollte jedem bekannt sein, und hier ist der 850 noch der günstigere von allen..

Die Zeiten, in denen diese Autos als günstige und zuverlässige Brot und Butter Fahrzeuge genutzt wurden, sind großteils vorbei. Ich würde auch gerne einen gelben 855 T5R Schalter im Zustand 2 für 5.000€ kaufen. Wir wissen beide, dass das nicht passieren wird.

Was einem ein guter T-5R mittlerweile wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen T-5R in 2+ bzw 1, sofern du überhaupt legal eine Note 1 vom Gutachter bekommst (nur bei Neuaufbau), musst du mittlerweise eine 3 vorne einplanen,
Sorry,das ist Unsinn.
Niemand,und wirklich Niemand,der bei klarem Verstand ist,wird für einen T5-R (oder R) eine Summe von mehr als 30.000 Euro zahlen.
Dafür ist der 850 als Basis einfach zu gewöhnlich und auch in zu großer Stückzahl produziert worden.
Der "T5-R-Mythos" wurde alleinig von der T5-R-Jüngern ins Leben gerufen,in der normalen Oldtimer-Szene findet der keine Beachtung.
Die Unterschiede zum normalen T5 sind einfach viel zu gering.

Wenn Jemand so viel Geld ausgeben möchte,weil es SEIN Traumauto ist,dann ist es ok.
Aber er sollte nicht von einer gigantischen Wertsteigerung ausgehen.

Die von Dir oben aufgeführten Reparaturen in Eigenregie liegen ja auch bei normaler Berechnung schon im oberen 4-stelligen Bereich.
Waren die in der Preisfindung des Verkäufers berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich kein Unsinn, unabhängig davon, ob du, ich oder wer sonst mit dem Hype einverstanden ist oder nicht, die Realität durch Marktbeobachtung und die vergangenen Auktionen belegen es. Gute 855 T-5R Schalter mit sauberer Historie sind mittlerweile gesucht, teuer und auch schnell weg. Auch wenn die Unterschiede zum T5 marginal sind, es gab ihn in begrenzter Stückzahl und er wurde trotz Aufpreis wie warme Semmel verkauft. Mit diesem Wasser kochte nicht nur Volvo, sondern alle Hersteller in dem Segment. Entweder man hat einen, oder man hat keinen. Ob es den Aufpreis wert ist, entscheidet wie immer der Kunde selbst.

Abgerockte T-5R mit Automat bekommste günstig. So einfach tickt der Markt.
 
Das ist tatsächlich kein Unsinn, unabhängig davon, ob du, ich oder wer sonst mit dem Hype einverstanden ist oder nicht, die Realität durch Marktbeobachtung und die vergangenen Auktionen belegen es.

Dann zeig mir doch bitte mal die Liste der 850,die für 30.000 Euro und mehr weggegangen sind und nicht nur für den Kurs angeboten wurden.
Diese Fahrzeuge mit Phantasiepreisen stehen teilweise über JAHRE im Netz und bewegen sich keinen Millimeter.

Du kannst Volvo nicht mit anderen Herstellern vergleichen,denn die Mitbewerber haben ein ganz anderes Standing was Oldtimer/Youngtimer angeht.

Ich kenne die "Szene" ja nun schon ein paar Jahre,und Ja,es gab eine Wertsteigerung im Bereich der T5-R,ohne Frage.
Aber 95% der Fahrzeuge bewegen sich in einer "gesunden" und reelen Preisklasse von 5-15.000 Euro,alles darüber sind Fahrzeuge,die bis Ultimo bei Verkäufer bleiben.

DAS ist die Realität.
 
Dann zeig mir doch bitte mal die Liste der 850,die für 30.000 Euro und mehr weggegangen sind und nicht nur für den Kurs angeboten wurden.
Diese Fahrzeuge mit Phantasiepreisen stehen teilweise über JAHRE im Netz und bewegen sich keinen Millimeter.

Du kannst Volvo nicht mit anderen Herstellern vergleichen,denn die Mitbewerber haben ein ganz anderes Standing was Oldtimer/Youngtimer angeht.

Ich kenne die "Szene" ja nun schon ein paar Jahre,und Ja,es gab eine Wertsteigerung im Bereich der T5-R,ohne Frage.
Aber 95% der Fahrzeuge bewegen sich in einer "gesunden" und reelen Preisklasse von 5-15.000 Euro,alles darüber sind Fahrzeuge,die bis Ultimo bei Verkäufer bleiben.

DAS ist die Realität.
Die Liste kannst du dir gerne bei der Classic Data ansehen, Zustand 1 30.000€+ für den deutschen Markt, sagte ich ja.

https://www.classic.com/m/volvo/850/t-5r/wagon-manual/


Wie Classic-Data u.a. die Preise notiert, sollte dir ja klar sein. Und dass die Dinger in Auktionen in einem guten Zustand als Handschalter für umgerechnet 25k (je nach Währungskurs) über die Theke gingen, habe ich mir nicht eingebildet.

Nochmal, es gibt bestimmt diese Art von Auto für 5-15k, ohne Diskussion. Mit gewissen Mängeln, als Automatik Version, fragwürdiger Historie, hoher Laufleistung, optischem Erscheinungsbild, Schadenshistorie, abgenutztem Interieur, Rostschäden, etc pp. Es gibt aber auch Autos, die sauber sind, eine seriöse Historie besitzen, in den Investitionen stecken und damit für Sammler und Liebhaber das Geld wert sind, gerne auch mal das mehr als du dafür ausgeben möchtest oder würdest, oder deine Szene hierfür ausgeben würde, diese ist hierfür nicht relevant. Relevant sind hier die Käufer, und die gibt es, auch wenn diese deiner Meinung nach nicht existieren.

Wie viele T-5R bzw. generelle Käufe oder Verkäufe von selten Kulturgut hast du denn in den letzten 3-5 Jahre aktiv mitgestaltet? Fahrzeugpreise der Autos aus dieser Epoche sind seit Covid explodiert, und das gilt nicht nur für einen 500E, RS2, M5 oder 964 und co, sondern für jeden Hersteller, der sowas lieferte, und dazu gehörte auch Volvo mit dem T-5R bzw R.

Beim nächsten T-5R Kauf lade ich dich dann zur Verhandlung ein. Den T-5R für diesen schmalen Kurs aufgrund deiner Überzeugung nehme ich direkt mit
:cool:
 
Nun gebe T5-Power schon recht, 30+ ist etwas übertrieben.
Aus eigener Erfahrung, da ich gerade ein Gutachten brauchte für meinen T5.
T5 Schalter, Zustand 2-.157000km Preisspanne von 12-22000€. Und das obere Segment sind die T5R.
Das sehe ich sehr realistisch. Unter 10000 hab ich schon lange keinen vernünftigen mehr gesehen(ausnahme Automatik).
 
Zurück
Oben