Volvo 850 R / Ladedruck

madmita

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Hat jemand Erfahrung mit dem max. Ladedruck, wenn Chiptuning vorgenommen wurde?

Auf wieviel Bar sollte der Original-Lader max. gefahren werden ?

Gruß madmita [smiley=26.gif]
 
Mit der originalen Auspuffanlage sollte man mit dem 15G-Lader (850 T-5/T-5R) nicht über 1,1bar, mit dem 16T-Lader (850R) nicht über 1,2bar gehen. Mit grösserer Downpipe sind beim 15G ca. 1,2bar und beim 16T ca. 1,35bar möglich.
 
1,35 Bar konstant mit 16T sind schon sehr hoch. Meiner hat 1,3 Bar Spitze und 1,2 Bar konstant. Der Druck allein machts nicht ! Habe mit der Regelstange noch etwas nachgeholfen, was das Ansprechverhalten untenraus noch etwas verbessert. Allzuviel lässt sich allerdings auch nicht machen, da die Software korrigiert wenn zuviel manipuliert wird. :elkrolleyes:

Gruss Samuel
 
Wieviele Umdrehungen hast du die Regelstange ausgehend vom Originalsetup noch gekürzt? Ich muss wohl auch noch etwas kürzen, da der Ladedruckaufbau noch etwas träge ist.
Ich habe (mit dem 15G-Lader und Stifani-Chip):
-ab 2000min-1 ca. 0,4bar
-ab 2500min-1 ca. 0,6bar
-ab 3000min-1 ca. 0,75bar
-ab 3500min-1 ca. 0,9bar
-ab 4800min-1 ca. 0,95bar
 
Fahre zur Zeit mit 3 Umdrehungen à 90 Grad. Geht prima. War mit 4 auf dem Prüfstand aber 4 waren zuviel (auf dem Stand noch alles i.O !). Der Wagen hatte plötzlich sehr unschöne Aussetzer ab 4000 Touren also dort wo das max Drehmoment anliegt. Zudem funktionierte der Kickdown in den 3ten Gang nicht mehr richtig. Also Vorsicht mit dem Ding. Die Regelstange kann ein gutes Tuning ergänzen, aber sicher nicht ersetzen. Würde mal 2 Umdrehungen machen und schauen wie es funktioniert. Mit 4 geht der (meiner) untenraus wie der Teufel aber eben mit den oben erwähnten Problemen bei höheren Drehzahlen.

Gruss Samuel
 
Du meinst 3 Umdrehungen a 180°, also 1,5 ganze Umdrehungen? Weil das mit den 90° (Viertelumdrehung) stelle ich mir etwas schwierig vor! :elkrolleyes:

Ich hatte nach dem Chipeinbau die Regelstange einmal um 1 ganze Umdrehung gekürzt, was jedoch subjektiv ohne Wirkung blieb. Eventuell werde ich einen Versuch mit einer drastischen Kürzung um 3-4 ganze Umdrehungen machen. Das wird dann wahrscheinlich zuviel des Guten sein, jedoch kann ich mich dann schrittweise dem Optimum nähern. Wenn der Turbo nur bei der Testfahrt nicht immer so sauheiss werden würde! :elkgrin: Weil man das Ganze dann erstmal etwas abkühlen lassen muss, dauern solche Einstellarbeiten immer etwas lange.
Meine Originaleinstellung ist jedoch nur Daumen mal Pi gemäss jemandem vom Volvoforum.de: Die Länge der Regelstange als "Werkseinstellung" so einstellen, dass die Bohrung der Lasche ungefähr die Hälfte des Wastegatestifts (dort wo die Regelstange eingehängt wird) überdeckt.
 
:elkkiss: ups my bad ! Natürlich 180 Grad... Mist rechnen war nie meine Spezialität.

Gruss Samuel :elkcheesy:
 
So, heute habe ich mal etwas mit der Regelstange gespielt! :elkgrin: Das beste Ergebnis erhalte ich mit einer halben Umdrehung einkürzen. Leider ist mir bei der Einstellerei der kleine Sicherungsplint, welcher die Regelstange auf dem kleinen Bolzen des Wastegatehebels sichert, in den Motorraum gefallen und ward nicht mehr gesehen! :elkcry: Hat jemand noch so einen Splint herumliegen, der ist wohl bei allen Volvos mit Turbo identisch. Ich zahle gut und stelle keine Fragen... :elkwink:

Es geht um den auf dem Bild rot markierten Splint.
 

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moin!

der ist bei mir auch schon flöten gegangen...
tip: wühl mal bei einer freundin, schwester oder deiner freundin in den haarutensilien-behältern.

da findeste bestimmt eine passende spange ;)

max
 
Im Moment habe ich einen Karrosserie-Splint von einem RC-Car im Einsatz. :elksmiley: Jedoch traue ich dem Teil nicht 100%ig.
 
Leider ist mir bei der Einstellerei der kleine Sicherungsplint, welcher die Regelstange auf dem kleinen Bolzen des Wastegatehebels sichert, in den Motorraum gefallen und ward nicht mehr gesehen! :elkcry:

:elkrolleyes: mein schlimmster Albtraum während der Bastelei... hast du weiter gedreht als eine halbe Umdrehung ? Bei mir gehts mit mehr besser aber meiner ist halt auch ein Automat.

Gruss Samuel
 
Leider ist mir bei der Einstellerei der kleine Sicherungsplint, welcher die Regelstange auf dem kleinen Bolzen des Wastegatehebels sichert, in den Motorraum gefallen und ward nicht mehr gesehen! :elkcry:

:elkrolleyes: mein schlimmster Albtraum während der Bastelei... hast du weiter gedreht als eine halbe Umdrehung ? Bei mir gehts mit mehr besser aber meiner ist halt auch ein Automat.

Gruss Samuel

Ich hatte testweise um 2 ganze Umdrehungen gekürzt, jedoch ohne erwähnenswerten positiven Effekt. Den verlorenen Splint habe ich durch einen Splint für die Halterung der Lexankarrosserie bei RC-Autos ersetzt! :elkgrin:
Passt haargenau und kostet 7.50Fr. der 10er-Pack.
 
Fahre zur Zeit mit 3 Umdrehungen à 90 Grad. Geht prima. War mit 4 auf dem Prüfstand aber 4 waren zuviel (auf dem Stand noch alles i.O !). Der Wagen hatte plötzlich sehr unschöne Aussetzer ab 4000 Touren also dort wo das max Drehmoment anliegt. Zudem funktionierte der Kickdown in den 3ten Gang nicht mehr richtig. Also Vorsicht mit dem Ding. Die Regelstange kann ein gutes Tuning ergänzen, aber sicher nicht ersetzen. Würde mal 2 Umdrehungen machen und schauen wie es funktioniert. Mit 4 geht der (meiner) untenraus wie der Teufel aber eben mit den oben erwähnten Problemen bei höheren Drehzahlen.

Gruss Samuel


Jupp hatte bei meinem T5 auch 3 Umdrehungen gekürzt (3x180 grad).
Bei 4 x 180 grad gab es bei kälteren Temperaturen aussetzer.

Fuhr damit etwa 1 1/2 Jahre ohne Problem.

Gruss ALex
 
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