judge_dread
New member
Hallo zusammen,
ich glaub ich hab heut einen großen Fehler gemacht..., ich hab einen 850 T5 Italo (MJ97) in äusserlich wunderschönen Zustand gekauft, Kilometerstand ist ca. 210t. Leider hab ich auf der Heimfahrt (ca. 200km) die ersten größeren Probleme festellen müssen.
Beim Fahrzeug leuchten Motorkontrollleuchte und ABS-Leuchte. Lt.Verkäufer liegt,dass am Verschleißkontakt der Bremsbeläge, dass es das nicht ist ist mir klar. Er hat mir schriftlich im Vertrag bestätigt, dass er die Ersatzteilkosten übernimmt wenn es nicht die Kontakt sein sollte.
Ich zähle einfach mal auf was mir auf den ersten 200km Heimfahrt aufgefallen ist:
1. Kilometerzähler ohne Funktion; lt. Forum ein Zahnrad im Tacho, also kein größeres Problem, muss mal schauen wieviel Aufwand das Ausbauen ist
2. Anfahrschwäche, beim normalen anfahren hat man das Gefühl er würde beim einkuppeln fast absterben
2. Subjektiv viel zu wenig Leistung, das Einsetzen des Turbos ist garnicht zu spüren, fährt irgendwie wie der 90PS Diesel meiner Freundin, garkein Vergleich zu meinem alten V40 2.0t
3. Zündaussetzer bzw. Ruckeln bei unter 2000 Umdrehungen
4. Zündaussetzer bzw. Ruckeln zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen
5. erhöhte Leerlaufdrezahl, ca. 1200 Umdrehungen
6. massive Vibrationen im Fahrwerk ab ca. 120 Km/h und ich mein wirklich schlimm, es ist weniger ein Schlagen im Lenkrad, sondern es wackelt das ganze Armaturenbrett so stark, dass man bei ca. 140 Km/h den Tacho vor lauter Vibrationen nicht mehr ablesen kann
7. Termostat scheint kaputt zu sein, kein Problem wird neu bestellt
8. die Verbrauchsanzeige geht auch im Schubbetrieb nicht auf Null, bei 50 Km/h im 3. Gang zeigt er mir einen Momentanverbrach von 4 Litern an, ich hätte gedacht dass die Schubabschaltung die Benzinzufuhr abstellen sollte
9. beim starken Bremsen ruckelt der Wagen
10. beim Bremsen zieht er nach links, beim Beschleunigen zieht er eher nach rechts
11. Zuhause in der Garage hat der Wagen etwa auf Höhe des Kats viel Flüssigkeit verloren, es scheint Wasser zu sein (glasklar, farblos, geruchlos, geschmacklos) wo könnte das herkommen? Kann sich irgendwo im Auto eine größere Menge Regenwasser sammeln?
Bei den Motorproblemen gehe ich von Falschluft aus, wo sollte ich das Suchen anfangen? Zündkerzen und Kabel sowie Thermostat werden pauschal getauscht. Drosselklappe und LLR werden vorsorglich gereinigt.
Leider kommt morgen erst mein neues OBD-Interface, dann werde ich versuchen den Wagen mit Vol-FCR oder BrickDiag auszulesen um zu schauen weshalb die MKL brennt, bei der ABS-Lampe gehe ich von einem defekten Steuergerät aus, das lässt sich damit hoffentlich auch prüfen
Der Wagen hat letzte Woche Mängelfrei neuen Tüv bekommen,am liebsten würde ich morgen mit dem Prüfprotokoll zu unserem örtlichen Tüv fahren und fragen was die zu dem Auto sagen....
Entschuldigung für den langen Text, am liebsten würd ich den Dicken ja zurück bringen aber der ist ja so toll...
Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen
vg René
ich glaub ich hab heut einen großen Fehler gemacht..., ich hab einen 850 T5 Italo (MJ97) in äusserlich wunderschönen Zustand gekauft, Kilometerstand ist ca. 210t. Leider hab ich auf der Heimfahrt (ca. 200km) die ersten größeren Probleme festellen müssen.
Beim Fahrzeug leuchten Motorkontrollleuchte und ABS-Leuchte. Lt.Verkäufer liegt,dass am Verschleißkontakt der Bremsbeläge, dass es das nicht ist ist mir klar. Er hat mir schriftlich im Vertrag bestätigt, dass er die Ersatzteilkosten übernimmt wenn es nicht die Kontakt sein sollte.
Ich zähle einfach mal auf was mir auf den ersten 200km Heimfahrt aufgefallen ist:
1. Kilometerzähler ohne Funktion; lt. Forum ein Zahnrad im Tacho, also kein größeres Problem, muss mal schauen wieviel Aufwand das Ausbauen ist
2. Anfahrschwäche, beim normalen anfahren hat man das Gefühl er würde beim einkuppeln fast absterben
2. Subjektiv viel zu wenig Leistung, das Einsetzen des Turbos ist garnicht zu spüren, fährt irgendwie wie der 90PS Diesel meiner Freundin, garkein Vergleich zu meinem alten V40 2.0t
3. Zündaussetzer bzw. Ruckeln bei unter 2000 Umdrehungen
4. Zündaussetzer bzw. Ruckeln zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen
5. erhöhte Leerlaufdrezahl, ca. 1200 Umdrehungen
6. massive Vibrationen im Fahrwerk ab ca. 120 Km/h und ich mein wirklich schlimm, es ist weniger ein Schlagen im Lenkrad, sondern es wackelt das ganze Armaturenbrett so stark, dass man bei ca. 140 Km/h den Tacho vor lauter Vibrationen nicht mehr ablesen kann
7. Termostat scheint kaputt zu sein, kein Problem wird neu bestellt
8. die Verbrauchsanzeige geht auch im Schubbetrieb nicht auf Null, bei 50 Km/h im 3. Gang zeigt er mir einen Momentanverbrach von 4 Litern an, ich hätte gedacht dass die Schubabschaltung die Benzinzufuhr abstellen sollte
9. beim starken Bremsen ruckelt der Wagen
10. beim Bremsen zieht er nach links, beim Beschleunigen zieht er eher nach rechts
11. Zuhause in der Garage hat der Wagen etwa auf Höhe des Kats viel Flüssigkeit verloren, es scheint Wasser zu sein (glasklar, farblos, geruchlos, geschmacklos) wo könnte das herkommen? Kann sich irgendwo im Auto eine größere Menge Regenwasser sammeln?
Bei den Motorproblemen gehe ich von Falschluft aus, wo sollte ich das Suchen anfangen? Zündkerzen und Kabel sowie Thermostat werden pauschal getauscht. Drosselklappe und LLR werden vorsorglich gereinigt.
Leider kommt morgen erst mein neues OBD-Interface, dann werde ich versuchen den Wagen mit Vol-FCR oder BrickDiag auszulesen um zu schauen weshalb die MKL brennt, bei der ABS-Lampe gehe ich von einem defekten Steuergerät aus, das lässt sich damit hoffentlich auch prüfen
Der Wagen hat letzte Woche Mängelfrei neuen Tüv bekommen,am liebsten würde ich morgen mit dem Prüfprotokoll zu unserem örtlichen Tüv fahren und fragen was die zu dem Auto sagen....
Entschuldigung für den langen Text, am liebsten würd ich den Dicken ja zurück bringen aber der ist ja so toll...
Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen
vg René