Volvo 850 T5 Italo

judge_dread

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Hallo zusammen,

ich glaub ich hab heut einen großen Fehler gemacht..., ich hab einen 850 T5 Italo (MJ97) in äusserlich wunderschönen Zustand gekauft, Kilometerstand ist ca. 210t. Leider hab ich auf der Heimfahrt (ca. 200km) die ersten größeren Probleme festellen müssen.

Beim Fahrzeug leuchten Motorkontrollleuchte und ABS-Leuchte. Lt.Verkäufer liegt,dass am Verschleißkontakt der Bremsbeläge, dass es das nicht ist ist mir klar. Er hat mir schriftlich im Vertrag bestätigt, dass er die Ersatzteilkosten übernimmt wenn es nicht die Kontakt sein sollte.

Ich zähle einfach mal auf was mir auf den ersten 200km Heimfahrt aufgefallen ist:

1. Kilometerzähler ohne Funktion; lt. Forum ein Zahnrad im Tacho, also kein größeres Problem, muss mal schauen wieviel Aufwand das Ausbauen ist

2. Anfahrschwäche, beim normalen anfahren hat man das Gefühl er würde beim einkuppeln fast absterben

2. Subjektiv viel zu wenig Leistung, das Einsetzen des Turbos ist garnicht zu spüren, fährt irgendwie wie der 90PS Diesel meiner Freundin, garkein Vergleich zu meinem alten V40 2.0t

3. Zündaussetzer bzw. Ruckeln bei unter 2000 Umdrehungen

4. Zündaussetzer bzw. Ruckeln zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen

5. erhöhte Leerlaufdrezahl, ca. 1200 Umdrehungen

6. massive Vibrationen im Fahrwerk ab ca. 120 Km/h und ich mein wirklich schlimm, es ist weniger ein Schlagen im Lenkrad, sondern es wackelt das ganze Armaturenbrett so stark, dass man bei ca. 140 Km/h den Tacho vor lauter Vibrationen nicht mehr ablesen kann

7. Termostat scheint kaputt zu sein, kein Problem wird neu bestellt

8. die Verbrauchsanzeige geht auch im Schubbetrieb nicht auf Null, bei 50 Km/h im 3. Gang zeigt er mir einen Momentanverbrach von 4 Litern an, ich hätte gedacht dass die Schubabschaltung die Benzinzufuhr abstellen sollte

9. beim starken Bremsen ruckelt der Wagen

10. beim Bremsen zieht er nach links, beim Beschleunigen zieht er eher nach rechts

11. Zuhause in der Garage hat der Wagen etwa auf Höhe des Kats viel Flüssigkeit verloren, es scheint Wasser zu sein (glasklar, farblos, geruchlos, geschmacklos) wo könnte das herkommen? Kann sich irgendwo im Auto eine größere Menge Regenwasser sammeln?

Bei den Motorproblemen gehe ich von Falschluft aus, wo sollte ich das Suchen anfangen? Zündkerzen und Kabel sowie Thermostat werden pauschal getauscht. Drosselklappe und LLR werden vorsorglich gereinigt.

Leider kommt morgen erst mein neues OBD-Interface, dann werde ich versuchen den Wagen mit Vol-FCR oder BrickDiag auszulesen um zu schauen weshalb die MKL brennt, bei der ABS-Lampe gehe ich von einem defekten Steuergerät aus, das lässt sich damit hoffentlich auch prüfen

Der Wagen hat letzte Woche Mängelfrei neuen Tüv bekommen,am liebsten würde ich morgen mit dem Prüfprotokoll zu unserem örtlichen Tüv fahren und fragen was die zu dem Auto sagen.... :mad:

Entschuldigung für den langen Text, am liebsten würd ich den Dicken ja zurück bringen aber der ist ja so toll... :mad:

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen
vg René
 
Wenn du mehr als 500€ bezahlt hast, wurdest du betrogen ;-)

Ansonsten heftige Liste. Bremsen sind hin, Fahrwerkslagerung ist hin. Abs Steuergerät defekt. Massive Falschluft sicherlich, wenn nicht noch mehr.

Schaue beim Wasser, ob es am Block unterhalb des Kopfes ist, dann erklärt sich dein Leistungsproblem (Kopfdichtung).

Ansonsten Lader oder Hauptwasserrohr darüber. Am besten mal das Hitzeblech überm Lader entfernen.


PS: 850er Volvos haben keinen Verschleißkontakt an den Bremsen :D
 
Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort, was mich bei dem Wasser so wundert ist, dass kein Kühlwasser fehlt und das Wasser auch wirklich klar ist. Das Kühlwasser ist bei weiten nicht so sauber....

Bezüglich der Falschluft, wo sollte ich bei solch eindeutigen Symtomen das Suchen anfangen? Beim kurzen Blick vorhin in der Garage ist mir kein kaputter Schlauch aufgefallen...???

Vg René

PS:Ich hab mehr bezahlt aber das passiert wenn Frauchen einen kleinen Jungen zum Auto anschauen fahren lässt....  ;D

Ursprünglich war geplant, dass du ihn im Frühjahr mal kennenlernst... ;)
 
Hast Du Dich vorher nicht schlau gemacht, auf was man beim 850er so achten muss, wenn man den kaufen will?!?
Bzw eine Probefahrt gemacht?
ABS - Steuergerät kann man reparieren lassen, vllt. ist aber auch nur ein Kabel am ABS Sensor ab, hatte ich auch schonmal, aber zu 93,45% isses das SG.
wenn kein Kühlwasser fehlt, würde ich mir über den "klares Wasser" verlust keine Gedanken machen...kann ja nix wildes sein? schonmal kontrolliert ob im Scheibenwaschbehälter Scheibenreiniger mit drinne ist,oder nur klares Wasser? dann kann man da weitersuchen, aber die Motor und Fahrwerksprobleme sind da wohl eher wichtiger!

Sieht aber so aus, als hätte man dich mutwillig beschissen... :(

der hat bestimmt nie einen TÜV Prüfer aus der Nähe gesehen...
 
Wenn die MKL an ist , ist er wahrscheinlich im Notlauf , dass erklaert die fehlende Durchzugskraft. Mal Fehler auslesen und dann weitersehen.

Bremsen ruckeln ist nach laengerer Standzeit normal , mal komplett auseinandernehmen und saubermachen , evtl neue Scheiben und Kloetzer.

Zahnrad im Tacho wechseln ist ne scheixx Fummelarbeit...

ABS Fehler auslesen lassen , kann auch nur ein kaputter ABS Ring sein.
 
Das sind verschwiegene große Mängel !!!!
Von Privat gekauft ist nicht immer die Haftung ausgeschlossen .Auch wenn ein Kaufvertrag besteht zum zwecke des ( tolles Wort) Bastelns . Auch eine Person mit den drei schwarzen Punkten auf dem Arm hätte dies beim Fahren gespührt .Mein Rat.Beim Anwalt ein schreiben aufsetzten lassen und den Vertrag rückgängig bzw Nachlas erwirken .Diese Mängel wie du sie beschreibst kann jeder RA nachvollziehen .Ich hab auch schon mal Autos gekauft mit verschwiegenen groben Mängeln von Privat .Die sind alle wieder zürück an den Absender  :) Keiner kann wissen,was an diesem Fahrzeug wirklich alles defekt ist und du ,vielleicht eine menge Geld in dieses Auto stecken wirst .Zudem hast du fast neuen Tüv .Das ist für meinen RA ein gefundenes fressen .
 
Hört sich nach 2000+ Euro an, um den ganzen Kram abzustellen.
Dafür gäbe es dann auch 850er in gutem Zustand.

Was die Tachoreparatur angeht, da kenne ich mich aus - falls Du Fragen hast. ;)
 
Auch Privatverkäufer haften bei schweren Mängeln und müssen auch den Wagen zurücknehmen. Denn solche Mängel wie du die beschreibst sind arglistige Täuschung fast schon Betrug wenn der Verkäufer das wissentlich verschwiegen hat beim Verkauf. Hier mal Info s dazu;

http://www.frag-einen-anwalt.de/Gebrauchtwagenkauf-von-Privat---f26330.html

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/maengelhaftung.htm

Ich würde den Wagen zurückgeben, wenn möglich und kein Geld da reinstecken. Ich würde dir dringend empfehlen deinen Kaufvertrag einem Anwalt zu zeigen und dich durch diesen beraten zu lassen ob eine Chance zur Aufhebung des Kaufvertrages besteht !!!!!!
 
Auch Privatverkäufer haften bei schweren Mängeln und müssen auch den Wagen zurücknehmen. Denn solche Mängel wie du die beschreibst sind arglistige Täuschung fast schon Betrug wenn der Verkäufer das wissentlich verschwiegen hat beim Verkauf. Hier mal Info s dazu;


Genau so ist es und nicht anders :)
 
Die Maengel die da beschrieben wurden sind ohne weiteres auf einer Probefahrt zu erkaennen. Erzaehl mir keiner , dass die Probefahrt ok war und dann alles auf 200km kam ...

-ABS war klar
-Bremsen rubbeln
-Leerlauf
-zieht beim bremsen/beschleunigen nach rechts/links...

das alles kommt nicht erst nach 200km...

MKL ... steht immer noch die Frage im Raum welche Fehler gespeichert sind. Sollte der Motor bei der Probefahrt einwandfrei gelaufen sein , dann ist alles weitere auch kein versteckter Mangel...

Einzig der TUV... , da gibt es Chancen wenn der vom Haendler unter Ausschluss der Garantie im Kundenauftrag verkauft wurde... Und ja , ich wuerde mit dem Protokoll zum TUV meines Vertrauens fahren.
 
Hi,

gab es denn überhaupt eine Probefahrt vorher oder war es ein EBAY-Blindkauf, möglicherweise der schwarze T5 aus Bodenwöhr oder nähe Schwandorf (nur mal interessehalber)??

Zu den Mängeln wurde ja schon einiges geschrieben...
...hört sich für mich erstmal nach Fahrwerks- und Brems-Revision an, dazu noch ABS-SG löten und Falschluftsuche am Motor fürs Erste... dazu noch ungewisser KM-Stand, da a) Italiener und b) Kilometerzähler hin....

...falls es der ist den ich meine, war er wohl etwas überteuert;-)

Wie auch immer, mit den Mängeln würde ich versuchen ihn zurückzugeben - ausser Du bastelst gerne...

Gruss
Thomas
 
...falls es der ist den ich meine, war er wohl etwas überteuert;-)

Hallo zusammen,

komme gerade aus der Garage, erste Bestandsaufnahme gemacht, Fehlerspeicher mit altem Lesegerät leider nicht auszulesen neu bestellter Stecker leider noch nicht da.

@Thomas: Ja, der ist es. Eigentlich hat halt alles gepasst. Probefahrt war leider nur durch die Siedlung, Fahrwerk war da unauffällig, Motor ist mir auf der kurzen Strecke im kalten Zustand nicht besonders negativ aufgefallen....
War in dem Moment vielleicht recht blauäugig, netter älterer Herr der auf alle Frage schlüssige Antworten hatte  :'( Im nachhinein betrachtet vielleicht ein klassischer Fall von selber Schuld....

Grundsätzlich hab ich einen Zeugen für die mündlich zugesicherten Eigenschaften und die schriftliche Bestätigung im Kaufvertrag, dass Motorkontrollleuchte und ABS-Leuchte vom (nicht vorhandenen) Verschleißkontakt der Bremsbeläge kommen und dass die Materialkosten für die Reperatur vom Verkäufer übernommen werden.

Heute geprüft:
- Fehlerspeicher, auslesen nicht möglich
- Bremsen vorne, Beläge sind beidseitig neu, Bremssattel rechts ist neu
- Falschluft, sämtliche Leitungen mit Start-Pilot eingesprüht, ohne Ergebnis
- Ladeluftschläuche von Drosselklappe, innen sauber ohne Auffälligkeiten
- Drosselklappe, optisch sauber, nicht demontiert und noch nicht gereinigt
- alle zugänglichen Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt
- Zündkerzen optisch i.O., verbaut sind NGK Kerzen neue Kerzen sind bestellt und sollten die Tage eintreffen
-Zündleitungen, optisch i.O. keine Auffälligkeiten beim Besprühen mit Wasser, sind trotzdem neu bestellt und sollten die Tage eintreffen

Ergebnis bisher,ist subjektiv bessere Leistung, bei Vollgas weiterhin Zündaussetzer zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen...

Leerlauf ist weiterhin bei ca. 1000 - 1200 Umdrehungen.

Beim Abstecken des LMM verschlechtert sich der Motorlauf, der Leerlauf sinkt auf ca. 900 Umdrehungen, dafür sackt die Drehzahl beim Gasgeben ab.

Eine Rückabwicklung steht für mich im Moment noch offen, da die mündlich (vor Zeugen) zugesicherten Eigenschaften nicht zutreffen. Grundsätzlich gefällt mir der Wagen und ich würde vorher gern Wissen wo das Problem liegt.

Danke und viele Grüße
René
 
Die Lambdasonde oder der Luftmassenmesser wird was haben.

Dadurch hast du wahrscheinlich Mager- oder Fettruckeln.

Alternativ Zündspuhle defekt, aber das würde nicht den erhöhten Leerlauf erklären, wenn er wirklich dicht ist.
 
hast du wieder ngk kerzen bestellt oder die originalen? mit originalen läuft er besser.
alex
 
Das mit der Leerlaufdrehzahl Erhöhung habe ich auch mal gehabt.
Bei mir waren es die Tankrückschlagventile ( Romanventile )

Aber bei der Liste an Mängel möchte ich es mal so beschreiben ohne Dir nahe zu treten.

Wenn es ein Pferd wäre dann würde ich es erschiessen ;)

Spaß bei Seite.
Wenn du die Kohle, Zeit, Spaß, Gedult hast dann mach ihn wieder fit.

Lg
 
hey
ich hatte ähnliche probleme mit dem leerlauf.....
und keine leistung
bei mir waren es mehrere faktoren:
ladeluftschlauch unten am ladeluftkühler gerissen,der kleine schlauch wenn du vor stehst lings an der ansaugbrücke war gerissen ( tritt häufig auf....), Lambdasonden heizung kapput, und bei mitr war der turbo auch kurz vorm exitus.....
aber jetzt läuft meiner ;)
viel spass damit :)
PS: du kannst ja auch mal die zündung kontrollieren und dir die farbe der ZK an schauen dann weißt wenigstens schonmal ob er zu fett oder mager läuft....
gruß peter
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Heute ist der OBD-Stecker gekommen, war gerade in der Garage fehler auslesen.

Motorsteuergerät sagt:

2-3-2; OK das der Leerlauf nicht passt hab ich auch schon gemerkt, Fehler vermutlich gefunden es ist der von Peter genannte Schlauch, siehe Bild Anhang und ich dachte gestern noch das Zischeln käme von Keilriemen.
Noch weiß ich nicht sicher wie ich da zum wechseln ran komme... ::)

1-2-1; LMM, hatte ich gestern testweise abgesteckt, deshalb muss ich das morgen nochmal prüfen

ABS-Steuergerät ist sicher im Eimer, oder es funktioniert an dem Auto garkeine Bremse. Das im Eingangspost genannte Rubbeln der Bremse hat aufgehört, waren eventuell die neuen Beläge auf den alten Scheiben, insgesamt scheint die Bremsanlage vom ABS abgesehen subjektiv in Ordnung zu sein (wird am Wochenende im Detail geprüft) folgende Fehler hat mir das Steuergerät ausgegeben:

3-1-2
3-2-2
3-1-3
3-2-3
3-1-4
3-2-4
1-4-1
4-4-3
4-4-1

Werde das Steuergerät am Wochenende mal öffnen, kaputter als jetzt kanns ja nicht werden.

Was mich sehr irritiert ist, dass der Wagen letzten Donnerstag "Mängelfrei" neuen TÜV bekommen hat und lt.AU letzten Donnerstag eine Leerlaufdrehzahl von 869 Umdrehungen hatte.
Je nachdem wie kooperativ der Verkäufer reagiert, werde ich damit mal zum örtlichen TÜV fahren und fragen was die von Ihrem Kollegen halten... Aber das soll nicht Thema dieses Threads sein.

-morgen kommen hoffentlich Zündkabelsatz und Kerzen (selbstverständlich original Volvo, das kenn ich von meinem V40 schon)
-"Roman-Ventile" sind auch bestellt werden vorsorglich getauscht
-Fehlerspeicher wird heute Nacht zurückgesetzt, dann kann ich morgen sehen ob der LMM wieder drin ist

-am liebsten würde ich pauschal die wichtigsten Unterdruckschläuche tauschen, gibts da irgendwo eine Übersicht welche Durchmesser benötigt werden und was mach ich mit den Bögen?

Danke und grüße
René
 

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Am einfachsten geht es, wenn Du die Ansaugbrücke demontierst. Bei der Gelegenheit kommst Du auch an die Ölfalle, die solltest Du tauschen oder reinigen. Sitzt unter der Ansaugbrücke.
Ausserdem siehst Du wahrscheinlich dabei eine ganze Menge Schläuche, die Du dann auch tauschen möchtest ;-)
 
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